Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

12-Volt Umbau


Empfohlene Beiträge

Servus,

nachdem der 12 Volt-Umbau meiner V50 ansteht, lese ich mich ein wenig in die Materie ein. In diesem sehr hilfreichen Link bin ich auf einen zu strickenden Kabelbaum gestoßen, den ich mal nachbauen werde.

Da ich aber zusätzlich Lenkerendblinker (mit Zusatzschalter am Schaltrohr) verbauen möchte, habe ich (Vorsicht: Elektrik-Nerd) mal versucht, in den Schaltplan die Blinkerbelegung reinzumalen. Kann mir jemand sagen, ob ich mit meiner Verkabelung richtig liege bzw. wo ich einen Fehler gemacht habe?

post-6060-1224087540_thumb.jpg

Für TÜV brauche ich ja noch Fernlicht. Gehe ich richtig davon aus, dass ich hierfür kein extra Kabel in den Lenkkopf legen muss, sondern einfach von "Gelb" nochmals Strom abgreife?

Grüße und danke,

Flameboy

Bearbeitet von Flameboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das gleiche habe ich in einigen Wochen auch vor mir. Da ich ein absoluter Elektroniklegasteniker bin, hoffe ich dass auch mir mit Deinem Beitrag und den Antworten geholfen wird.

Bei mir wird jedoch eine Vespatronic montiert. Am Kabelbaum dürfte sich aber grundlegend nichts ändern, oder?

Falls jemand Lust hat (natürlich gegen Bezahlung) meine Vespa zu verkabeln und aus dem Aachener kommt, dann kann er sich sehr gerne bei mir melden.

Gruß, Harri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht noch einfacher als Du es eingezeichnet hast.

In das Blinkrelais geht der geregelte Strom rein und dann EINE Leitung vor zum Blinkerschalter. Wenn Du nicht blinkst hat das Relais keine Masse und arbeitet deshalb auch nicht, erst wenn Du durch betätigen des Blinkerschalters für Massekontakt sorgst, legts los.

Das dritte Kabel (z.B. am Lusso-Regler) ist für die Kontrolleuchte bestimmt, muß aber nicht verbunden werden.

Siehe auch hier.

Fern- und Abblendlicht wird auch erst am Schalter "verteilt", brauchst also nur ein Kabel dorthin.

Bearbeitet von Sugihara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum fernlicht:

du liegst mit deiner vermutung genau richtig. du brauchst halt den entsprechenden schalter!

diese v50 schalter müssen leider fast immer modifiziert werden, weil die im aus-zustand kurzschließen. besonders der schnarrenschalter macht hier probleme.

es gibt 2 verschiedene schalter, die fernlichttauglich sind. der italienische und der deutsche für primavera. der 2. ist vorzuziehen, weil der so modifizierbar ist, dass der killschalter nicht auf phase schaltet, wenn alles korrekt angeschlossen ist.

ansonsten müsste man wie im link genannt, die komplette masse schalten, wozu man den kabelbaum neu durchdenken müsste.

für die schaltermodifikation musst du dir folgendes überlegen:

du brauchst fürs licht 2 schalter:

an und aus

und an mit fernlicht und an mit normallicht

das rücklicht soll immer gehen, egal welches licht vorne an ist,

also den rücklichtstrom hinter dem an-aus-schalter abgreifen, an der stelle geht auch strom zum 2. schalter, der zwischen abblend und fernlciht hin und her schaltet. von dem schalter aus gehen dann 2 kabel zum scheinwerfer.

es bietet sich an, im scheinwerfer eine masseverbinung zwischen gehäuse und kabelbaum herzustellen.

ich muss mich noch entschuldigen, dass mit den farben in dem link noch chaos ist, ich hatte wenig zeit die tage und habe noch einige andere projekte laufen. irgendwann gibts nochmal ne vernünftige einkaufsliste ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Servus,

erstmal nochmals danke an alle. Kabelbaum und Umbau schreiten gut voran. Bei Einbau der CDI ist mir aber aufgefallen, dass vom zweiten möglichen grünen Anschluss (Killkabel) auf allen Vorlagen kein Kabel nach vorne zum Killschalter geht...

Kann man das zweite grüne Kabel von der CDI weglassen? Oder wo kommt das hin? Wie killt man ohne Killkabel?

Schon mal danke für die Aufklärung :-D

Flameboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... habe es jetzt doch gefunden (und schreibe es mal als Information nieder). Offensichtlich bleibt das zweite grüne Kabel der CDI tatsächlich unbelegt. Gekillt wird über das grüne Kabel, dass von der ZGP in den Kabelbaum geht.

Sollte das nicht stimmen, bitte ich um kurze Korrektur :-D

Flameboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide grünen Kabelabgänge von der ZGP (das gemeinsam mit rot und weiß zur CDI führende als auch das andere) führen die Zünderregerspannung.

Ob du zum Abstellen des Motors eine Leitung von der 2. grünen Steckstelle an der CDI zum Killschalter legst oder direkt mit grün von der ZGP aus dorthin gehst ist damit egal.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information