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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin ja nicht so überzeugt, dass möglichst viele und dafür dünnere Scheiben der Königsweg sind. Ich bin gerade bei der Smallframe von 4 auf 3 Scheiben umgestiegen, weil das mit den dünneren Scheiben einfach thermisch überlastet ist und der käthe 1963 das vorher erfolgreich so auf seinem 31PS Falc gefahren ist. Das funktioniert aber auch da nur mit ausreichend starken Federn (6 Worbel und 6 Cosa XXXL innen drin). Lässt sich aber mit dem XL2 Korb mit dem verzahnten Druckpilz noch sehr angenehm ziehen. Ich hab das jetzt nicht ganz vor augen, aber evtl könnte man ja die Kulubetätigung bei der Lammy ähnlich optimieren. Ich könnte mir schon vorstellen, dass man sowas auch für den gleichen Preis, den der ein oder andere für 6 Scheibenlösungen oder ähnliches zahlt, fertigen lassen könnte.

Geschrieben
Das funktioniert aber auch da nur mit ausreichend starken Federn (6 Worbel und 6 Cosa XXXL innen drin). Lässt sich aber mit dem XL2 Korb mit dem verzahnten Druckpilz noch sehr angenehm ziehen. Ich hab das jetzt nicht ganz vor augen, aber evtl könnte man ja die Kulubetätigung bei der Lammy ähnlich optimieren. Ich könnte mir schon vorstellen, dass man sowas auch für den gleichen Preis, den der ein oder andere für 6 Scheibenlösungen oder ähnliches zahlt, fertigen lassen könnte.

Ich denke auch, daß die Hebelbetätigung bei der Lambretta eher suboptimal ist. Ich denke daß die hohen Betätigungskräfte bei der Verwendung von verstärkten Federn am Kupplungshebel auch zu einem Großteil an der schlechten bzw. nicht vorhandenen Lagerung des Hebels am Motor liegt. Ich denke mit einer anständigen Lagerung (Nadellager) könnte man wesentlich stärkere Federn fahren, die auch noch akzeptabel zum ziehen sind, daß würde der leistungsfähigkeit der Kupplung durchaus gut tun.

Geschrieben

Was auch echt was bringt ist die Andruckplatte mit Führungsstift. Geht natürlich nur, wenn man die passende Nebenwelle hat.

Ich werde die Surflex 5 Scheiben Kupplung trotzdem mal testen.

Geschrieben
Was auch echt was bringt ist die Andruckplatte mit Führungsstift. Geht natürlich nur, wenn man die passende Nebenwelle hat.

Surflex hat den nicht mehr, oder?

gibt es ausser O teilen welche mit Stift?

Wo?

Geschrieben
Ich denke auch, daß die Hebelbetätigung bei der Lambretta eher suboptimal ist. Ich denke daß die hohen Betätigungskräfte bei der Verwendung von verstärkten Federn am Kupplungshebel auch zu einem Großteil an der schlechten bzw. nicht vorhandenen Lagerung des Hebels am Motor liegt. Ich denke mit einer anständigen Lagerung (Nadellager) könnte man wesentlich stärkere Federn fahren, die auch noch akzeptabel zum ziehen sind, daß würde der leistungsfähigkeit der Kupplung durchaus gut tun.

wenn man das jetzt umsetzt: muß dann die stelle wo die lager laufen nicht auch gehärtet sein (analog jetzt dem kuluritzel?)

die etwas dünneren beläge find ich nicht uninteressant, jedoch bin ich kein fan der 1mm trennscheiben. die halten nachweislich nicht wirklich lange. fahre die 6er kulu ja auch nur mit all den dicken komponenten und werde da auch dabei bleiben.

stift nur bei o-teilen. im nachbau gar nicht mehr meines wissens.

Geschrieben

Da "läuft" doch nix in dem Lager. Der Hebelarm dreht sich doch jeweils so max 60°, wenn du die Kulu ziehst.

Geschrieben

Ich denke halt, daß bei verstärkten Federn der Arm im Gehäusedeckel durch die fehlende Lagerung sehr stark an "Bohrungswand" in der der Hebel läuft gedrückt wird und sich dadurch die Betätigungskraft erheblich erhöht....der O-Ring der da noch sitzt macht das Ganze ohne Lagerung zusätzlich schlechter...

Geschrieben (bearbeitet)
Ich bin ja nicht so überzeugt, dass möglichst viele und dafür dünnere Scheiben der Königsweg sind. Ich bin gerade bei der Smallframe von 4 auf 3 Scheiben umgestiegen, weil das mit den dünneren Scheiben einfach thermisch überlastet ist und der käthe 1963 das vorher erfolgreich so auf seinem 31PS Falc gefahren ist. Das funktioniert aber auch da nur mit ausreichend starken Federn (6 Worbel und 6 Cosa XXXL innen drin). Lässt sich aber mit dem XL2 Korb mit dem verzahnten Druckpilz noch sehr angenehm ziehen. [...]

Müßte nicht bei einer größeren Anzahl Scheiben, die dafür jeweils dünner sind, der Leitweg für Reibungshitze kleiner werden, während die Oberfläche wächst? Oder habe ich da einen Denkfehler?

Daß bei der SF eine 3-Scheibenvariante mit ordentlicher "Lagerung" auch für Falc-Leistung langen kann, sagt mir nix über die Qualität der 3 oder 4 Scheiben als solchen, sondern lediglich, daß erstmal die 3mm "Kippspiel" und das SF-übliche Korb-/Hebelgeeiere eliminiert werden sollte, um überhaupt "plane" Druckfläche zu haben, ehe man an den Scheiben rumoptimiert.

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben (bearbeitet)
Nur 2 Euro-Cent ...

Machen wir 4 Cent draus:

Die unteren Scheiben sind auf jeden Fall deutlich mehr belastet und auch mehr abgenutzt und verbrannt, wenn´s soweit kommt. Evtl. könnte man also mischen oder so. Ich dachte das Problem mit den 4 Scheiben ist, dass die dünnen Reibscheiben sich bei Hitze verziehen. Ich kenne auch leute, die haben die nach Kupplungsrutschen wellig ausgebaut.

Wie meinst du das mit dem Kippspiel? Warum sollte das bei 4-Scheiben mehr sein, als bei 3? Was du da mit Leitweg und so meinst ist mir nicht ganz klar?

Vielleicht kriegen wir ja noch nen Euro zusammengespart.

und 2 mal starten an der ampel und die kupplung ist dull...

Das liegt aber wohl daran, dass du bei der vielen Leistung mit extrem schleifender Kupplung anfahren musst. Mehr Scheiben würden da übrigens irgendwann auch nix mehr bringen, wenn die untersten Scheiben sowieso schon verbrennen. Da müsste mann wohl eher auf anderes Belagsmaterial umschwenken.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben
ich fahre ja die 6-scheiben... mit verstärkten federn, malossi drüber + af zentrale!!

und 2 mal starten an der ampel und die kupplung ist dull...

tobi

das liegt jetzt aber nicht wirklich daran daß die 6er nix kann sondern ist nur ein indiz dafür daß dein murl einfach zu stark ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Dann ist aber bei dir irgendwas anderes im argen. Der McGregor fährt in seinem Einser (sind auch gut 30PS) relativ problemlos mit 4-Scheiben mit verstärkten Federn und AF Zentralfeder. Klar hält das nicht ewig, aber doch gute 2000km oder so.

Ach so: 6 Scheiben MB mit normal dicken Scheiben?

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben
Dann ist aber bei dir irgendwas anderes im argen. Der McGregor fährt in seinem Einser (sind auch gut 30PS) relativ problemlos mit 4-Scheiben mit verstärkten Federn und AF Zentralfeder. Klar hält das nicht ewig, aber doch gute 2000km oder so.

Ach so: 6 Scheiben MB mit normal dicken Scheiben?

yepp!!! glaube ich zumindest...

tobi

Geschrieben (bearbeitet)
Machen wir 4 Cent draus:

Die unteren Scheiben sind auf jeden Fall deutlich mehr belastet und auch mehr abgenutzt und verbrannt, wenn´s soweit kommt. Evtl. könnte man also mischen oder so. Ich dachte das Problem mit den 4 Scheiben ist, dass die dünnen Reibscheiben sich bei Hitze verziehen. Ich kenne auch leute, die haben die nach Kupplungsrutschen wellig ausgebaut.

Das mag sein. Falls die Referenz akzeptiert werden kann: Auch wenn einschlägige Kupplungstests im Forum ergeben haben, daß etwa die 5er Surflex, wie sie der Herr W. (neben anderen) anbietet, nix taugt, hat sie bei mir (U20 PS und Ü20Nm) knapp 10.000km weit mitgemacht. (Kann man dann mit der Motorleistung runterskalieren: Hält dann halt in einem 25PS-Motor vielleicht auch nur noch 2.000km.) Aber als wartungsreif wurde sie erst erkannt, nachdem die Buchse zwischen Kupplungskorb und Spinne hinüber war (und das Gesamtpaket also eierte). Optisch war sie nimmer top, zu Studentenzeiten hätte ich sie allerdings nach Tausch der Lager-Buchse nochmal verbaut.

Wie meinst du das mit dem Kippspiel?

Das SF-typische "Eiern" des Korbes/Federtellers in Folge von unmäßigen Toleranzen und einer nicht wirklich immer "zentrumsnah" wirkenden Zentralfeder (im komprimierten Zustand), ähnlich "schräg" ansetzende Kompressionskräfte bei ausgewichstem Kupplungshebel etc. Bis da mal alles plan "drückt" und also die tatsächlich vorhandene Fläche mal genutzt wird, gibt es einiges zu optmieren. (Aus einer SF mit beeindruckend schwachem 75er konnte ich zuletzt sogar einen leicht "angespitzten" Druckpilz bergen. Geht bei 75cm³ trotzdem prima.)

Warum sollte das bei 4-Scheiben mehr sein, als bei 3?

Schrieb ich das? Ich meine nicht.

Was du da mit Leitweg und so meinst ist mir nicht ganz klar?

Vielleicht kriegen wir ja noch nen Euro zusammengespart.

Meine bisherige (laienhafte) Meinung war, daß ein "Gesamtpaket Stahl" auf 6 dünne Scheiben verteilt und zwischen geölten Lamellen(scheiben) flutschend mehr Oberfläche hat und auch schneller Wärme an das Öl drumherum abgeben kann als auf 4 dicke Scheiben verteilt.

6 Eurocent.

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben (bearbeitet)

Finde den Ansatz von Andi nicht schlecht, da die Beläge mit dem standard Surflex Korb einfach mehr Kraft übertragen können als der 5-Scheiben Surflex Rennbelag. Der Rennbelag hat schon seine Berechtigung, da er unanfälliger gegen Kupplung schleifen ist, was man beim Rennen fahren auch macht wenn man nicht gescheit aus der Kurve rauskommt. Leider braucht der Rennbelag auch stärkere Federn um zu funktionieren, somit scheidet er für die Lamies eigentlich aus da die benötigten Feder sowieso zu hart sind.

Leider verwendet der Andi zu den 3,0mm Korkscheiben auch die 1mm Stahlscheiben, da sind nach ein paar 100km die Nasen total abgeschlagen. Die normale Surflex 5-Scheiben haben deshalb auch noch dünnere Beläge (2,5mm) und die standard (1,6mm) Stahlscheiben.

Meiner Meinung nach muss man das Problem auch nicht nur an den Belägen anpacken sondern auch an dem "Feder zu schwer zu ziehen Problem". Wir haben da gerade einen Versuch laufen, den wollen wir in 2 Wochen abschliessen. Ausführliche Infos dazu kommen dann, die bisherigen Ergebnisse sind bereits sehr vielversprechend einen großen Schritt nach vorne gefunden zu haben.

Bearbeitet von LambrettaSX
Geschrieben
damit hast du jetzt nur bewirkt daß ich ständig in dieses topic reinschau bis du weitere news bekanntgibst. grrr :-D

Das interessiert mich jetzt auch, hatte auch schon über größere Hebel nachgedacht, scheiterte aber schon theoretisch am vorhandenen Platz.

Da bin ich schwer gespannt!

-

Geschrieben
Finde den Ansatz von Andi nicht schlecht, da die Beläge mit dem standard Surflex Korb einfach mehr Kraft übertragen können als der 5-Scheiben Surflex Rennbelag. Der Rennbelag hat schon seine Berechtigung, da er unanfälliger gegen Kupplung schleifen ist, was man beim Rennen fahren auch macht wenn man nicht gescheit aus der Kurve rauskommt. Leider braucht der Rennbelag auch stärkere Federn um zu funktionieren, somit scheidet er für die Lamies eigentlich aus da die benötigten Feder sowieso zu hart sind.

Leider verwendet der Andi zu den 3,0mm Korkscheiben auch die 1mm Stahlscheiben, da sind nach ein paar 100km die Nasen total abgeschlagen. Die normale Surflex 5-Scheiben haben deshalb auch noch dünnere Beläge (2,5mm) und die standard (1,6mm) Stahlscheiben.

Meiner Meinung nach muss man das Problem auch nicht nur an den Belägen anpacken sondern auch an dem "Feder zu schwer zu ziehen Problem". Wir haben da gerade einen Versuch laufen, den wollen wir in 2 Wochen abschliessen. Ausführliche Infos dazu kommen dann, die bisherigen Ergebnisse sind bereits sehr vielversprechend einen großen Schritt nach vorne gefunden zu haben.

Gibts schon Neuigkeiten, Fotos ???

Geschrieben

muss man Gaypäckfach schneiden?

:-D - interessante Bemühung, bin schon auf´s Ergebnis gespannt! Apropos: kommen die kleinen Membran-ASS auch ins Programm?

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