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worbel kupplung


andieier

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Ich bin ja nicht so überzeugt, dass möglichst viele und dafür dünnere Scheiben der Königsweg sind. Ich bin gerade bei der Smallframe von 4 auf 3 Scheiben umgestiegen, weil das mit den dünneren Scheiben einfach thermisch überlastet ist und der käthe 1963 das vorher erfolgreich so auf seinem 31PS Falc gefahren ist. Das funktioniert aber auch da nur mit ausreichend starken Federn (6 Worbel und 6 Cosa XXXL innen drin). Lässt sich aber mit dem XL2 Korb mit dem verzahnten Druckpilz noch sehr angenehm ziehen. Ich hab das jetzt nicht ganz vor augen, aber evtl könnte man ja die Kulubetätigung bei der Lammy ähnlich optimieren. Ich könnte mir schon vorstellen, dass man sowas auch für den gleichen Preis, den der ein oder andere für 6 Scheibenlösungen oder ähnliches zahlt, fertigen lassen könnte.

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Das funktioniert aber auch da nur mit ausreichend starken Federn (6 Worbel und 6 Cosa XXXL innen drin). Lässt sich aber mit dem XL2 Korb mit dem verzahnten Druckpilz noch sehr angenehm ziehen. Ich hab das jetzt nicht ganz vor augen, aber evtl könnte man ja die Kulubetätigung bei der Lammy ähnlich optimieren. Ich könnte mir schon vorstellen, dass man sowas auch für den gleichen Preis, den der ein oder andere für 6 Scheibenlösungen oder ähnliches zahlt, fertigen lassen könnte.

Ich denke auch, daß die Hebelbetätigung bei der Lambretta eher suboptimal ist. Ich denke daß die hohen Betätigungskräfte bei der Verwendung von verstärkten Federn am Kupplungshebel auch zu einem Großteil an der schlechten bzw. nicht vorhandenen Lagerung des Hebels am Motor liegt. Ich denke mit einer anständigen Lagerung (Nadellager) könnte man wesentlich stärkere Federn fahren, die auch noch akzeptabel zum ziehen sind, daß würde der leistungsfähigkeit der Kupplung durchaus gut tun.

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Ich denke auch, daß die Hebelbetätigung bei der Lambretta eher suboptimal ist. Ich denke daß die hohen Betätigungskräfte bei der Verwendung von verstärkten Federn am Kupplungshebel auch zu einem Großteil an der schlechten bzw. nicht vorhandenen Lagerung des Hebels am Motor liegt. Ich denke mit einer anständigen Lagerung (Nadellager) könnte man wesentlich stärkere Federn fahren, die auch noch akzeptabel zum ziehen sind, daß würde der leistungsfähigkeit der Kupplung durchaus gut tun.

wenn man das jetzt umsetzt: muß dann die stelle wo die lager laufen nicht auch gehärtet sein (analog jetzt dem kuluritzel?)

die etwas dünneren beläge find ich nicht uninteressant, jedoch bin ich kein fan der 1mm trennscheiben. die halten nachweislich nicht wirklich lange. fahre die 6er kulu ja auch nur mit all den dicken komponenten und werde da auch dabei bleiben.

stift nur bei o-teilen. im nachbau gar nicht mehr meines wissens.

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Ich denke halt, daß bei verstärkten Federn der Arm im Gehäusedeckel durch die fehlende Lagerung sehr stark an "Bohrungswand" in der der Hebel läuft gedrückt wird und sich dadurch die Betätigungskraft erheblich erhöht....der O-Ring der da noch sitzt macht das Ganze ohne Lagerung zusätzlich schlechter...

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Ich bin ja nicht so überzeugt, dass möglichst viele und dafür dünnere Scheiben der Königsweg sind. Ich bin gerade bei der Smallframe von 4 auf 3 Scheiben umgestiegen, weil das mit den dünneren Scheiben einfach thermisch überlastet ist und der käthe 1963 das vorher erfolgreich so auf seinem 31PS Falc gefahren ist. Das funktioniert aber auch da nur mit ausreichend starken Federn (6 Worbel und 6 Cosa XXXL innen drin). Lässt sich aber mit dem XL2 Korb mit dem verzahnten Druckpilz noch sehr angenehm ziehen. [...]

Müßte nicht bei einer größeren Anzahl Scheiben, die dafür jeweils dünner sind, der Leitweg für Reibungshitze kleiner werden, während die Oberfläche wächst? Oder habe ich da einen Denkfehler?

Daß bei der SF eine 3-Scheibenvariante mit ordentlicher "Lagerung" auch für Falc-Leistung langen kann, sagt mir nix über die Qualität der 3 oder 4 Scheiben als solchen, sondern lediglich, daß erstmal die 3mm "Kippspiel" und das SF-übliche Korb-/Hebelgeeiere eliminiert werden sollte, um überhaupt "plane" Druckfläche zu haben, ehe man an den Scheiben rumoptimiert.

Bearbeitet von Lacknase
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Nur 2 Euro-Cent ...

Machen wir 4 Cent draus:

Die unteren Scheiben sind auf jeden Fall deutlich mehr belastet und auch mehr abgenutzt und verbrannt, wenn´s soweit kommt. Evtl. könnte man also mischen oder so. Ich dachte das Problem mit den 4 Scheiben ist, dass die dünnen Reibscheiben sich bei Hitze verziehen. Ich kenne auch leute, die haben die nach Kupplungsrutschen wellig ausgebaut.

Wie meinst du das mit dem Kippspiel? Warum sollte das bei 4-Scheiben mehr sein, als bei 3? Was du da mit Leitweg und so meinst ist mir nicht ganz klar?

Vielleicht kriegen wir ja noch nen Euro zusammengespart.

und 2 mal starten an der ampel und die kupplung ist dull...

Das liegt aber wohl daran, dass du bei der vielen Leistung mit extrem schleifender Kupplung anfahren musst. Mehr Scheiben würden da übrigens irgendwann auch nix mehr bringen, wenn die untersten Scheiben sowieso schon verbrennen. Da müsste mann wohl eher auf anderes Belagsmaterial umschwenken.

Bearbeitet von Brosi
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ich fahre ja die 6-scheiben... mit verstärkten federn, malossi drüber + af zentrale!!

und 2 mal starten an der ampel und die kupplung ist dull...

tobi

das liegt jetzt aber nicht wirklich daran daß die 6er nix kann sondern ist nur ein indiz dafür daß dein murl einfach zu stark ist.

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Dann ist aber bei dir irgendwas anderes im argen. Der McGregor fährt in seinem Einser (sind auch gut 30PS) relativ problemlos mit 4-Scheiben mit verstärkten Federn und AF Zentralfeder. Klar hält das nicht ewig, aber doch gute 2000km oder so.

Ach so: 6 Scheiben MB mit normal dicken Scheiben?

Bearbeitet von Brosi
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Dann ist aber bei dir irgendwas anderes im argen. Der McGregor fährt in seinem Einser (sind auch gut 30PS) relativ problemlos mit 4-Scheiben mit verstärkten Federn und AF Zentralfeder. Klar hält das nicht ewig, aber doch gute 2000km oder so.

Ach so: 6 Scheiben MB mit normal dicken Scheiben?

yepp!!! glaube ich zumindest...

tobi

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Machen wir 4 Cent draus:

Die unteren Scheiben sind auf jeden Fall deutlich mehr belastet und auch mehr abgenutzt und verbrannt, wenn´s soweit kommt. Evtl. könnte man also mischen oder so. Ich dachte das Problem mit den 4 Scheiben ist, dass die dünnen Reibscheiben sich bei Hitze verziehen. Ich kenne auch leute, die haben die nach Kupplungsrutschen wellig ausgebaut.

Das mag sein. Falls die Referenz akzeptiert werden kann: Auch wenn einschlägige Kupplungstests im Forum ergeben haben, daß etwa die 5er Surflex, wie sie der Herr W. (neben anderen) anbietet, nix taugt, hat sie bei mir (U20 PS und Ü20Nm) knapp 10.000km weit mitgemacht. (Kann man dann mit der Motorleistung runterskalieren: Hält dann halt in einem 25PS-Motor vielleicht auch nur noch 2.000km.) Aber als wartungsreif wurde sie erst erkannt, nachdem die Buchse zwischen Kupplungskorb und Spinne hinüber war (und das Gesamtpaket also eierte). Optisch war sie nimmer top, zu Studentenzeiten hätte ich sie allerdings nach Tausch der Lager-Buchse nochmal verbaut.

Wie meinst du das mit dem Kippspiel?

Das SF-typische "Eiern" des Korbes/Federtellers in Folge von unmäßigen Toleranzen und einer nicht wirklich immer "zentrumsnah" wirkenden Zentralfeder (im komprimierten Zustand), ähnlich "schräg" ansetzende Kompressionskräfte bei ausgewichstem Kupplungshebel etc. Bis da mal alles plan "drückt" und also die tatsächlich vorhandene Fläche mal genutzt wird, gibt es einiges zu optmieren. (Aus einer SF mit beeindruckend schwachem 75er konnte ich zuletzt sogar einen leicht "angespitzten" Druckpilz bergen. Geht bei 75cm³ trotzdem prima.)

Warum sollte das bei 4-Scheiben mehr sein, als bei 3?

Schrieb ich das? Ich meine nicht.

Was du da mit Leitweg und so meinst ist mir nicht ganz klar?

Vielleicht kriegen wir ja noch nen Euro zusammengespart.

Meine bisherige (laienhafte) Meinung war, daß ein "Gesamtpaket Stahl" auf 6 dünne Scheiben verteilt und zwischen geölten Lamellen(scheiben) flutschend mehr Oberfläche hat und auch schneller Wärme an das Öl drumherum abgeben kann als auf 4 dicke Scheiben verteilt.

6 Eurocent.

Bearbeitet von Lacknase
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Finde den Ansatz von Andi nicht schlecht, da die Beläge mit dem standard Surflex Korb einfach mehr Kraft übertragen können als der 5-Scheiben Surflex Rennbelag. Der Rennbelag hat schon seine Berechtigung, da er unanfälliger gegen Kupplung schleifen ist, was man beim Rennen fahren auch macht wenn man nicht gescheit aus der Kurve rauskommt. Leider braucht der Rennbelag auch stärkere Federn um zu funktionieren, somit scheidet er für die Lamies eigentlich aus da die benötigten Feder sowieso zu hart sind.

Leider verwendet der Andi zu den 3,0mm Korkscheiben auch die 1mm Stahlscheiben, da sind nach ein paar 100km die Nasen total abgeschlagen. Die normale Surflex 5-Scheiben haben deshalb auch noch dünnere Beläge (2,5mm) und die standard (1,6mm) Stahlscheiben.

Meiner Meinung nach muss man das Problem auch nicht nur an den Belägen anpacken sondern auch an dem "Feder zu schwer zu ziehen Problem". Wir haben da gerade einen Versuch laufen, den wollen wir in 2 Wochen abschliessen. Ausführliche Infos dazu kommen dann, die bisherigen Ergebnisse sind bereits sehr vielversprechend einen großen Schritt nach vorne gefunden zu haben.

Bearbeitet von LambrettaSX
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damit hast du jetzt nur bewirkt daß ich ständig in dieses topic reinschau bis du weitere news bekanntgibst. grrr :-D

Das interessiert mich jetzt auch, hatte auch schon über größere Hebel nachgedacht, scheiterte aber schon theoretisch am vorhandenen Platz.

Da bin ich schwer gespannt!

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Finde den Ansatz von Andi nicht schlecht, da die Beläge mit dem standard Surflex Korb einfach mehr Kraft übertragen können als der 5-Scheiben Surflex Rennbelag. Der Rennbelag hat schon seine Berechtigung, da er unanfälliger gegen Kupplung schleifen ist, was man beim Rennen fahren auch macht wenn man nicht gescheit aus der Kurve rauskommt. Leider braucht der Rennbelag auch stärkere Federn um zu funktionieren, somit scheidet er für die Lamies eigentlich aus da die benötigten Feder sowieso zu hart sind.

Leider verwendet der Andi zu den 3,0mm Korkscheiben auch die 1mm Stahlscheiben, da sind nach ein paar 100km die Nasen total abgeschlagen. Die normale Surflex 5-Scheiben haben deshalb auch noch dünnere Beläge (2,5mm) und die standard (1,6mm) Stahlscheiben.

Meiner Meinung nach muss man das Problem auch nicht nur an den Belägen anpacken sondern auch an dem "Feder zu schwer zu ziehen Problem". Wir haben da gerade einen Versuch laufen, den wollen wir in 2 Wochen abschliessen. Ausführliche Infos dazu kommen dann, die bisherigen Ergebnisse sind bereits sehr vielversprechend einen großen Schritt nach vorne gefunden zu haben.

Gibts schon Neuigkeiten, Fotos ???

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    • An die Elekt(on)iker unter den Zweitaktfans:   Ich hab zwei LED Leuchtketten (geschenkt bekommen ), jeweils mit seinem klobigen Steckernetzteil, sodass ich die nicht nebeneinander in die Steckerleiste krieg.   Eine sacht auf dem Zeddel dies   und die andere das: Den einzigen gemeinsamen Nenner, den ich seh, sind 5V, einmal Uout und einmal Urated, wahrscheinlich die Betriebsspannung, was ja schön zufällig der USB-Spannung entspricht.   Wie kann ich (allenfalls mit Widerständen) den beiden einen USB-Stecker verpassen und so an einem USB-Netzteil betreiben? Bei zusammen 5.5 W reicht ja dann wahrscheinlich jedes kleine 1A-Ding, was noch irgendwo rumfliegt.   Jeht dit?   Danke!
    • Wenn der Jorge sitzen bleibt, dann wird er auch WM.
    • So weiter gings aber leider auch mit Probleme , ich habe mir die Readspeed CDI gekauft weil ich einen festen ZZP habe möchte. Damit springt die Kiste leider nicht an. Mir ist aufgefallen das die Kerze bei relativ hoher Drehzahl funkt aber wenn ich die Bohrmaschine auf die niedrigste Drehzahl stelle gibts keinen Funken mehr. Mit der originalen CDI funkt es ganz normal. Ich hab die Erregerspule mal gemessen, die hat 180ohm, laut GSF Wiki soll die 300ohm haben.   Dann habe ich meine Hardi Pumpe verbaut, und der Vergaser läuft damit leider über, hatte aber auch das originale Schwimmernadelventil drin. Habe jetzt ein 1.8er bestellt ich denke mal das hat dann 1,8mm damit läuft der Vergaser leider immernoch über. Jetzt überlege ich ob die stattdessen lieder diese Benzinpumpe verbauen soll:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinpumpe-rms-fuer-vespa-lx-lxv-s-gts-gtv-125-150ccm_PI639861   Hat damit jemand Erfahrung oder eventuell noch eine andere Idee.   Wenigstens hat es heute geklappt das Schwinglager auf der Gabel auszupressen, zumindest mal einen Erfolg:    
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