Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hey Leute,

also folgendes Problem:

Die Kupplung meiner Cosa ~16500 km hat nach 15W-40 Öl plötzlich angefangen zu rutschen... Ok - schlechtes Öl. Also Kupplung demontiert, Beläge gereinigt, SAE 30 rein und ging wieder - ca.200 km.

Dann gar nicht mehr! Also neue Beläge und Federn verbaut (die alten Beläge waren schwarz - richtig verkohlt - ist wohl ziemlich heiß geworden da drin beim durchrutschen), wieder SAE 30 rein und:

KUpplung eigentlich nciht schlecht, nur trennt sie jetzt nicht mehr richtig. Spiel war vorher schon relativ groß am Hebel, wollte es kleiner stellen aber Fehlanzeige:

Das Seltsame ist nämlich, dass ich den Hebel knapp die Hälfte runterziehen kann und der Zug sich am Hebel bewegt, hinten an der Kupplung aber alles stillsteht !!!

Da muss also im Zug selbst irgendwo Spiel sein, oder? Ich bekomm den auch nicht ausgebaut, da hilft alles ziehen und zerren nicht! Der Zug sitzt im Mantel bombenfest und der Mantel am Kupplungshebel ebenfalls!

Die eigentliche Frage also:

Wie bekommt man den Kupplungszug getauscht, bzw. raus? Gibt's da nen Trick? Kann doch nicht normal sein, dass weder der Zug sich aus dem Mantel ziehen lässt noch der Mantel sich vom Hebel entfernen lässt, oder?

Übrigens: Spiel hinten an der Kupplung mit Hilfe des Einstellers (Schraube mit Kontermutter, ka wie das Ding sich schimpft) bringt nichts, da eben vorne am Hebel viel zu viel Spiel ist, mir der halbe Weg also schon fehlt bevor sich hinten überhaupt was rührt...

Hatte jemand schon mal sowas? :-D

P.S.: Kein Tuning, Kupplung original mit 18 Zähnen - 8 Federn ...

Bearbeitet von Hummel2000
Geschrieben

Hehe, das ist leichter gesagt als getan :-D

Aber der Zug ist schon am Stück, sprich eigentlich müsste man ihn aus der Hülle ziehen können?

Schon sehr seltsam, da der Zug sich am Hebel ja nen cm ziehen lässt und er sich an der Kupplung kein bisschen bewegt... Wo der wohl hängt?

Naja, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als das Ding auseinander zunehmen, zugänglich ist der Zug ja nicht gerade :-D

Könnte der Zug vom Hauptbremszylinder eingeklemmt sein? So viel Platz ist da ja nicht und die Züge laufen direkt oben drüber...

Geschrieben

Moin, vielleicht ist es wie beim Schaltzug. Da gammelt doch gerne die Hülle am Krümmer durch und dann kann man zwar noch schalten aber es wird sehr hackelig. Ich denke bei Dir ist die Hülle des Kuppungszugs irgendwo auseinander....

Gruß

Micha

Geschrieben

Hmm, das könnte evtl. sein... Dann wird wohl nur sanfte Gewalt und ein komplett neuer Zug helfen; hoffe, dass damit dann auch das Problem mit der Kupplung gelöst ist, wovon ich aber ausgehe :-D

Die Annahme "Aber der Zug ist schon am Stück, sprich eigentlich müsste man ihn aus der Hülle ziehen können?" stimmt aber schon, oder?

• 4 Wochen später...
Geschrieben

UPDATE: Den Zug hab ich nun samt Hülle ausgebaut - ohne Rücksicht auf Verluste.

Schon krass, was da raus kam... Der Zug sitzt dermaßen fest in der Hülle, dass er sich kein Stück durchziehen lässt! Das ist, als ob die Hülle und der Zug ein Teil sind, schön fest zusammen :-D

Keine Ahnung, wie der sich da drin so verfangen konnte und noch weniger Ahnung, wie ich so (muss wohl schon länger so sein) hunderte von km fahren konnte *g*

Da muss wohl immer die komplette Hülle rumgeruscht sein beim Schalten... Naja, jetzt kommt ein neuer rein, wird das Problem hoffentlich beheben.

Geschrieben
Hmm, soviel ich weiß nicht. Aber vielleicht gibt es Teflonzüge? Hab bislang aber nur die normalen gesehen...

Ich hoffe für dich dass du den Neuen gleich mit dem Alten nachgezogen hast!!!

Ansonsten hast dir echt was vorgenommen...

Geschrieben
Ich hoffe für dich dass du den Neuen gleich mit dem Alten nachgezogen hast!!!

Ansonsten hast dir echt was vorgenommen...

Hehe, ne der alte is raus und noch kein neuer da :-D

Dürfte aber nicht allzu schwer sein wie ich das sehe... Falls es doch Probleme gibt, darfst gern vorbeikommen und den neuen durchziehen :-D

Geschrieben
Hehe, ne der alte is raus und noch kein neuer da :-D

Dürfte aber nicht allzu schwer sein wie ich das sehe... Falls es doch Probleme gibt, darfst gern vorbeikommen und den neuen durchziehen :-D

Nee danke, hab grad selbst genug Arbeit!

Denke du bist auch nicht aus Augsburg oder?

Gruß

Micha

Geschrieben
Nee danke, hab grad selbst genug Arbeit!

Denke du bist auch nicht aus Augsburg oder?

Gruß

Micha

Na, dann muss ich wohl selbst demnächst mal fummeln... :-D

Augsburg wäre auch ein Stück von mir, da haste recht. Muss aber erst mal einen neuen besorgen, Teflon wäre schon besser, aber habe bislang keinen kompletten gefunden und selbst zusammenbasteln aus Hülle und Zug will ich eigentlich nicht. Notfalls muss eben ein Standard her, hat die letzten 16 Jahre ja auch gehalten :-D