Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wie zieht ihr die Kurbelwelle und die Hauptwelle beim PX Motor ein? Laut Werkstatthandbuch braucht man ein spezielles Werkzeug! Wie macht ihr das?

Danke für Antworten!

Geschrieben

die kurbelwelle ziehe ich mit einer alten kulunabe ein, beim einziehen die welle immer etwas drehen damit der siri drüber rutscht und wichtig auf verkanten achten denn mit dem gewinde kann man schon ganz schöne drücke hinbekommen...

bei der H-welle ähnlich mit nem gedrehtem distanzstück das auf den inneren lagerring aufsitz....

dazu nehme ich immer noch einbaufett für kugellager...

(hatte schon mal ne H-welle die im lager festgegammelt war*grrrr)

Geschrieben

Naja, Du steckst deine Kurbelwelle soweit ins Lager wie's geht, danach setzt Du die Kupplungsnabe auf (Innenteil der Kupplung), und setzt die Mutter der Kupplung auf das Gewinde des Kurbelwellenstumpfs.

Wenn Du jetzt die Mutter festziehst, so als ob Du die Kupplung festschraubst, dann zieht's Dir die Welle ins Lager rein, da die Kupplung am Innenring des Lagers aufliegt.

Geschrieben

Ok, werd das mal versuchen am Wochenende!

Wie groß sollte der Abstand dieses Laufringes auf der LiMa Seite zur Kurbelwelle sein? 1mm? Im SCK Forum wird geschrieben es geht auch mit einer Scheckkarte (z.B.), es gibt ja so ein spezielles Piaggio Teil (Zwischenlegscheibe) ?!?

Geschrieben

Der Abstand des Laufringes zur KuWe ist nur für die Demontage wichtig, sonst hat man keine Möglichkeit einen Abzieher anzusetzen. Ist aber egal, da man den Ring auch anders wieder abbekommt. Bei meiner Welle ist er ganz dran, macht nichts.  :)

• 3 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Hab dieses Topic gefunden und dachte mir, ich poste hier. (reimt sich ;-) )

Hab ne blöde Frage und ein :-D Bild ( :-D Kamera)

IM002981.JPG

Ist dort ein gewisser Höhenunterschied normal? ;-)

Hab den Motor halb zusammengebaut gekauft.

Unterschied Kurbelwellenlagersitz Kuluseite/Lagerring

Hab mir beim einziehen die Schraube + Kronenschlüssel kaputt gemacht.

Geht nich weiter rein.

Gruß

Dennis

Bearbeitet von Vesparocker
Geschrieben (bearbeitet)

ich weiß, ist ein Schei* Bild. Verdammtes Ding. Da bin ich ja beruhigt. :-D

Danke für die prompte Antwort.

Gruß, der belehrte

Vesparocker :-D

Edit sagt: Werde eine neue Digicam für die nächsten Bilder kaufen. ;-)

Bearbeitet von Vesparocker
Geschrieben (bearbeitet)

bin mit der kuwe zu obi gefahren, die kuwe dann (vorsichtig!!!) in die verschiedenen rohre gesteckt, habe dann auch eins gefunden was drüber passte und habe mir dann ein 2cm und ein 2,5 cm Stück abgesägt und das ganze

damit eingezogen...der rest geht dann locker mit der kupplung einzuziehen!

ach ja auf der anderen seite habe ich den polradabzieher zum gegenhalten benutzt, aber durchs einziehen ist der natürlich dann ziemlich fest...musst dann mit der methode wie du die kupplung abgebaut hast gegenhalten.

:-D

edith sagt: die dicken unterlegscheiben gibts auch bei obi!

und: aufs datum achten :-D

Bearbeitet von jpd