Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Leistung einer 12V PK Zündgrundplatte

Empfohlene Beiträge

Folgendes problem:

möchte zusätzliche Verbraucher ( 2Stk Lampen ) mit der 12V Zündgrundplatte einer PK ( 3-Kabel grün-schwarz-blau ) betreiben.

Jetzt weiß ich von den Lambretta fahrern, dass es für die eine Lichtmaschine mit über 100 Watt gibt.

Wieviel Watt bringt die Lichtmaschine einer PK?

Wenn die zuwenig bringt, gibt es höherwertigen ( Wattanzahl ) Ersatz?

Ab welcher Drehzahl?

die platte bringt wesentlich mehr, aber der spannungsregler packt das nicht. was du probieren kannst, ist einen spannungsbegrenzer auf 12 volt zu bauen und dann bei den drehzahlen ein amperemeter und ein voltmeter an die lima zu hängen gegen einen verbraucher. dann kannst du dir ein limaleistungsdiagramm machen :)

Dei einfachste Lösung wäre eine 120W BGM Lichtmaschine für Lambrtta zu kaufen, die Nieten auszubohren und den Spulenkranz auf die PK Ankerplatte zu setzten. Ich würde auch überlegen zusätzlich eine Batterie einzubauen. Das würde die schwache Leistung bei niedrigen Drehzahlen (ist leider immer so) kompensieren.

Bearbeitet von Blue Baron

gesetzt den fall, dass alle verbraucher an sind (außer hupe) sollte die lima noch nicht zusammen klappen...

Fernlicht: 25W

Rücklicht: 5W

Bremslicht: 10W

Blinker: 15W

Kontrollleuchten (Blinker, Licht, Fernlicht, Reserve): 10W

------------------

Summe: 65W

nehme an 80W sind treffender, wenn ich mal lust hab schau ich nochmal auf nen regler da steht sogar 80W drauf soweit ich das in erinnerung hab

Bearbeitet von pfupfu

Dei einfachste Lösung wäre eine 120W BGM Lichtmaschine für Lambrtta zu kaufen, die Nieten auszubohren und den Spulenkranz auf die PK Ankerplatte zu setzten. Ich würde auch überlegen zusätzlich eine Batterie einzubauen. Das würde die schwache Leistung bei niedrigen Drehzahlen (ist leider immer so) kompensieren.

Stimmt dann der Abstand zwischen Magnet und Spulen noch?

gesetzt den fall, dass alle verbraucher an sind (außer hupe) sollte die lima noch nicht zusammen klappen...

Fernlicht: 25W

Rücklicht: 5W

Bremslicht: 10W

Blinker: 15W

Kontrollleuchten (Blinker, Licht, Fernlicht, Reserve): 10W

------------------

Summe: 65W

nehme an 80W sind treffender, wenn ich mal lust hab schau ich nochmal auf nen regler da steht sogar 80W drauf soweit ich das in erinnerung hab

Bei mir kommen dann noch ca. 70 watt an Zusatzleuchten.

Blinker und Kontrolleuchten hab ich keine.

12V 90W KLICK

Danke.

Stimmt dann der Abstand zwischen Magnet und Spulen noch?

Ja. Auf Lamberten wrd ja auch mit PX/PK-Lüfterrädern gefahren.

Die Lochkreise zur Aufnahme des Blech/Spulenpaketes bei den Vespa- und Lambretta-Grundplatten sind exakt gleich.

Bearbeitet von T5Rainer

Das wär ja geil.

Einfach die starke Lambretta Platte auf einer alten Kontktzündung aus einer V50 schrauben.

120Watt hört sich vielversprechend an.

Batterie hab ich auch schon überlegt, aber leider keinen Platz in einer V50 ohne Gepäckfach.

BTW Pickup Position ait auch gleich? ( Farben für CDI? )

Nur mal zur info. Bei Reichelt gibt es 12V Regler in allen möglichen Ein und Ausgabgskombinationen!

Das einzigst wichtige währe mal zu wissen, wie viel Leistung die Lima abgeben kann.

Also mal testen ab wie viel Strom die Spannung an der Lima einbricht. (Das hängt ja vom Innenwiderstand der Wicklungspakete ab).

Dann könnte man einfach mal schauen, wie viel Strom die Wicklungen vertragen. (Ist das 0,5mm^2 ?)

Vielleicht könnte man mal eine solche Zündung ausbauen und unter Spannung setzen. Dann schaut man wie warm die Wicklungen bei welchem Strom werden. Dann wüsste man ungefährt wie viel Strom man entnehmen kann. (Natürlich spielt noch die Motorwärme und die schlechte Wärmeabgabe unter dem Polrad eine Rolle).

Dazu noch ein passender Regler und eine Battrie für den Stand...

Wenn ich eine PK Zündung hier hätte würde ich sie mal bestromen...

Vielleicht hat ja jemand die möglichkeit.

Spannungsregler 4-Pin (G|G|G| Masse) Vespa Cosa => 12V 20A ergeben nach meiner rechnung 240W :-D

Spannungsregler 3-Pin (G|G| Masse) und (G|+B|Masse) => is für mit batterie der fällt raus

Spannungsregler 3-Pin (G|G| Masse) DUCATI => der mit 80W