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Geschrieben

Diese Dingensbottle, die das Blowback aus dem Motor aufnehmen soll und für die richtige Funktion eigentlich zu klein ist, ist doch noch ein geschlossener Zylinder mit einer kleinen Öffnung, oder is da sonst noch irgend so ein Schnkickschnack drinne...? die von Malossi (oder wars Polini) is ja son Gummibalg mit feder drin...

Geschrieben

Eine "Boost Bottle" ist nur eine Flasche.

Die Malossi Boost Bottle ist halt ne im Volumen variable Flasche...obs was bringt, sei dahingestellt, da sie insgesamt trotzdem noch zu klein ist.

Geschrieben

Eine Boostbottle hat auch keineswegs die Aufgabe, ev. Blowback zu verhindern, aufzufangen,...., oder was auch immer :-D

Sie sollte nämlich zwischen Gaser und Membran angeflanscht sein und Einen Teil der bereits beschleunigten Gassäule aufnehmen, wenn die Membran bereits wieder zu ist! Alles so erhältliche ist von der theorie her viiiiiiel zu klein! Trotzdem erleichtert eine Boostbottle (Polini oder Malossi) bei manchen (Mikuni) Vergasern die Einstellbarkeit aus dem LL heraus....- verblüffenderweise. Nicht mehr und nicht weniger!

Geschrieben

Also wenn du das so siehst, dass er beim Anfahren weniger stottert und deswegen besser loszieht, dann kannst du das so sagen...

Aber "ziemlich an Beschleunigung" bringt eine Boost Bottle definitiv nicht.

Sie sorgt nur für eine harmonischere Gemischaufbereitung...eventuelles "Gestottere" (was ja minimalst Beschleunigung kosten kann) wird gedämpft, bzw. verhindert....

Geschrieben

das war auf so nem onlineshop wo sie geschrieben haben das die boostBottle sprit sparen würde und wen man unterturig fährt dan mehr gemischt bekommt wen man dan (bis zum anschlag) beschleunigt

aber was die alles schreiben um ihr zeug zu verkaufen mus ich euch glaube ich nicht sagen :-D

Geschrieben

Sowas musst du doch nicht eintragen lassen....das ist doch kein Tuningteil....oder wie seht ihr das?

Also ursprünglich ist das Ding für Membraner entwickelt worden...zumindest von Yamaha....aber eigentlich müsste es vom Prinzip her auch auf einem Drehschieber wirken....

Was meinst du mit cc? Den Hubraum des Motors oder den Inhalt der Bottle?

Hubraum ist egal...lohnt sich auch bei 50ccm...aber mit steigendem Hubraum muss auch das Volumen der Bottle steigen....

Zum Bottle-Inhalt und zum Boost-Bottle-Prinzip allgemein solltest du dir diesen SAE-Bericht reinziehen....

SAE-Bericht "Boostbottle"

Geschrieben

Definitiv bringt eine Boostbottle zweierlei:

(1) bei Flachschiebergasern, die bekanntlich eine sehr schlechte Cutaway-Wirkung und daher Gasannahme aus dem leerlauf heraus haben, glättet sie den Verlauf etwas.

Außerdem hilft es bisweilen manche "Eigenheiten" zu beheben, wie z.B. bei TMX Gasern: auf 177ern bekomt man oft nur mit einer Boostbottle das untere Drittel gut abgestimmt, warum auch immer?

(2) Beim sofortigen schnellen Gasaufziehen aus dem LL husten euch viele größere (zu große!) Gaser erst mal was, weil die Geschw. (und somit das Ansaugvermögen) durch den Venturi plötzlich gegen Null geht! Hier kann die Boostbottle mit dem darin gespeicherten Gemisch ganz kurz aus der Patsche helfen! Ist aber auch mehr Wunschtraum als Realität, zumal das Vol. unserer Boostbottle bestenfalls den Hubraum des Zyl. erreicht (also ein Takt!)....

Geschrieben

Neenee, hab mal bei ner Polini gemessen, was sie fürn Volumen hat, das waren immerhin 250 ml. Passt also schon. Nur leider müßte das Verbindungsrohr überall zwischen 10 und 14 mm Durchlaß haben (auf 28er Gaser bezogen, Schieber 1/4 auf). Diese besch... Messinganschlüsse haben aber nur 6 (!!!) mm und der Schlauch höchstens 10. Fazit: Halbherziger Mist. Kann zwar in manchen Fällen was bringen (im Leerlauf ist der offene Vergaserdurchlaß so klein daß 6 mm reichen mögen, sobald der Schieber aufgeht ists nur noch Deko), aber wer wirklich was damit bewirken will, kommt um Prüfstandsläufe und rechnen und selberbauen nicht herum.

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