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Rahmen verzogen


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Ahoi,

hab heute bemerkt das der Rahmen meiner PK50SS hinten verzogen ist, war leider vor Jahren ein Blindkauf aus der Bucht :-D

Is quasi wie ein Knick in der Mitte. Jetz die Frage, geht da noch was zum richten, bzw zahlt sich das überhaupt noch aus??

Eigentlich will ich die Kiste doch irgendwie retten, da Kleinmotorradl :-D

Lg Solly

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Also der Rahmen sieht doch gerade aus... kanns sein, dass nur der Motor schief drinnen ist?!

Wennst so ist, sinds bei gut Glück "nur" die Silentgummis

Gruß

ne du, ich kann nich mal den seitendeckel draufmachen, ausserdem sieht man deutlich bei der draufsicht dass das hinterteil ne rechts rüber steht... gummilager sind in ordnung...

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hatte nen Auffahrunfall von hinten würd ich sagen !

Teste erstmal ob der Rahmen geradeaus fährt um auszuloten ob sich der Aufwand lohnt !

retten ---> Strebe in den Durchstieg schweißen gegen Verzug , Rahmen ordentlich (!!!!!) aufm Boden fixieren ( ich meine hier nicht, dass sich einer in den Durchstieg stellt ---> festschrauben , wie du das löst ist dein Bier ) , verwindungssteife Stange nehmen, am Heck auf beiden Seiten Löcher dafür bohren so dass man die Stange waagerecht durch bekommt ! Jetzt kannst du das Heck mit viel Kraftaufwand wieder gerade ziehen hoffe du verstehst was ich mein !

Vorher am besten noch vom Holm über den Rahmenfalz in der Mitte oben peilen und ne Stange so verlegen / anpunkten , dass du ne Verlängerung nach hinten hast die bis zum Heck geht ! So kannste auch ohne Motor peilen wie weit du das selbige nach rechts ziehen musst bis das ganze wieder gerade ist !

Alternativ für schmales nen besseren Rahmen suchen, was du dann mit der Nummer machst kannste dir bestimmt denken ! :-D

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh
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hatte nen Auffahrunfall von hinten würd ich sagen !

Teste erstmal ob der Rahmen geradeaus fährt um auszuloten ob sich der Aufwand lohnt !

retten ---> Strebe in den Durchstieg schweißen gegen Verzug , Rahmen ordentlich (!!!!!) aufm Boden fixieren ( ich meine hier nicht, dass sich einer in den Durchstieg stellt ---> festschrauben , wie du das löst ist dein Bier ) , verwindungssteife Stange nehmen, am Heck auf beiden Seiten Löcher dafür bohren so dass man die Stange waagerecht durch bekommt ! Jetzt kannst du das Heck mit viel Kraftaufwand wieder gerade ziehen hoffe du verstehst was ich mein !

Vorher am besten noch vom Holm über den Rahmenfalz in der Mitte oben peilen und ne Stange so verlegen / anpunkten , dass du ne Verlängerung nach hinten hast die bis zum Heck geht ! So kannste auch ohne Motor peilen wie weit du das selbige nach rechts ziehen musst bis das ganze wieder gerade ist !

Alternativ für schmales nen besseren Rahmen suchen, was du dann mit der Nummer machst kannste dir bestimmt denken ! :-D

gruß christoph :-D

hört sich zwar aufwendig an, aber ich versteh schon was du meinst, DANKE!

muß erst mal abchecken wo ich das ganze machen kann. mit einer richtbank so wie die autospengler das haben ginge das wohl auch denk ich, oder? geradeaus laufen tut se auch nicht :-D hab das ganze schon bemerkt wie ich den motor reingehangen hab, das ging schon extrem komisch :-D hinterrad steht halt eben schief drin...

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besorg dir ordentlichen rahmen und schweiß die nummern um, oder umschlagen. der aufwand lohnt sich für die kiste (noch) nicht!!!

ist natürlich auch ne möglichkeit, klar! aber deswegen frag ich ja hier obs da noch irgendwelche anderen lösungen gibt :-D

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oha, die idee, eine 200 kilo stahlplatte unters linke trittbrett einschweissen, müßte doch auch funktionieren oder? :D:D

Dann lieber nen Auslegerarm mit verstellbarem Gewicht dran. Dann kannste die Kiste auch mal verleihen weil auf verschiedene Fahrergewichte einstellbar...

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Besorg dir ne anständige Karosse und bau den Roller möglichst original wieder auf. Dann schön aufbewahren, die bekommt ihren Wert noch. Ist das nicht der Nachfolger von der 50SR?

keine ahnung, ist eine österreichische 50ss (kleinmotorrad mit großen nummernschild), weiß nicht was "vorher" war...? auf jeden fall is es eine elestart, (ex) 3-gang und ohne blinker... hats sowas überhaupt mal gegeben??

Bearbeitet von solly
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Dann lieber nen Auslegerarm mit verstellbarem Gewicht dran. Dann kannste die Kiste auch mal verleihen weil auf verschiedene Fahrergewichte einstellbar...

naja, bei meinem gewicht und dem hinteren einschlagwinkel sind die 200 kilos wohl recht angemessen :-D bin aber kein buffn :-D verliehen wird sowieso nix :-D

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    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
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    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
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