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Leistung einer 12V PK Zündgrundplatte


Empfohlene Beiträge

Folgendes problem:

möchte zusätzliche Verbraucher ( 2Stk Lampen ) mit der 12V Zündgrundplatte einer PK ( 3-Kabel grün-schwarz-blau ) betreiben.

Jetzt weiß ich von den Lambretta fahrern, dass es für die eine Lichtmaschine mit über 100 Watt gibt.

Wieviel Watt bringt die Lichtmaschine einer PK?

Wenn die zuwenig bringt, gibt es höherwertigen ( Wattanzahl ) Ersatz?

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Ab welcher Drehzahl?

die platte bringt wesentlich mehr, aber der spannungsregler packt das nicht. was du probieren kannst, ist einen spannungsbegrenzer auf 12 volt zu bauen und dann bei den drehzahlen ein amperemeter und ein voltmeter an die lima zu hängen gegen einen verbraucher. dann kannst du dir ein limaleistungsdiagramm machen :)

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Dei einfachste Lösung wäre eine 120W BGM Lichtmaschine für Lambrtta zu kaufen, die Nieten auszubohren und den Spulenkranz auf die PK Ankerplatte zu setzten. Ich würde auch überlegen zusätzlich eine Batterie einzubauen. Das würde die schwache Leistung bei niedrigen Drehzahlen (ist leider immer so) kompensieren.

Bearbeitet von Blue Baron
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gesetzt den fall, dass alle verbraucher an sind (außer hupe) sollte die lima noch nicht zusammen klappen...

Fernlicht: 25W

Rücklicht: 5W

Bremslicht: 10W

Blinker: 15W

Kontrollleuchten (Blinker, Licht, Fernlicht, Reserve): 10W

------------------

Summe: 65W

nehme an 80W sind treffender, wenn ich mal lust hab schau ich nochmal auf nen regler da steht sogar 80W drauf soweit ich das in erinnerung hab

Bearbeitet von pfupfu
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Dei einfachste Lösung wäre eine 120W BGM Lichtmaschine für Lambrtta zu kaufen, die Nieten auszubohren und den Spulenkranz auf die PK Ankerplatte zu setzten. Ich würde auch überlegen zusätzlich eine Batterie einzubauen. Das würde die schwache Leistung bei niedrigen Drehzahlen (ist leider immer so) kompensieren.

Stimmt dann der Abstand zwischen Magnet und Spulen noch?

gesetzt den fall, dass alle verbraucher an sind (außer hupe) sollte die lima noch nicht zusammen klappen...

Fernlicht: 25W

Rücklicht: 5W

Bremslicht: 10W

Blinker: 15W

Kontrollleuchten (Blinker, Licht, Fernlicht, Reserve): 10W

------------------

Summe: 65W

nehme an 80W sind treffender, wenn ich mal lust hab schau ich nochmal auf nen regler da steht sogar 80W drauf soweit ich das in erinnerung hab

Bei mir kommen dann noch ca. 70 watt an Zusatzleuchten.

Blinker und Kontrolleuchten hab ich keine.

12V 90W KLICK

Danke.

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Stimmt dann der Abstand zwischen Magnet und Spulen noch?

Ja. Auf Lamberten wrd ja auch mit PX/PK-Lüfterrädern gefahren.

Die Lochkreise zur Aufnahme des Blech/Spulenpaketes bei den Vespa- und Lambretta-Grundplatten sind exakt gleich.

Bearbeitet von T5Rainer
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Das wär ja geil.

Einfach die starke Lambretta Platte auf einer alten Kontktzündung aus einer V50 schrauben.

120Watt hört sich vielversprechend an.

Batterie hab ich auch schon überlegt, aber leider keinen Platz in einer V50 ohne Gepäckfach.

BTW Pickup Position ait auch gleich? ( Farben für CDI? )

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Nur mal zur info. Bei Reichelt gibt es 12V Regler in allen möglichen Ein und Ausgabgskombinationen!

Das einzigst wichtige währe mal zu wissen, wie viel Leistung die Lima abgeben kann.

Also mal testen ab wie viel Strom die Spannung an der Lima einbricht. (Das hängt ja vom Innenwiderstand der Wicklungspakete ab).

Dann könnte man einfach mal schauen, wie viel Strom die Wicklungen vertragen. (Ist das 0,5mm^2 ?)

Vielleicht könnte man mal eine solche Zündung ausbauen und unter Spannung setzen. Dann schaut man wie warm die Wicklungen bei welchem Strom werden. Dann wüsste man ungefährt wie viel Strom man entnehmen kann. (Natürlich spielt noch die Motorwärme und die schlechte Wärmeabgabe unter dem Polrad eine Rolle).

Dazu noch ein passender Regler und eine Battrie für den Stand...

Wenn ich eine PK Zündung hier hätte würde ich sie mal bestromen...

Vielleicht hat ja jemand die möglichkeit.

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Spannungsregler 4-Pin (G|G|G| Masse) Vespa Cosa => 12V 20A ergeben nach meiner rechnung 240W :-D

Spannungsregler 3-Pin (G|G| Masse) und (G|+B|Masse) => is für mit batterie der fällt raus

Spannungsregler 3-Pin (G|G| Masse) DUCATI => der mit 80W

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    • am Samstag wird ne 81er Special sich zu meiner 76er Rundlenker gesellen und schon stellt sich die Frage - welchen Umbau mach ich? Bei meiner Rundlenker habe ich ja einen SIP 125er Zylinder mit 19.19 und Polini Schnecke drauf. Die Special möchte ich auch wieder auf Langhub umbauen aber hier schwanke ich noch zwischen 3 Varianten. Als Vergaser möchte ich auch wieder einen 19.19 nehmen (den hab ich schon) und Auspuff gerne original belassen oder was unauffälliges. Primär, denke ich, würde 2.56 gut dazu passen.   Beim Zylinder überlege ich gerade zwischen  Polini 130 Racing Rennzylinder POLINI Racing 130 ccm 140.0050/R Grauguss 7 Überstromkanäle Ø 57,0mm Hub 51mm inkl. Zylinderkopf M8 Auslassstehbolzen, mit SIP-Datenblatt TUNING RACE - für Profis Nur für Rennzwecke. Im Bereich der deutschen StVZO nicht zugelassen! | SIP-Scootershop   Parmakit ECV 125 Rennzylinder PARMAKIT ECV 125 ccm 57300.00 Aluminium 5 Überstromkanäle Ø 55mm Hub 51mm 2 Kolbenring(e) inkl. Zylinderkopf Pleuel: 97mm TUNING RACE - für Profis Nur für Rennzwecke. Im Bereich der deutschen StVZO nicht zugelassen! | SIP-Scootershop   Quattrini M1B56 Rennzylinder QUATTRINI M1B 56-GTR 125 ccm Aluminium 5 Überstromkanäle Ø 56,0mm Hub 51mm inkl. Zylinderkopf Auslass 3-teilig TUNING RACE - für Profis Nur für Rennzwecke. Im Bereich der deutschen StVZO nicht zugelassen! | SIP-Scootershop   Die Kiste soll kein Racer werden sondern angenehm zu fahren und ca. 90-100 km/h erreichen. Der Polini ist preislich gesehen der günstigste wobei der natürlich auch GG und kein Alu ist. Bei den Alu wäre der Parmakit der günstigste und hätte auch den Vorteil, dass er 125ccm hat und somit auch mit Eintragung keine Blinker usw. braucht.   Gibt es Erfahrungen mit dem Parmakit in Verbindung mit 19.19 Vergaser? Die meisten die den Zylinder verbauen, machen auch einen größeren Vergaser mit drauf daher die Frage gezielt zum 19.19   
    • Hier ohne Bearbeitung und original Kolbenbolzen und nach Bearbeitung und GS Kolbenbolzen ....
    • Hallo, ich suche einen gebrauchten PX Rahmen bzw. sofern jemand hat, auch nur das Heckteil. Muß nicht neu, nicht schön sein, darf auch Beschädigungen haben. Grund dafür ist ein Rostloch im Heckbereich unter dem Tank meiner PX, Bj. 85. Ich möchte an dem Rahmen zunächst versuchen, das Blech in diesem Bereich rauszutrennen bzw. zu reparieren. Bevor ich dann entscheide das an meiner PX zu tun.   Möglichst Umkreis Münster, ich hole auch ab.     Grüße Reinhard    
    • Der GS oder? Mal ordern für die Winterarbeit 
    • Waren bei mir genau 4,0 g Unterschied vor/nach Bearbeitung. Konischer KoBo bringt nochmal 9 g.
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