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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wie zieht ihr die Kurbelwelle und die Hauptwelle beim PX Motor ein? Laut Werkstatthandbuch braucht man ein spezielles Werkzeug! Wie macht ihr das?

Danke für Antworten!

Geschrieben

die kurbelwelle ziehe ich mit einer alten kulunabe ein, beim einziehen die welle immer etwas drehen damit der siri drüber rutscht und wichtig auf verkanten achten denn mit dem gewinde kann man schon ganz schöne drücke hinbekommen...

bei der H-welle ähnlich mit nem gedrehtem distanzstück das auf den inneren lagerring aufsitz....

dazu nehme ich immer noch einbaufett für kugellager...

(hatte schon mal ne H-welle die im lager festgegammelt war*grrrr)

Geschrieben

Naja, Du steckst deine Kurbelwelle soweit ins Lager wie's geht, danach setzt Du die Kupplungsnabe auf (Innenteil der Kupplung), und setzt die Mutter der Kupplung auf das Gewinde des Kurbelwellenstumpfs.

Wenn Du jetzt die Mutter festziehst, so als ob Du die Kupplung festschraubst, dann zieht's Dir die Welle ins Lager rein, da die Kupplung am Innenring des Lagers aufliegt.

Geschrieben

Ok, werd das mal versuchen am Wochenende!

Wie groß sollte der Abstand dieses Laufringes auf der LiMa Seite zur Kurbelwelle sein? 1mm? Im SCK Forum wird geschrieben es geht auch mit einer Scheckkarte (z.B.), es gibt ja so ein spezielles Piaggio Teil (Zwischenlegscheibe) ?!?

Geschrieben

Der Abstand des Laufringes zur KuWe ist nur für die Demontage wichtig, sonst hat man keine Möglichkeit einen Abzieher anzusetzen. Ist aber egal, da man den Ring auch anders wieder abbekommt. Bei meiner Welle ist er ganz dran, macht nichts.  :)

  • 3 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Hab dieses Topic gefunden und dachte mir, ich poste hier. (reimt sich ;-) )

Hab ne blöde Frage und ein :-D Bild ( :-D Kamera)

IM002981.JPG

Ist dort ein gewisser Höhenunterschied normal? ;-)

Hab den Motor halb zusammengebaut gekauft.

Unterschied Kurbelwellenlagersitz Kuluseite/Lagerring

Hab mir beim einziehen die Schraube + Kronenschlüssel kaputt gemacht.

Geht nich weiter rein.

Gruß

Dennis

Bearbeitet von Vesparocker
Geschrieben (bearbeitet)

ich weiß, ist ein Schei* Bild. Verdammtes Ding. Da bin ich ja beruhigt. :-D

Danke für die prompte Antwort.

Gruß, der belehrte

Vesparocker :-D

Edit sagt: Werde eine neue Digicam für die nächsten Bilder kaufen. ;-)

Bearbeitet von Vesparocker
Geschrieben (bearbeitet)

bin mit der kuwe zu obi gefahren, die kuwe dann (vorsichtig!!!) in die verschiedenen rohre gesteckt, habe dann auch eins gefunden was drüber passte und habe mir dann ein 2cm und ein 2,5 cm Stück abgesägt und das ganze

damit eingezogen...der rest geht dann locker mit der kupplung einzuziehen!

ach ja auf der anderen seite habe ich den polradabzieher zum gegenhalten benutzt, aber durchs einziehen ist der natürlich dann ziemlich fest...musst dann mit der methode wie du die kupplung abgebaut hast gegenhalten.

:-D

edith sagt: die dicken unterlegscheiben gibts auch bei obi!

und: aufs datum achten :-D

Bearbeitet von jpd

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
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