Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute!

Meine Freundin hat heute einen Daihatsu Cuore Bj. 1988 bekommen. (Ich glaub irgendwas um die 800 ccm)

Das Auto ist in einem wirklich gutem Zustand. Allerdings hat er es nicht so mit dem Umweltschutz.

Im Fahrzeugschein steht "bedingt Schadstoffarm C" und ich denke, dass ich für das Auto keine Plakette bekomme. Mein Mädel wohnt auf dem Land, ich allerdings in einer neuen Umweltzone...

Jetzt meine Frage: Gibt es Möglichkeiten den Cuore au E1, oder sogar E2 zu bringen durch Kaltlaufregler o. ä.? Natürlich sollte das in einem humanen finanziellen Rahmen liegen. Es liegt mir weniger an dem Steuervorteil, als an einer Umweltplakette.

Also wenn jemand Erfahrungen mit dem Thema hat, oder weiß, was ich machen kann, dann meldet euch bitte

Ciao

Sebastian

Geschrieben

Bedingt schadstoffarm C sollte eigentlich Euro 1 erfüllen, kann man nur von der Schlüsselnummer erschließen, sollte aber 02 sein und damit kriegst du eh eine grüne Plakette.

Geschrieben
Ein Euro2 Minikat gibts scheinbar für diesen Motor, nicht aber für dein Baujahr... schade:

http://www.autokat.de/Daihatsu.html

Euro1 würde aber für die grüne Plakette reichen. Kann ich mir bei nem 88er Coure allerdings kaum vorstellen

Und wie sieht es aus mit einem Kaltlaufregler? Könnte mir so etwas helfen? Aber ich glaube, dazu brauch ich auch wenigstens einen Kat, oder?

Sebastian

Geschrieben
Und wie sieht es aus mit einem Kaltlaufregler? Könnte mir so etwas helfen? Aber ich glaube, dazu brauch ich auch wenigstens einen Kat, oder?

Sebastian

Der Kaltlaufregler macht nix anderes als die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen solange der Motor kalt ist, damit er schneller warm wird und der Kat schneller anfängt effektiv zu arbeiten. Bringt also ohne Kat rein gar nichts...

BTW: Cuoren sind geile Kisten. Machen Spaß zu fahren, ohne scheiss

Geschrieben

Bei SNR 09 kann man evtl. umschlüsseln auf eine andere Nr. die Euro 1 entspricht, gab ja früher immer diese Unterscheidung zwecks Ozon-Alarm, sollteste mal beim TÜV nachfragen.

Geschrieben
Bei SNR 09 kann man evtl. umschlüsseln auf eine andere Nr. die Euro 1 entspricht, gab ja früher immer diese Unterscheidung zwecks Ozon-Alarm, sollteste mal beim TÜV nachfragen.

was bedeutet "umschlüsseln"?

Geschrieben
Der Kaltlaufregler macht nix anderes als die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen solange der Motor kalt ist, damit er schneller warm wird und der Kat schneller anfängt effektiv zu arbeiten. Bringt also ohne Kat rein gar nichts...

BTW: Cuoren sind geile Kisten. Machen Spaß zu fahren, ohne scheiss

Falsch, da gibts zwei Varianten, die eine mit erhöhter Leerlaufdrehzahl und die andere mit Zusatzluftdingsbums.

CL

Geschrieben
Falsch, da gibts zwei Varianten, die eine mit erhöhter Leerlaufdrehzahl und die andere mit Zusatzluftdingsbums.

CL

Nö, nicht falsch. Es wird mehr Luft zugeführt UND die Drehzahl wird leicht angehoben.

Geschrieben

Es gab in den 80er un 90er Jahren Autos mit und ohne G-Kat auf die gleiche Schlüsselnummer, manchmal kann man da die SNR von der schlechten auf die gute ändern lassen ohne am AUto technisch etwas zu verändern.

Geschrieben
Nö, nicht falsch. Es wird mehr Luft zugeführt UND die Drehzahl wird leicht angehoben.

War im Oldtimer-Markt ein Bericht drinnen zur Nachrüstung (anhand eines Volvo wenn mich net alles täuscht) und es gibt def. zwei Varianten.

CL

Geschrieben

Dann müsste es ja mal min. 3 Variationen geben ... Weil normal ist es wie ich geschrieben habe. Wenn es dann noch Regler gibt die jeweils nur eins von beiden machen soll es mir recht sein.

Geschrieben (bearbeitet)
und selten ist der auch nicht...

Findest du? Also ich habe schon sehr lange keinen aus der 1. und 2. Generation gesehen... Die sind doch schon fast ausgestorben.

Edit: Bilder entfernt wegen Urheberrecht

Bearbeitet von Vespatreiber

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information