Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

ist das die richtige zündgrundplatte?


Empfohlene Beiträge

hallo,

ich habe verschiedene zündgrundplatte,die ursprüngliche führte 3 kabel nach draußen und die "neue" führt 5 kabel nach draußen und hat auch andere stecker(mit so kreisverbindungen),an meinem kabelbaum von der vespa sind eig auch nur 3 kabel die ich verbinden kann,kann ich die neue zündgrunplatte verwenden?oder erzeugt diese platte eine andere spannung?

gruß marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich habe verschiedene zündgrundplatte,die ursprüngliche führte 3 kabel nach draußen und die "neue" führt 5 kabel nach draußen und hat auch andere stecker(mit so kreisverbindungen),an meinem kabelbaum von der vespa sind eig auch nur 3 kabel die ich verbinden kann,kann ich die neue zündgrunplatte verwenden?oder erzeugt diese platte eine andere spannung?

gruß marc

mach mal bitte bilder.

aber nein: sie ist nicht richtig, die ganz normale hat halt nur 3. die mit 5 müsste für die xl1 elestart gewesen sein.

ob du sie hinkriegst, kann ich dir nicht sagen, da ich nicht weiss welche kabel was machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-25412-1224337025_thumb.jpgpost-25412-1224337010_thumb.jpg

also das ist die neue,ich hatte sie schon mal kurz eingebaut und hab verschiedene kabel angeschloassen,ich glaub ich hatte sie nicht richrig eingestellt aber der motor lief,dabei hab ich ahlt nur die zündkerze angeschlossen...

ich würde halt gerne diese zündgrundplatte nehmen,weil ich das passende lüfterrad glasperlstrahlen hab lassen und das vom alten nicht.

und diese zündgrundplatte war glaub auf einem 3-gang pk oder v50 motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem ziemlich unscharfen Bild glaube ich die ZGP einer V50Special/6Volt zu erkennen.

Wenn das der Fall ist, kannst du sie in Verbindung mit dem dazu gehörenden Polrad (6polig!) auch in einer Rundlichtfuffi verwenden, deren ZGP original nur 2 Spulen sowie 3 abgehende Kabel hat.

Verbindungen:

-blaues Kabel an Masse legen bzw. mit schwarz verbinden.

-rot zur Hochspannungszündspule und zum Killschalter.

-grün an den Lichtschalter

-gelb isolieren oder ebenfalls an Masse legen.

-schwarz ist wie bisher auch Masseleitung

p.s.: das 6polige Polrad ist aber meistens deutlich schwerer als dein ursprüngliches - nicht jedermanns Sache!

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah okay.

das ist die 6 volt zgp mit 2 lenkerendblinkern. recht einfache geschichte. rausmessen welche kabel zu welcher spule gehen, das eine ist die erregerspule zur zündspule und über kurzschluss am bremslichtschalter auf masse.

die anderen beiden spulen sind versorgerspulen für einmal blinker und das andere mal scheinwerfer und rücklicht.

lass die blinkerspule einfach leer. rumhängen. oder schließ ne unterbodenbeleuchtung dran an *duck* *wegrenn*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also du meinst jetzt die mit 5 kabeln.ok.also die zündkerze und die masse werd ich verbinden können...dann hab ich hab aber noch 3 kabel und eins muss ich ja verbinden...welches das dann wohl ist:-),ne aber wenn ich das kabel für scheinwerfer und rücklicht da anschliess ist das dann richtig?weil der strom dann ja glaub ich erst in die box im seitenkasten geht und dann verteilt wird..oh mann,aber wenn ich dich richtig verstanden ahb kann ich die mit 5 kablen verwenden das ist schonmal gut :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.k. - dann ist bzw. war die Basis eine V50Special -aber die mit 12 Volt und Spannungsregler!

Damit wird die Sache aber keineswegs einfacher, denn jetzt kannst du (musst du!) erst mal den Kabelbaum so umstricken, dass alle Verbraucher direkt versorgt werden können.

Und das bessere Licht bist du natürlich auch los....

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab eben nochmal die 6V zündgrundplatte eingebaut und der motor lief nach vollgas start auch,aber sehr schlecht:also sehr viel qualm und nasse schwarzte kerze danach,im unteren bereich ist sie dann ausgegangen.Liegt das daran das die zündkerze nur 6V bekommt oder vll. auch an der vergasereinstellung,hat jemand ein link zu einem beitrag in der die einstellung(mit erklärung welche schraube für was ist) eines shb 16/16?

vielen dank,gruß marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An einer zu geringen Ausgangsspannung der Zünderregerspule wird es wohl nicht liegen. So kann ich zum Beispiel beim Ankicken meiner V50 (mit Kondensatorzündung) nur ca. 1 Volt am Ausgang messen und trotzdem schafft es die Sekundärspule, daraus die erforderlichen 12 bis 15 Mille zu machen, die für einen ordentlichen Zündfunken üblich sind.

Da fällt mir ein: Gibt es an der herausgeschraubten Kerze, gegen Masse gehalten, auch schöne Zündfunken? Das wäre schon mal ein gutes Zeichen, dass die Zündung zumindest nicht ganz im Sack ist.

Ich vermute die Ursache eher im Gemischbereich, sprich in der Vergasereinstellung.

Eine gute Anleitung, speziell für die kleinen SHB-Typen von Dellorto, findest du im Wiki unter >Technik >Smallframe >Motor >Vergasereinstellung.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information