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Geschrieben

Hallo,

durch die Suchfunktion konnte ich leider nichts vergleichbares finden.

Wenn ich den ersten Gang einlege, dann knallt es und die Kiste wackelt, keine Ahnung wie ich das beschreiben soll.

Die Schaltung wirkt hakelig und die Gänge gehen halt nicht Butterweich rein.

Der Kupplungsgriff geht auch nich ganz wieder zurück, da ist immer ein Spalt von 1cm...

Muss ich eventuell den Kupplungszug nachspannen???

Geschrieben

Eigentlich egal was für ein Schaltroller es ist, mit 1cm Leerweg am Hebel (Spiel) wird wohl die Kupplung nicht richtig trennen, das heisst das der Kraftfluss vom Motor nicht vollständig getrennt wird und dadurch sich die Gangräder noch unter Last mitdrehen. Beim Einlegen vom Gang krachts dann natürlich! Egal ob dies eine PX, Sprint, Rally, oder V50 ist :-D ....

Stell mal das Spiel vom Kupplungsseil richtig ein und schau obs dann besser funktioniert....

Viel Glück....

:-D

Max

Geschrieben

Das habe ich auch vermutet, das Spiel der Kupplung stelle ich nicht wie bei Motorrädern am Griff ein sondern am Motor oder nicht!?

Habe noch nie an ner Vespa geschraubt, habe aber nen Bowdenzug gefunden, der am Moto beim Lüfterrad rausgeschraubt werden kann.

Ist das jener, welcher???

Geschrieben

Stimmt, das Spiel stellst unten am Motor ein, es gibt zwar auch Hebel bei denen man es dann am Griff einstellen könnte, so einen wirst aber wahrscheinlich nicht haben.

Die Einstellschraube befindet sich eigentlich unterm Motor. Von der Lüfterradseite her solltest da leicht rankommen. Schau auf Höhe vom Krümmer unter den Motor und lass einen Freund am Hebel ziehen. Du wirst dann ein Seil und einen Hebel sehen der sich bewegt. Dieses Seil gilt es dann einzustellen. Wie schon gesagt sollten am Hebel ein par mm Spiel sein, nicht 1 cm! Aber vorsicht das du das Seil nicht zu stark spannst, sonst rutscht die Kupplung!

Viel Erfolg.....

:-D

Max

Geschrieben
Schraube habe ich gefunden....

ich müsste die ja theoretisch rausdrehen oder???

Sie ist bis zum Anschlag drin...

ja, rausdrehen, wenn es allerdings so weit fehlt wie du schreibst würde ich lieber die Seilklemmung hinter dem Betätigungshebel aufmachen und das ganze seil spannen (Auf, hebel vorziehen, schraube zu ;))

Geschrieben

So, habe das Seil gespannt und trotzdem knallt es noch beim schalten....die Kupplung trennt auch sehr spät...nun die Vermitung, dass die Kupplung verschlissen ist....

Habe das Seil beim ersten mal auch zu doll gespannt, so dass ich ich ihn gar nicht ankicken konnte, weil die Kupplung rutschte....

Dann habe ich die Schaltzüge mal gespannt, dann ging gar kein Gang mehr rein....

Woran kann es noch liegen, dass das Ding beim Schalten so klackt???

Geschrieben

Wenn die Seile richtig gespannt sind, sollte eigentlich nix mehr krachen! Trennt die Kupplung sauber? Wenn du im Stand, Motor aus, den ersten Gang einlegst und die Kupplung ziehst, kannst den Roller dann leicht schieben, ohne das sich das Lüfterrad mitdreht? Wenn ja sollte die Kupplung trennen. Dann sollten die Gangseile auch nur so stark gespannt sein, das du hier auch noch ein wenig Spiel hast. Sind sie zu stramm, können die Gänge auch nicht richtig eingelegt werden, wobei es aber solange die Kupplung sauber trennt nich krachen sollte beim einlegen!

Das der Krümmer sifft ist eigentlich normal. Hast die Schraube schon mal nachgezogen? Du hast ja wohl einen originalen Auspuff, oder?!? Bei einem Rennauspuff hilft eigentlich nur ein Flansch mit O-Ring. Gibts hier im GSF zu kaufen, ich hab aber momentan keine mehr! Der Flansch könnte aber auch auf einen originalen dranngeschweisst werden.

:-D

Max

Geschrieben

So, habe ich eben gerade ausprobiert. Erster Gang rein Kupplung ziehen und schieben...Das Lüfterrad bewegt sich kein Stück!!!

Also Kupplung in Ordnung, Seile zu stramm,kann auch nicht sein, denn heute habe ich sie gespannt und vorher waren sie ja auch locker.....

mhhhhhhhh......Was kann das nur sein???

Oder bin ich paranoid und höre Flöhe husten???:-D

Wie sollte es denn beim Schalten sein,Butterweich ohne rasten und jegliches klacken???

Geschrieben

Also bei mir merkt man immer ein deutliches Rucken, wenn man den Gang einlegt. Ist eigentlich normal. Nur "krachen" sollte es halt nicht. Wo kommst du denn her? Vielleicht kann ein erfahrnene Vespisti das Teil mal kurz probefahren.

Geschrieben

Wenn es nur ein kurzer Ruck ist, ist das eigentlich ganz normal.

Das ist das einrasten des Schaltkreuzes.

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