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Geschrieben

Moin moin !

Wie geht der auf 125 ccm im Vergleich mit orginal ET3-Banane ? Lautstärke ?

Könnte man es mit dem Ding eventuell hinbekommen das Hinterrrad ohne Auspuff Demontage zu wechseln ???

photo3.jpg

gruß christoph :-D

Geschrieben

Ah, das ist der Puff. Hab den letztens auch schon gesehen und fand den echt hübsch, nur konnte mir keiner sagen was das für einer ist.

Daher frag ich mal das gleiche wie Pepper: Kaufempfehlung jemand? Bin zur Zeit auch mit ET3 Nane unterwegs nur ist der ja eigentlich praktischer für 'nen Tourer?

Geschrieben

Ich denke eher, daß das ein Polini-alt(-Nachbau?) ist. Irgendwo schwirren hier im noch Bilder von der ersten Polini-133er-Version rum, die danach von Metrakit (Spanien) gebaut wurde. Wahrscheinlich haben die (Metrakit) auch den Auspuff übernommen...

Geschrieben

Gab´s wohl auch unter dem Namen "Biturbo", was ich übrigens nach wie vor schwer lächerlich finde.

Geschrieben

Also quasi der Vorgänger der Polini Banane mit bannig Druck exklusiv im Phon Bereich? Erinnere mich auch noch einen Reso Belly bei dem Ding gesehen zu haben?

Aber dann bleib ich doch lieber bei der Original Banane, trotz wahrscheinlich höherem ausdrehen und wesentlich entspannter Hinterradwechsel on Tour und schönerer Optik. :-D

Geschrieben

Ich bin den vor Jahren mal mit 136er gefahren und meine mich noch zu erinnern, dass der nicht lauter war als der gute Simonini down & forward.

Auf 'ner orginalen PV kann ich dem maximal einen "etwas keringeren Sound" bestätigen.

Bin auch der Meinung, dass der gegenüber der SS Tröte leichte Vorteile hat, zumindest ist es mir mit dem Auspuff damals erstmals gelungen den 136er klemmfrei auf der Autobahn zu fahren.

:-D

servus alfaonso

Geschrieben

Ohne Demontage wechselt sich kein Reifen :-D

aber mal ohne Scherz:

Der Abstand zur Bremstrommel bietet genug Platz, um Reifen mit Felge abzunehmen (spätestens ohne Luft).

Ansonsten kann man den durch Warmverformung auch etwas nachrichten, dann gehts bestimmt.

Sieht auf jeden Fall recht cool aus das Teil

servus alfaonso

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Moin moin !

Wie geht der auf 125 ccm im Vergleich mit orginal ET3-Banane ? Lautstärke ?

Könnte man es mit dem Ding eventuell hinbekommen das Hinterrrad ohne Auspuff Demontage zu wechseln ???

photo3.jpg

gruß christoph :thumbsdown:

hab genau die Tröte auf nem 110er polini gefahren, das ist ein PROMA und zieht eig untenrum ganz gut, reifenwechsel ist möglich, wenn der reifen nicht so breit ist-> ist aber laut wie die sau

war vlt jmd beim Ammersee Joyride dabei? da war ich auch damit am Start

Geschrieben

hab genau die Tröte auf nem 110er polini gefahren, das ist ein PROMA und zieht eig untenrum ganz gut, reifenwechsel ist möglich, wenn der reifen nicht so breit ist-> ist aber laut wie die sau

war vlt jmd beim Ammersee Joyride dabei? da war ich auch damit am Start

PROMA?

Auf meinem steht MURCIA.

:thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Murcia is' ne Stadt an der Costa Calida.

Meine aber auch das es eher was spanisches ist- hat bei denen mindestens jede dritte Moto- Pv drauf- nix seltenes da unten.

Bearbeitet von Solstice71
Geschrieben (bearbeitet)

ich hab den " Biturbo" auspuff auf meiner MV 125 SL drauf,

der ist wirklich nur laut und bei 75 kmh ist Schluß.

die T3 Banane geht deutlich besser...

Grüße Bernd

post-13679-028846000 1292662729_thumb.jp

Bearbeitet von Bernd K
Geschrieben

@pepperhh, sieht eher aus wie die Polini Cannone, hab ich hier liegen, frisch gemacht und gelackt. werde sie mal im januar anbauen sofern sie ohne flexen auf die PK passt. ansonsten stelle ich sie hier zum verkauf ein.

habe vor kurzem hier ein topic aufgemacht mit auspuffanlagen die es gibt.

Geschrieben

Murcia is' ne Stadt an der Costa Calida.

Meine aber auch das es eher was spanisches ist- hat bei denen mindestens jede dritte Moto- Pv drauf- nix seltenes da unten.

Ich weiss, das das eine Stadt ist.

Ist aber auch ein Auspuff.

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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