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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Heut meinen Motor in den Montageständer gebaut, ein paar Mal (ca. 200 :-D ) gekickt, und dann ist er angesprungen. Aber gerade normal zu laufen begonnen, schon ist das Lüfterrad locker geworden und der Keil ist abgeschert.

Woran liegt das?

Minderwertige Qualität vom Keil, oder daran, dass ich das LüRa nur mit einer Mutter (Ohne irgendwelche Sicherungen) befestigt hab?

Mfg

Bearbeitet von freak001
Geschrieben

Die Zahnscheibe sorgt dafür, dass die Mutter das LuRa richtig auf den Konus drücken kann. Ohne die stimmt der Abstand nicht und die Mutter vibriert sich ruckzug los.

Sprengring (besser Federring) ist übrigens nicht das Selbe wie ein Sicherungsring. Du verwechselst da grad was...

Geschrieben (bearbeitet)

Also, ich hab jetzt unter der Mutter nur eine Stinknormale Beilagscheibe drunter.

Werd die dann morgen mal gegen eine Zahnscheibe wechseln.

Was ist dann ein Sprengring?

(ich schau eh gleich bei google.. :-D )

___________

Achso, das nenn ich immer Federbeilagscheibe..

Also in welcher Reihenfolge jetzt zusammenschrauben?

Mfg

Bearbeitet von freak001
Geschrieben
:-D

wie geschrieben: zahnscheibe: bist aber nicht der erste dem das passiert ist: der reibwert zwischen den teilen reicht einfach mit den vibrationen zusammen nicht um das werk festzuhalten. nebenbei: wenn mein motor nicht will: ich hab mir anner 3/8tel zoll ratenschenverlängerung das ende abgeflext und spann das in die bohrmaschine, dann kannst du vorne ne passende nuss aufsetzen und den motor damit elektrostarten. wesentlich weniger stressig als 200 mal kicken.

Geschrieben
wie geschrieben: zahnscheibe: bist aber nicht der erste dem das passiert ist: der reibwert zwischen den teilen reicht einfach mit den vibrationen zusammen nicht um das werk festzuhalten. nebenbei: wenn mein motor nicht will: ich hab mir anner 3/8tel zoll ratenschenverlängerung das ende abgeflext und spann das in die bohrmaschine, dann kannst du vorne ne passende nuss aufsetzen und den motor damit elektrostarten. wesentlich weniger stressig als 200 mal kicken.

Wenn der Motor nicht will hat das einen Grund!! Das Starten mit ner Bohrmaschine löst das Problem nicht :-D

Geschrieben

Bin auch der Meinung.

Das mit den 200 Mal war eh übertrieben.. :-D

Aber ist halt neu gemacht worden, und das war der First Run.

Darum braucht der schon ein wenig länger.

Mfg

Geschrieben

@Chup4: Außedem wird dir eben deine Bohrmaschinen-Konstruktion die Mutter aufdrehen sobald der Motor anspringt, und dann schert dir der Keil mit sehr hoher Wahrschinlichkeit ab!

Mfg F.

Geschrieben

Konen mit feiner Ventilschleifpaste (oder Zahnpasta geht auch) gegeneinander einschleifen und statt der Federscheibe bitte eine Zahnscheibe verwenden. Dann klappt es auch mit dem Keil.

Geschrieben

Kann es sein dass die Nut der Kurbelwelle zu tief gefräst ist(Fehler ab Werk). Habe ich auch bei einem Motor gehabt, der hat auch Keile gefressen bis der Keil "höhergesetzt" wurde!

Geschrieben

Nein, glaub ich eher nicht.

Wenn der Keil abbricht, bleibt genau das Stück in der KuWe über, das perfekt hineinpasst (also, ohne dass es übersteht) und im Lüra auch das Teil des Keils, ohne dass es übersteht.

Werde es heute am Abend nochmal mit einer Zahnscheibe probieren..;)

Mfg

Geschrieben

mit wieviel drehmoment ziehst du die mutter an?

(keine ahnung wieviel das sein sollsen - bin oldschool-nach-gefühl-schrauber, aber meine erfahrung sagt mir, dass da schon anständig angezogen werden muss!)

Geschrieben

So, Problem gelöst.

Mutter mit ner Zahnscheibe drauf, und zur Sicherheit noch eine Mutter drauf.

Perfekt.

Aber, ein neues Problem.

____________________________________________________

Die kleine läuft nur mit Choke.

Egal wie ich an den Gemisch-Schraube drehe, oder das Standgas verstelle, sie läuft ohne Choke nicht.

Ich muss immer am Choke zupfen, aber wenn ich zuviel drann zupfe, dreht sie auf einmal so krass hoch, dass ich Schiss hab und den Kerzenstecker runterzieh.

Falschluft?

Setup:

102er Polini

Polini Righthand/Simo D&f

2.95er Alu Üs

19er Shbc, 80er Hd, 60er Nd

Mfg

Mfg

Geschrieben
Kann es sein dass die Nut der Kurbelwelle zu tief gefräst ist(Fehler ab Werk). Habe ich auch bei einem Motor gehabt, der hat auch Keile gefressen bis der Keil "höhergesetzt" wurde!

ich glaub du verstehst da wohl irgendwas ganz falsch :-D

der keil dient nicht zur kraftübertragung, sondern nur als zentrierung des lüfterrades hinsichtlich der zündung.

selbst ohne keil soll es halten, da hier nur der reibschluss die kräfte aufnehmen soll.

was jetzt schon des öfteren vorgekommen ist, ist halt ein zu hoher keil!!!

daher kann das lüfterrad nicht zum reibschluss mit der welle gebracht werden und die ganze kraft wird auf den keil ausgeübt, der dann ruckzuck abschert.

gruss

jens

Geschrieben

Dass der Keil nur zur Zentrierung dient war mir klar, das mit dem zu hochen Keil nicht so ganz.

Ist aber jetzt ja auch egal.

Kann es sein dass ich das Problem mit dem Standgas hab, weil der Kopf undicht ist?

Mfg

Geschrieben (bearbeitet)

Na toll.

Den Kopf gestern um 54? beim Händler in der Nähe gekauft, weil ich nicht auf ein Paket warten wollte.

Ist wahrscheinlich der Kopf für den DA, aber kann ich den trotzdem mit Dichtmasse abdichten?

Oder einfach eine Papierdichtung schneiden?

Der Kopf ist wirklich sehr undicht.

Gemisch in das Zk-Loch rein, und es kommt am Kopf raus, wenn ich ihn ankicke.. :-D

Mfg

Bearbeitet von freak001
Geschrieben (bearbeitet)

Die Nebendüse find ich was fett. Kopf kannst du versuchen, mit Dichtmasse abzudichten. Besser ist es aber, wenn du den Kopf ein wenig planst (Schmirgelpapier auf eine Scheibe oder Spiegel legen und den Kopf in kreisenden Bewegungen etwas abschleifen).

Edith meint grad, ob die 60er nicht die Choke-Düse ist? Die sitzt direkt neben der HD in der Schwimmerkammer, Nebendüse ist seitlich von außen zugänglich eingeschraubt.

Bearbeitet von subway
Geschrieben
Die Nebendüse find ich was fett. Kopf kannst du versuchen, mit Dichtmasse abzudichten. Besser ist es aber, wenn du den Kopf ein wenig planst (Schmirgelpapier auf eine Scheibe oder Spiegel legen und den Kopf in kreisenden Bewegungen etwas abschleifen).

Edith meint grad, ob die 60er nicht die Choke-Düse ist? Die sitzt direkt neben der HD in der Schwimmerkammer, Nebendüse ist seitlich von außen zugänglich eingeschraubt.

müsste der Motor bei zu fetter ND und Choke ziehen nicht ausgehen. Oder andersrum beim ziehen des Chokes bei zu kleiner ND wie beschrieben höher drehen?

Geschrieben
müsste der Motor bei zu fetter ND und Choke ziehen nicht ausgehen. Oder andersrum beim ziehen des Chokes bei zu kleiner ND wie beschrieben höher drehen?

Ja, müsste ausgehen, wenn die Bedüsung passt. Aber wenn er Falschluft zieht wie Hulle, hilft auch die fetteste ND nix.

Geschrieben

Der Subway hat wieder einmal Recht, die ND ist eine 45er.

Hab mir gestern nur die drei Zahlen auf einen Zettl geschrieben, den in verglegt, und dann einfach geraten welche welche ist..;)

Der Kopf ist aber wie gesagt neu!

Vielleicht liegt es daran, dass es der falsche Kopf ist?

Das ist nämlich der Kopf für den 102er, ich hab den 105er.

Ist aber nur ein halber Milimeter Unterschied im Dm des Kolbens.

Werd das heute mal probieren, mit dem Kopf planen, glaub aber kaum das es helfen wird.

Mfg

Geschrieben

Problem hat sich von selbst gelöst... :-D

Vergaser ein wenig eingestellt, und schon läuft die kleine perfekt.

Kopf ist aber noch immer sehr undicht.

Kann es irgendwie sein, dass die das Getriebeöl mitverbrennt?

Bzw. das das Getriebeöl am Zylinderfuß rauskommt, weil rund um den Zylinderfuß ist Öl.

Und unterm Ass auch, aber nicht das Öl aus dem Gemisch..;)

Mfg

Geschrieben

wie erkennst du, dass das öl am zylinderfuss nicht das öl aus dem gemisch sein soll??? :-D

zur undichtigkeit: wenn bei meinen motoren was undicht ist versuch ichs immer mit abdichten...

wahlweise mit der dafür vorgesehenenen dichtung, oder mit dichtmasse - vielleicht hilft das weiter!

Geschrieben (bearbeitet)
Vielleicht liegt es daran, dass es der falsche Kopf ist?

Das ist nämlich der Kopf für den 102er, ich hab den 105er.

Polini 102 = Polini 105 :-D

Ist also der richtige Kopf.

Vorausgesetzt du hast dir nicht einen fürn Polini gekauft und nicht fürn DR.

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben (bearbeitet)
aber nicht das Öl aus dem Gemisch..;)

Kann man so nicht beurteilen.. Wenn du wirklich Öl am Fuss hast und sonst keine weiteren Spuren zu sehen sind liegt es an der Dichtfläche.. Was für eine Dichtung hast du verbaut?

Und Dichtmasse kann ich Holymar (zugleich sexy :-D ) oder Dirko HT empfehlen.. :-D

mfg

Bearbeitet von DennisV50

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