Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wollte gern meine neuen Bitubos für hinten und vorn auseinanderschrauben damit die mit lackiert werden können.

hab aber schon alles probiert, die Dinger lassen sich nicht auseinanderschrauben.

haben die neuen Stoßdämpfer nen Tick oder weiß jmd. wie ich die Teile auseinanderbringe damit die lackiert werden können?

Danke

MFG

Karsten

Geschrieben

um die lackieren zu lassen, die Federn raus zu bekommen muss ja oben die Tellerschrauben abgeschraubt werden.

so das die Federn für sich sind!

die schraube oben hat ja nen Schlitz um die festzuhalten um dann (hat zumindes beim alten Dämpfer immer geklappt) die große 24er Schraube zu drehen damit die Federn raus genommen werden können.

nur bei meinen neuen kann ich nicht kontern rutscht immer ab. Hab auch schon versucht die schraube oben in Hartholz einzuspannen und im Schraubstock zu klemmen. auch dass ging nicht! läßt sich nciht lösen.

der Edelstahlpin im Hydraulikzylinder dreht immer mit!

hat noch jmd ne Idee...

Danke

Geschrieben

wenn es welche mit dem geschlitzten kunststoffteller sind, einfach feder spannen und teller rausziehen.

ansonsten oben mit zwei muttern kontern und dann die federmutter lösen.

Geschrieben
Jau Danke

werds mal probieren mit kontern!

wer weiß denn was das fürn Gewinde ist? ist ja kein deutscher Standart oder?

bekomm ich die nur im Shop?

Hi,

vorne ist ein M10x 1 glaub ich auf jeden Fall ein Feingewinde und hinten ist das M9!

Geschrieben
wenn es welche mit dem geschlitzten kunststoffteller sind, einfach feder spannen und teller rausziehen.

ansonsten oben mit zwei muttern kontern und dann die federmutter lösen.

Du meinst, geschlitzter Aluminiumteller?

Wenn Du die Feder spannen willst, mußt Du doch auf den Teller drücken?

Wie willst denn dann den Teller rausziehen wenn der festgeklemmt ist?:-D

Geschrieben

nein ist ein neuer Bitubo.

auf dem Teller (der die größe der Feder hat) ist auch noch mal ne 24er oder26er Mutter drauf.

und normal

halt ich doch die Gewindestange (die oben nen Schlitz hat) fest (oder Konter diese) und dreh dann den Teller mit nem 24er Maulschlüssel ab so das ich die Feder herausnehmen kann!

nur diese sitzt so fest bei meinen beiden neu gekauften Stoßdämpfern sich eher der Schlitz aus der Gewindestange verabschiedet als das sich die Große Mutter samt Teller lösen lässt!

werds noch einmal mit kontern ausprobieren!

wenn einer die genauen Muttermaße hat kann er mir die gern schreiben, vielleicht bekomm ich die bei meinem Schraubenhändler und muss die nicht extra bestellen im shop.

Danke

Geschrieben
Du meinst, geschlitzter Aluminiumteller?

Wenn Du die Feder spannen willst, mußt Du doch auf den Teller drücken?

Wie willst denn dann den Teller rausziehen wenn der festgeklemmt ist?:-D

bei den alten bitubos sind die teller aus kunststoff, bei den neuen weiss ich es nicht so genau!.

man muss die feder spannen, so das der teller frei wird und über seinen schlitz seitlich rausgenommen werden kann :-D

schon tausendmal durchgeführt und erspart das geficke mit der mutter!!!

gruss

jens

Geschrieben
...man muss die feder spannen, so das der teller frei wird und über seinen schlitz seitlich rausgenommen werden kann :-D

schon tausendmal durchgeführt und erspart das geficke mit der mutter!!!

Hab da schon hin-und herüberlegt, wie ich das machen soll. Mir ist aber noch keine gute Methode

eingefallen. Die Mutter möchte ich nicht versuchen zu lösen.

Gruß Jürgen

Geschrieben

die bitubofedern kannst du, natürlich nur wenn kraft vorhanden, mit den händen so weit stauchen das der teller rausgenommen werden kann.

2 schraubzwingen tun es aber auch, da du die feder ja nicht bis auf block spannen mußt.

gruss

jens

Geschrieben

Leider ist es nicht mit Feder entspannen getan!

das der Teller der auf der Felder sitzt auch aufgeschraubt ist über das Gewinde am Stoßdämpfer der Edelstahlpin mit oben Gewinde der dann unten in den Öldruckbehälter geht.

und der ist sau fest bis zum Ende des eingeschnittenen Gewindes angeballert.

also wenn ich die Feder entspanne, kann ich trotzdem die Mutter 24er über dem Teller nicht lösen. da ich den Edelstahl pin mit obererem Gewinde nicht so fest halten kann / bzw kontern kann!

hoffe das es mit 2 Muttern geht!

kennt jmd. das genau Gewinde? für vorn und hinten!

Danke

Geschrieben

hab mir die neueren versionen mal im netzt angeschaut und da scheint es ja als ob der teller gleichzeitig auch als mutter fungiert :-D

dann klappt das natürlich nicht mit dem teller rausziehen!!!!

dann sollte halt die kolbenstange mit muttern gekontert werden.

gruss

jens

Geschrieben (bearbeitet)
die bitubofedern kannst du, natürlich nur wenn kraft vorhanden, mit den händen so weit stauchen das der teller rausgenommen werden kann.

2 schraubzwingen tun es aber auch, da du die feder ja nicht bis auf block spannen mußt.

gruss

jens

Schaff ich nicht - nichts mehr los mit den Alten von heute. :-D ...total verweichlicht!

...und wie man die Schraubzwingen ansetzen soll, wüßte ich auch nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß in dem geschlitzten Teller noch ein Gewinde drin sein soll.

Das macht doch keinen Sinn. :-D

@karsten. Hast Du den geschlitzten Teller denn jetzt runtergekriegt?

Wie hast das denn angestellt?

Bearbeitet von Don
Geschrieben

geschlitzter kunststoffteller ist bitubo alt die neueren hab ich so noch nicht in der hand gehabt.

bei den alten ist da kein gewinde!

Geschrieben

hat mir ja keine ruhe gelassen, hab mir mal einen neuen bitubo genauer angeschaut!!!!!

vorne bekomm ich die feder mit einer hand ausgebaut und hinten gehts mit zwei!

Geschrieben

Hi PXler.

Genau das wollt ich wissen/ sehen :-D

habs jetzt auch hinbekommen...

ich dachte immer das wär so wie früher die alten, dass ich die Scheibe samt Mutter abschrauben muss... um die Feder abzubekommen.

hab bei mir ja auch die Feder gespannt, nur leider saß die Schraube ziemlich fest an dem Teller, so dass sich da nichts lößte.

aber da hat es sich ja geklärt :-D

hab sie nun auch auseinander bekommen, so dass sie mit zum Lackierer können.

besten Dank dafür

Gruß Karsten

Geschrieben
vorne bekomm ich die feder mit einer hand ausgebaut und hinten gehts mit zwei!

Danke für den Hinweis, PXler. Ich hätte nicht gedacht, daß es so leicht geht.

• 2 Jahre später...
Geschrieben

bei meinem bitubo ist die feder hinten 2 geteilt. in der mitte der beiden federn befindet sich ein plastik ring. meine mutter oben ist nicht geschlitzt und wenn ich sie drehe dreht sich die kolbenstange mit,...

lange rede kurzer sinn wie bekomme ich die untere feder raus???

danke

Geschrieben

der obere federteller ist geschlitzt, die mutter nicht.

feder runterdrücken und den oberen teller rausnehmen, würd ich jetzt mal sagen.

Geschrieben

hmm,

ich wurde falsch verstanden denk ich.

ich hab mal ein foto von meinem problemfall gemacht.

das problem ist der weiße plastik-ring der passt nicht über den gummistopper der an der zylinderstange ist.

somit bekomme ich auch den unteren 2ten teil der feder nich runter.

irgendwie muß das doch gehen,...

post-31553-072944300 1319293747_thumb.jp

Geschrieben

hat keiner einen tip wie ich das plastik und somit die untere feder ab bekomme?

soll die feder auch gelackt werden? falls die rot bleiben soll, würde es doch so schon reichen. einfach fixieren und den rest abkleben.

falls dem nicht so ist würde ich so vorgehen: 1. Gewinde vom rost befreien - evtl. sogar einmal mit dem windeisen drübba. 2. am oberen gewindeende 2 muttern kontern und schauen, dass sich der teller löst. ordentlich cola über den teller vorher...

viel erfolg! du kriegst das schon irgendwie hin :laugh:

:wacko:

Geschrieben

wenn du den dämpfer überholen möchtest, würd ich einfach die patrome aufschrauben, die komplette kolbenstange entnehmen, im schraubstock spannen und dann die obere mutter lösen.

Geschrieben (bearbeitet)

wenn du den dämpfer überholen möchtest, würd ich einfach die patrome aufschrauben, die komplette kolbenstange entnehmen, im schraubstock spannen und dann die obere mutter lösen.

Das geht doch auch so, Alubackenschutz in den Schraubstock, Kolbenstange einspannen und fest zudrehen. Die vorher in Caramba oder ähnlichem gebadete Mutter müßte dann eigentlich abgehen. Vielleicht noch mit Heißluftfön heiß machen (im Schraubstock, damit keine Wärme in Richtung Dämpferdichtung geht), evtl. ist da Schraubensicherung mit im Spiel.

Michael

Bearbeitet von Frog