Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Dacia Logan MCV

scooterlenni

Empfohlene Beiträge

"Ganz ok" trifft es gut, Neuwagen sind einfach Verbrauchsgegenstände, wie eine Mikrowelle, ein Rasenmäher oder ein Mixer.

Optisch haut mich ein Golf genau soviel/wenig vom Hocker wie jede andere Kiste, mit der Mutti samstags den Einkauf beim Discounter machen kann.

Bearbeitet von Kr***en

Die wirklich interessante Frage dieses Topics. Kann das mal bitte einer probieren, am besten mit zwei Lammies, die

längenmässig nicht in Kangoo und ähnliche Karren passen.

Das ganze dumme Gelaber nervt doch nur. Habe bisher viel positives über den Dacia gehört und gelesen. Kauft Euch

doch neue Yamahas oder so, die sind auch "besser" als unsere alten Blechrollers. :-D

..aber ne Lambretta sollte schon in nen Kangoo passen, oder? Der neue Kangoo ist auch nochmal ein Stück länger.

Kumpel hat für seine Angestellten gerade 10 Stück von den Dacia Kombis (Diesel) bestellt, müsste er eigentlich diese Woche bekommen haben. Alle geleast mit 3 Jahren Garantie, KM-Begrenzung weiß ich jetzt nicht. Vorher waren es nur VW und ein paar Fiat. Er meinte nur er spart damit eine Menge und die Garantie ist Gold Wert....

Wenn Dein Kauf jetzt nicht unmittelbar bevor steht, kannst du mir gerne in ein paar Wochen oder Monaten eine PN Schreiben, dann kann ich dir sagen ob die Dinger was taugen.

...da er jetzt soviel gespart hat, hat er nun das Problem seinen Angestellten seinen Wechsel vom A4 zum A8 zu begründen... :-D

..aber ne Lambretta sollte schon in nen Kangoo passen, oder? Der neue Kangoo ist auch nochmal ein Stück länger.

... hat aber in der Sitzbankversion irgendwie keine Ösen, um die Kiste dann vernünftig zu vertäuen. Lamy dürfte auch beim neuen Kangoo nur schräg passen.

Ich fahr den MCV jetzt seit letztes Jahr November, braucht 7,2l/100km Durchschnitt und die ESC RennPK geht aufm Tragl stehend in den Kofferraum (Verzurrösen serienmässig), dazu ein Kasten Bier, Ersatzteile, Rennkombi etc. Dann ist aber immer noch Platz für weitere 4-5 Kästen Bier. Ist dann aber mit paarundachtzig PS eher schwachbrüstig. Versicherung ist nicht teuer.

Wem es um günstige Mobilität geht ist damit nicht schlecht beraten (will ja nicht unbedingt jeder Autokäufer indirekt die Puffbesuche der Betriebsräte bezahlen).

wenn ich diese entscheidung treffen müsste und platz brauchen würde, dann würd ich ein gutes 124er T modell oder nen volvo 740 nehmen. die machen alles besser als so ein kackfass und verbrauchen auch nicht viel mehr.

Selber schon gefahren? Ich ja. Der Volvo ist sauteuer (Ersatzteile) und wird bald noch teurer wegen der Abgase, gaynauso wie der Benz. Der Benz ist in der Anschaffung teurer, braucht aber Minimum 10 Liter Subba, gaynauso wie der Volvo. Von gleichwertig kann da keine Rede sein. Da kauf ich mir lieber nen V8 mit Gasantrieb, der kostet auch nicht mehr...

TintiTroll

Mama zahlt oder wie du pipigaysicht?

du kannst dich auch gern in meinen fanclub einschreiben, siehe sig.

weiters würde ich dich bitten, diesen satz nocheinmal verständlich zu formulieren, ich hab keine ahnung was du ausdrücken möchtest.

@ Hr. Gawasi

Freund von mir hat einen Volvo. Seit der Wartungsstaubeseitigung rennt der Kübel sehr brav und ist im Gegensatz zu den MB anscheinend recht rostresistent. MB muss ja kein Benziner sein, der 250TD z.b. braucht nicht ganz so viel.

Gut, die rechtliche Situation mit den Abgasen in Doitschland hab ich nicht bedacht, das ist ein Problem

bitte lasst doch die leute selber entscheiden, ob sie 1) nen neuwagen oder 2) nen gebrauchten, sowie den wagen als a) gebrauchsartikel ohne optische anforderungen oder b) styleartikel mit optischen anforderungen benötigen!

für mich 2b - und? 1a is deswegen net schlechter....

lg

Bearbeitet von Motorhead

bin den logan kombi von einem kollegen gefahren und fand den komplett unauffällig, will sagen: da war nichts was mich jetzt genervt hätte. das ding hatte 68ps, fuhr aber damit für mich ziemlich ok, also 130 auf der bahn auch an steigungen einigermaßen konstant. verbrauch kann ich nichts zu sagen.

Ich hatte letztes Jahr das Vergnügen, im Dacia MPV mitzufahren. Wir waren zu fünft und das war der Dauertestwagen vom auto, motor & sport. Ich kam mir vor wie auf ner Zeitreise in die Achziger. Die Karre war laut, stank nach billigem Plastik und hatte im Innenraum die Anmutung eines Kadett D.

Für mich ist das jedenfalls nix, deswegen hab ich nun auch lieber nen 6 Jahre alten Passat. Ich brauch ein gewisses Mass an Sicherheit. Und wenn ein bisschen Luxus dazu kommt, hab ich auch nix gegen.

Edith fällt gerade ein, das der Dauertest demnächst beendet sein müsste... falls die Kiste 100.000 km geschafft hat :-D

Bearbeitet von kerner67

bin den logan kombi von einem kollegen gefahren und fand den komplett unauffällig, will sagen: da war nichts was mich jetzt genervt hätte. das ding hatte 68ps, fuhr aber damit für mich ziemlich ok, also 130 auf der bahn auch an steigungen einigermaßen konstant. verbrauch kann ich nichts zu sagen.

also die logans sind in bukarest als taxis unterwegs, und wer meint das die autos mit teilweise 100tkm-200tkm auf der uhr und rabiatester fahrweise durch die zerlöcherten straßen nicht halten der ist einfach voreingenommen. einzig der verbraucht wurde von den taxifahrern immer bemängelt, aber wer meint in der stadt echt jedesmal die gänge voll ausfahren zu müssen der soll sich nicht beschweren das die karre dann 10L zieht ;)...

... Ich kam mir vor wie auf ner Zeitreise in die Achziger.

Ach ja die guten , alten 80er , als gelbe Engel noch Schnäutzer hatten , und heißen Blondinnen auf der BAB den Reifen gewechselt haben , oder Vatis kaputten Keilriemen am Wegesrand mit einer Strumpfhose flickten , damit die Reise gen Süden weitergehen konnte .....

Inzwischen schleppen die ja nur noch neuwertige,anthrazit-farbene Limousinen der gehobenen Mittelklasse und drüber ab, da diese stehen bleiben, weil die Sensorik der Außen-Heckgriff-Heizung , oder der Ventilkappen-Innenbeleuchtung einen Fehler der Bordelektronik meldet, dann muß die Frucht natürlich erstmal zum "Fehler auslesen " in die Werkstatt .....

Der einzige Fehler sind doch diese Autos selber , und wer zahlt diese Abschlepperei ? Natürlich tausende von Lambretta-Fahrern mit ihren Premium-Platin-ADAC-Karten , die sie im Leben nicht brauchen .....

Ach ja die guten , alten 80er , als gelbe Engel noch Schnäutzer hatten , und heißen Blondinnen auf der BAB den Reifen gewechselt haben , oder Vatis kaputten Keilriemen am Wegesrand mit einer Strumpfhose flickten , damit die Reise gen Süden weitergehen konnte .....

Inzwischen schleppen die ja nur noch neuwertige,anthrazit-farbene Limousinen der gehobenen Mittelklasse und drüber ab, da diese stehen bleiben, weil die Sensorik der Außen-Heckgriff-Heizung , oder der Ventilkappen-Innenbeleuchtung einen Fehler der Bordelektronik meldet, dann muß die Frucht natürlich erstmal zum "Fehler auslesen " in die Werkstatt .....

Der einzige Fehler sind doch diese Autos selber , und wer zahlt diese Abschlepperei ? Natürlich tausende von Lambretta-Fahrern mit ihren Premium-Platin-ADAC-Karten , die sie im Leben nicht brauchen .....

Vielleicht wäre ein Pferdefuhrwerk das Richtige. Keine Elektronik, springt zuverlässig an, braucht kein Benzin, Leistung konstant über den gesamten Drehzahlbereich...

Vielleicht wäre ein Pferdefuhrwerk das Richtige. Keine Elektronik, springt zuverlässig an, braucht kein Benzin, Leistung konstant über den gesamten Drehzahlbereich...

Der Vergleich MCV vs. Pferdefuhrwerk ist ähnlich hinkend wie der Vergleich MCV vs. Passat. Scheinbar hat das Gayfährt aus Rumänien einen 100tkm-Test recht bravurös gemeistert wie das Intro auf der HP von Dacia verrät. Die Pressestimmen klingen auch weniger übel als manche Gebrauchtkaufberatung zum Passat, der jüngst in diesem 100tkm-Dauertest ganz erstaunlich abschnitt :-D

"Der Deutsche" denkt aber oft, er kauft sich was Gutes, weil es ein deutsches Auto ist.

Zu VW: Platzende Motoren

Ich kann mich nicht erinnern, dass es in den letzten Jahren bei anderen Herstellern so krasse Konstruktionsfehler und schlechtes Krisenmanagement gab, wie bei VW.

Bearbeitet von Kr***en

Der Vergleich MCV vs. Pferdefuhrwerk ist ähnlich hinkend wie der Vergleich MCV vs. Passat. Scheinbar hat das Gayfährt aus Rumänien einen 100tkm-Test recht bravurös gemeistert wie das Intro auf der HP von Dacia verrät. Die Pressestimmen klingen auch weniger übel als manche Gebrauchtkaufberatung zum Passat, der jüngst in diesem 100tkm-Dauertest ganz erstaunlich abschnitt :-D

Muss doch jeder selber wissen, was er will. Ich will jedenfalls nicht in so ner Eierschachtel rumfahren, schon garnicht 100 tkm. Ich kann auch nicht ALLE Dacias mit ALLEN Passaten vergleichen. Hab nur ne Alternative angeboten.

Ich kam mir vor wie auf ner Zeitreise in die Achziger. Die Karre war laut, stank nach billigem Plastik und hatte im Innenraum die Anmutung eines Kadett D.

Und wenn ein bisschen Luxus dazu kommt, hab ich auch nix gegen.

luxus is für weicheier und nicht für rollerfahrer.

das man min autokübel den einkauf erledigen kann,ein dach und scheiben hat und man bei schnee/eis wegen den 4 rädern nicht auf der fresse liegt is luxus genug.

vergiss die karre, bin noch nie schlechter gefahren, das plastik stinkt, der motor zieht nicht, es ist sehr schwammig mit der lenkung ...

ich habs sein lassen, hab lieber nen gebrauchten berlingo genommen. der ist perfekt, seit nun 150tkm keine probleme! (spannrolle getauscht, 95 euro)

sonst nix!

bitte lasst doch die leute selber entscheiden, ob sie 1) nen neuwagen oder 2) nen gebrauchten, sowie den wagen als a) gebrauchsartikel ohne optische anforderungen oder b) styleartikel mit optischen anforderungen benötigen!

:-D

Fahr die Kiste Probe. Kauf´sie wenn sie dir gefällt, lass es, wenn nicht. Fertig.

G´schissn auf den Rest.

Viel Auto für wenig Geld??? Hat jemand sone SchlOI!der schon mla gefahren?

Infos raus!

Danke, scooterlenni

Hallo, ich fahre seit 1,5 Jahre den Dacia Kombi und sind damit sehr zufrieden.

Anbei ein paar Punkte die vielleicht helfen könnten.

Ausstattung

Mit notwendiger Ausstattung wie Klima, Seitenairbecks usw. liegt man doch bei ca. 12.000 Euro für den 1,6l MPI.

Großer Kofferraum, Viel Platz auf der Sitzbank (etwas höher als Fahrer und Beifahrersitz). Kopffreiheit.

Robuste Technik, Standard Radio Schacht. Möglichkeit einer dritten Sitzreihe

Ich habe hier ein Blaupunkt MP3 Radio mit 4 Lautsprecher, wobei hier der Verkehrsfunk fehlt. Tipp Normales Radio ordern und dann ein Standardradio nehmen.

Ersatzteilversorgung und Händlernetz

sehr gut. mir wurde ein Plastikteil von der Dachreeling geklaut. Beim Händler hatte ich das Ersatzteil innerhalb von 2 Tage bekommen.

Kaufpreise

Preise sind ja vorgegeben Unterschiede sind dann bei Überführung, Zulassung und kleine Gaben wie Fussmatten etc.

Den Händler sorgfältig aussuchen z.B. eine gute KFZ Werkstatt sollte dabei sein. Ich hatte in Wiehl das beste Gespräch und habe Ihn dort dann auch geordert.

Fahrpraxis

Wir (4 Personen Haushalt) fahren den Wagen seit 1,5 Jahre und sind sehr zufrieden.

Läßt sich wie ein Kleinwagen fahren. Hatte vorher ein Ford Ka.

Reifen Mittelmass bei höhreren Geschwindigkeiten ca. ab 130 etwas schwamig. Hier hilft schon etwas höhere Reifendruck.

Gute Schaltung kein Hakeln wie bei machen Renaults

Lenkrad läßt sich nicht verstellen

Verbrauch im Stadtverkehr liegt bei ca. 8-9l