Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Will bei meiner VNB zwecks Schweissarbeit den Tank ausbauen. Alles klar, schrauben ab, und runter mit dem Ding.....aber das scheint mir zu einfach. Sonst reiss ich womöglich die Leitungen raus und dann machts gluckgluckgluck.....will ich nicht wirklich..

Also, wie gehts am einfachsten und geht das überhaupt einfach?? Was muß man speziell beachten?

Ciao!

Geschrieben

Schraub halt den Vergaserwannendeckel runter, dann den Luftfilter, dann schraubst du das Gussteil, wo der Benzinschlauch am Vergaser steckt, runter (Sechskantschraube mit Schlitz) und baust dann den Tank normal nach oben aus. Immer schön den Schlauch nachschieben, dann passiert nix.

Wechsel auf jeden Fall dabei gleich den Schlauch aus, der ist jetzt sicher steinhart und deichtet dann nicht mehr ordentlich.

Geschrieben
Sonst reiss ich womöglich die Leitungen raus und dann machts gluckgluckgluck.....will ich nicht wirklich..
:plemplem: :plemplem: :plemplem: dann mach doch die leitung(en) ab davor! hast dir doch selber beantwortet! :plemplem: :plemplem: :plemplem:

:-D

Geschrieben

@tintifax: is eh alles ok, nur der Sitzbankzapfen ist festgeschweißt....und jetzt möcht ich auf Schwingensattel und Gepäcksbrücke umrüsten. Sprich: Abflexen, vielleicht auch was schweissen, daher, Tank ausbauen...

@Herr der Kolbenringe: Naja, wie denn?? Bin ja erst "Lehrling", bin froh, wenn ich sie ankicken kann....naja, so schlimm isses auch wieder nicht.

BTW: sind die drei Schrauben, mit denen die Bank angeschraubt ist, und die hinteren 3 Schrauben, unten mit Muttern gegenverschraubt? Wahrscheinlich...oder ist im Blech ein Gewinde eingelassen....sonst wirds ja eine echte Fummelei....

Ciao!!!!

Geschrieben
@Herr der Kolbenringe: Naja, wie denn?? Bin ja erst "Lehrling", bin froh, wenn ich sie ankicken kann....naja, so schlimm isses auch wieder nicht.

versteh ich nich wie man das nich raffen kann, wie der benzinschlauch da wegzumachen is! "lehrling" hin oder her! :plemplem: hast du dir das denn schonmal ANGESCHAUT vor deiner frage hier??? :-D

Geschrieben

@ hdk

es is noch kein meister vom himmel gefallen, ich stell auch an haufn blöde fragen und freue mich wie ein junges schnitzel wenn mir einer der alten hasen weiterhilft, und ich denke das jeder mal bei 0 angefangen hat.

man möge doch bitte froh sein das es uns das internetz ermöglicht ( für einen recht kleinen menschenschlag ) leicht und billig informationen auszutauschen.

wennst zu einem thema nix sagen willst " weil eh olles kloar is " dann schreibst halt nix dazu :grr:

:-D

Geschrieben

Richtig. Vor einigen Jahren, genau sinds 12, als ich angefangen hab zum Vespaschrauben, gabs nur den Rollershopkatalog und einen Mechaniker, der auf Vespa gelernt hat. fertig.

Da bin ich Polini gefahren, weil halt im Katalog gestanden ist, dass die lange halten, usw. Hingegen wurde vom 166er abgeraten.

Jetzt, dank "GSF" und "Internetz" kenn ich mich wesentlich besser aus, als vor drei Jahren... :-D

Geschrieben

hallo????? :-D :grr: ...also sorry wenn das jetz wieder falsch rüber kam ... ich meinte damit nich, dass man sowas nich fragen darf, jedoch muss ich mich SEHR WUNDERN wenn man es noch nichma gebacken bekommt, den bezinschlauch abzumachen!!!! :plemplem: und das hat nichts damit zutun, dass man das nich fragen soll/darf, sondern vielleicht sollte man sich so manche sache halt erstma anschaun und dann erklärt sichs von alleine! und ... ICH stell auch oft genug saublöde fragen ... aber irgendwann sind wir hier beim "wie rum muss ich ne schraube drehn, dass sie auf geht" angekommen! :grr: ...aber wenn ihr meint, dann bitte! ich denk halt, dass es selbst mein cousin mit 10 jahren hinbekommen würde das klumpert da auszubauen, ohne hilfe! und den benzinschlauch kann man garantiert auch gleich mitgewechseln, also muss er eh raus!

und dennoch is das hier alles nich bös gemeint! nur wird man eben allzu gemütlich und probiert nix mehr selber aus ... so kommts mir vor !

Geschrieben

also Tank ausbauen bei ner Vespa find ich persönlich leichter als Hinterrad wechseln, ist in etwa so schwer wie tanken würde ich mal behaupten ohne hier irgend jemandem zu nahe treten zu wollen! :-D

Würde sich jeder mal vorher eine Reparaturanleitung anschauen oder zumindest mal die Sache am Roller selber würden solche Diskussionen wie zwischen Tintifax und HdK gar nicht erst auftreten was zu einer viel besseren Stimmung im Forum allgemein beitragen würde

Am Besten: Benzinhahn zu, Schwimmerkammer und Schlauch leerfahren, ausbauen, dazu Schlauch vom Gaser nehmen und am Besten ne Schraube reindrehen (wer weiss schon ob der Benzinhahn noch wirklich schliesst!) Dann Tank losschrauben und rausnehmen, vorher Gummi das das Benzinhahnhebelgestänge abdichtet rauspulen :-(

Geschrieben

@hdk

keep cool

...aber wenn ihr meint, dann bitte! ich denk halt, dass es selbst mein cousin mit 10 jahren hinbekommen würde das klumpert da auszubauen, ohne hilfe! und den benzinschlauch kann man garantiert auch gleich mitgewechseln, also muss er eh raus!

hat ja nich jeder so begabte verwandtschaft :-D

Geschrieben

Servus und danke für die Tipps, habs jetzt grad geschafft.

Da ich die VNB jetzt erst seit 26.12.2002 besitze und vorher null mit Zweirädern zu tun hatte, bin ich stolz über jedes Gelingen, nur möcht ich vorher etwas dazu hören, obs da speziell bei VNB was anders ist.

Denn: Reparaturanleitung hab ich sehr wohl. Eine für die PX (da kann ich mich nicht 100%ig drauf verlassen, daß das die gleiche Technik ist) und eine für 125er von 1963, da steht alles, echt alles drin, nur nicht der fu..ing Tankausbau!

Also, danke für die Tipps!

@HdK: schau, nicht jeder wurde so wie Du wahrscheinlich mit 2-Takt-Gemisch in der Muttermilch ernährt.....

Ist nicht bös gemeint :-D , aber das ist ungefähr so, als wenn Du Dir jetzt einen Alfa aus den 60ern kaufst, und keinen Tau hast, wie Du die Vergaser einstellst, die Kolben und Pleuel revisionierst und die Getriebeglocke abziehst......da wäre es für mich dann auch ein leichtes, darüber zu lästern, wie dumm jemand nur sein kann, so etwas zu fragen, das weiß doch jedes Schulkind...oder?? Ich tu sowas aber nicht....

Egal, Freundschaft!!!!!!

MAN MUSS NICHT ALLES WISSEN, MAN KANN NICHT ALLES WISSEN, MAN MUSS NUR WISSEN; WO MAN NACHFRAGT, UND DAZU GIBT ES FOREN!!!

Ciaooooooooooo

Geschrieben

@carabinieri ... naja ... wird schon sein grund haben, wieso der tankausbau nich in dem buch steht ... vermutlich weils einfach zu trivial is!?!? :-D hättest du gefragt, wie man den gaser einstellt, oder irgendwas mit zylinder, pleul oder kolben so wäre das vermutlich schonmal keine so triviale frage gewesen, aber sorry ... ich bleib dabei ... wenn mans schon nich schiebt, wie der tank raus muss, seis nun PX, VNB, Sprint oder LU oder smallframe, dann stimmt einfach irgendwas nich! Wenn du sogar nen 60er alpha hinbekommst, dann sollte so n tankausbau auch kein problem sein, oder??? ich hab auch nich gesagt, dass du dumm bist, sondern ich habe lediglich gesagt, dass man sich das ja zuvor mal anschaun könnte ... und dass sich eigentlich durch das anschaun diese frage völlig in luft auflöst ... also hab ich damit ehr gemeint, dass du zu "faul" bist, nicht zu "doof"! Und das hat nun auch (finde ich) nich wirklich was mit neuling sein oder nich sein zutun!

@HdK: schau, nicht jeder wurde so wie Du wahrscheinlich mit 2- Takt-Gemisch in der Muttermilch ernährt.....
gut gebrüllt löwe! :-( "gute sprüche" scheinen deij steckenpferd zu sein! :-(
Geschrieben

@hdk: Zu faul?? Ichhh?????? hat sich das schon hierher durchgesprochen?? :-(

Hehe.....es ging mir auch nicht um den Tank, der mir Sorge bereitete, die Arbeit ist logisch, da geb ich Dir ja recht (so wie glühbirnen wechseln), ich hatte nur irgendwie Angst, daß ich den Sprithebel oder die Leitung verbiege bzw. rausreisse, sobeld ich den Tank raushebe, da man das ja von nirgendwo richtig sieht...

Egal, hat sich erübrigt, alle sind glücklich, aber Sprüche hast auch oft keine schlechten...hab mich schon durch viele Deiner Posts geschmunzelt...ähhh...gelesen. Speziell Dein rosa Stofftier finde ich genial. Wo gibts das? Will ich meiner Freundin kaufen, falls ich mal wieder länger allein in Italien bin... :-D