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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nö. Ich hab mich für die Surflexvariante von LTH entschieden. Die 3-Scheiben Version. Allerdings mit anderen Federn. Beim Basti hält das im Falc mit 6 worbel XL2 und 6 XXXL Cosafedern auch 31PS aus und lässt sich mit ordentlichem Teflonzug und natürlich XL2 Deckel auch leichter ziehen als alle 4 Scheiben Kulus mit Zentralfeder.

Geschrieben
Nö. Ich hab mich für die Surflexvariante von LTH entschieden. Die 3-Scheiben Version. .

3 scheiben für xl2, oder für ,,normale,, mit polinizei converse zwischenscheiben?

oder vom 4 scheiben satz nur 3 verbaut?

bite um aufklärung, danke!

Geschrieben
Nö. Ich hab mich für die Surflexvariante von LTH entschieden. Die 3-Scheiben Version. Allerdings mit anderen Federn. Beim Basti hält das im Falc mit 6 worbel XL2 und 6 XXXL Cosafedern auch 31PS aus und lässt sich mit ordentlichem Teflonzug und natürlich XL2 Deckel auch leichter ziehen als alle 4 Scheiben Kulus mit Zentralfeder.

6 Worb und 6 XXXL von Cosa seit ihr Bodybuilder oder wie soll ich das verstehen

also ich bin ja auch nicht der schwächste aber habe die worb mal dringehabt mit XL

und das wahr mir viel zu häftig für den altag

Surflex hate ich auch schon drin

mich würde interesieren ob jemand erfahrung gesamelt hat mit Newfren

Geschrieben

@simon: Einfach die hier.

@saban: Ja, klar, voll der Bodybuilder! Nee im ernst. Keine Ahnung warum das bei dir so schwer ging. Ich fahre, weil´s halt so rumlag und für den 20PS Polini reicht, 6 verstärkte RMS Federn + 3x Cosa XL + 3x Cosa original. Das geht echt ziemlich leicht.

Beim Basti (6 Worb und 6 Cosa XL, mit der Zahl der X bin ich mir grad nichtmehr ganz so sicher), geht das genausoleicht. Liegt aber wohl auch daran, dass bei mir mal nen neuer gescheiter Zug reingehört.

Geschrieben
@simon: Einfach die hier.

@saban: Ja, klar, voll der Bodybuilder! Nee im ernst. Keine Ahnung warum das bei dir so schwer ging. Ich fahre, weil´s halt so rumlag und für den 20PS Polini reicht, 6 verstärkte RMS Federn + 3x Cosa XL + 3x Cosa original. Das geht echt ziemlich leicht.

Beim Basti (6 Worb und 6 Cosa XL, mit der Zahl der X bin ich mir grad nichtmehr ganz so sicher), geht das genausoleicht. Liegt aber wohl auch daran, dass bei mir mal nen neuer gescheiter Zug reingehört.

ich habe die letzte zeit 6 RMS und 6 Cosa L

und die wahr sehr gut zu zihen aber ich muste immer trotz nicht rutschender kulu alle 10 bis 12 wochen beläge tauschen und die wahren dan total verbrant

Geschrieben

laut höchster instanz :-D liegt das an den rms belägen selbst.(sollen schrotti sein)

(ich selbst hab bis jetzt nur surflex gehabt;die sehen zwar alle immer noch wie neu aus, rutschen aber.

-->werd mal diese cosa federn zusätzlich testen)

Geschrieben
... aber ich muste immer trotz nicht rutschender kulu alle 10 bis 12 wochen beläge tauschen und die wahren dan total verbrant

Hääää?

Beläge verbrennen, gerade weil sie rutsch(t)en!

Einzige Alternative wäre m.E., dass die Kupplung bei gezogener Kupplung nicht komplett trennt, also schleift und demnach verbrennt.

Dann musst du aber bei gezogener Kupplung schon ganz schon viel Gas geben, damit das eintritt. :-D

Geschrieben

Je nach Motorauslegung "muss" man bei spochtlich ambitionierter Fahrweise schonmal mit mehr schleifender Kupplung anfahren. Dann verbrennen die Beläge auch, wenn die Kupplung sonst packt. Dagegen hilft allerdings ausser evtl besseres Getriebeöl wohl nur der Umstieg auf anderes Belagsmaterial, wie zB "Carbonbeläge". Die brauchen allerdings wohl vor allem noch mehr Federkraft um gescheit zu packen.

Geschrieben (bearbeitet)

Primär 2,56. Drehmoment weiss ich nicht genau, denke aber halt irgendwas anfang 20. Kann ich morgen mal nachfragen, oder der Basti guckt hier rein und ergänzt das.

Edit meint noch, in dem Falc das sind glaube ich sogar irgendwelche Standardscheiben für 9? der Satz.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

Die Newfren Carbon Beläge können jedenfalls weniger Kraft übertragen wie die normalen Beläge.

Der Vorteil ist aber dass sie lange und häufige Schleifphasen durchhalten. Das braucht man aber nur bei Rennen und wenn man jede 2.Kurve die Kupplung benutzen muss um aus dem Keller zu kommen. Worbel und Cosa XXXL sind da aber Pflicht bei über 20PS und ob sie mehr als 30 halten wäre ich auch skeptisch.

Bearbeitet von LambrettaSX
Geschrieben (bearbeitet)
3 scheiben für xl2, oder für ,,normale,, mit polinizei converse zwischenscheiben?

Fällt mir ja gerade jetzt erst auf. Ist das so (gemeint), dass da dann die V50 Beläge reinpassen? Passen die aussen um den Korb?

Die Newfren Carbon Beläge können jedenfalls weniger Kraft übertragen wie die normalen Beläge.

Der Vorteil ist aber dass sie lange und häufige Schleifphasen durchhalten. Das braucht man aber nur bei Rennen und wenn man jede 2.Kurve die Kupplung benutzen muss um aus dem Keller zu kommen. Worbel und Cosa XXXL sind da aber Pflicht bei über 20PS und ob sie mehr als 30 halten wäre ich auch skeptisch.

Das ging ja auch an den Saban (3rd Class 1). Der schreibt ja was von 20-22PS. Da wäre das wohl genau das richtige. Das ist ja der Weg den Polinizei propagiert. Die dickeren Reibscheiben die dann wohl möglich sein sollen, führen ja eher nochmal zu einem besseren Wärmehaushalt in der Kulu. Allerdings gab´s da auch einige bei denen das so garnicht funktioniert. Glaube zB Manuel136. Bei dem wohl aber auch im Falc.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben
Primär 2,56. Drehmoment weiss ich nicht genau, denke aber halt irgendwas anfang 20. Kann ich morgen mal nachfragen, oder der Basti guckt hier rein und ergänzt das.

Edit meint noch, in dem Falc das sind glaube ich sogar irgendwelche Standardscheiben für 9€ der Satz.

was für welche jetzt? surflex oder standard 9€ (vermutlich rms)?

Geschrieben (bearbeitet)
Die Newfren Carbon Beläge können jedenfalls weniger Kraft übertragen wie die normalen Beläge.

deine Erfahrung? was sind deiner Meinung nach hier die Gründe?

Der Vorteil ist aber dass sie lange und häufige Schleifphasen durchhalten. Das braucht man aber nur bei Rennen und wenn man jede 2.Kurve die Kupplung benutzen muss um aus dem Keller zu kommen. Worbel und Cosa XXXL sind da aber Pflicht bei über 20PS und ob sie mehr als 30 halten wäre ich auch skeptisch.

meine Vermutung ist nämlich, dass die Carbon Beläge höhere Temp. aushalten, aber auch eine höhere Temp. brauchen um richtig zu arbeiten und ihren max. Reibwert zu entwickeln.

Hab zumindest in etwa sowas in der Literatur gefunden.

Edit hängt noch ein Zitat an, leider die Quelle nicht mehr bekannt, sollte aber aus nem Vortrag von einer VDI Kupplungstagung stammen:

ZITAT

Kohlenstoff-Faser-Verbundwerkstoffe zeigen eine sehr interessante Eigenschaft. Der Reibwert

liegt bei Raumtemperatur sehr niedrig und steigt besonders oberhalb 300°C stark an,

genau gegensätzlich zu heute verwendeten Werkstoffen. Problematisch sind der niedrige

normale Reibwert und das noch nicht ganz gelöste Komfortverhalten. Die bislang problematische

Kostensituation wird inzwischen durch Vereinfachungen des Herstellprozesses und

durch die Verwendung von Belagsegmenten mit Stahlrücken weitgehend beherrscht.

Bearbeitet von scooteria frankonia
Geschrieben
Die Newfren Carbon Beläge können jedenfalls weniger Kraft übertragen wie die normalen Beläge.

Der Vorteil ist aber dass sie lange und häufige Schleifphasen durchhalten. Das braucht man aber nur bei Rennen und wenn man jede 2.Kurve die Kupplung benutzen muss um aus dem Keller zu kommen. Worbel und Cosa XXXL sind da aber Pflicht bei über 20PS und ob sie mehr als 30 halten wäre ich auch skeptisch.

Also ich hab in meinem ESC-Roller 6 Worbel und nur die Cosa XL federn drin und das hält 20NM (23,5PS) bei ner 3,27iger Primär. Hatte die ganze Saison keine Kupplungsprobleme und lässt sich noch ganz gut ziehen mit XL2 Deckel.

Geschrieben
was für welche jetzt? surflex oder standard 9? (vermutlich rms)?

3 x "original" Piaggio V50(!) vom Piaggio Händler.

Geschrieben

Stimmt schon. War ja eigentlich dein, was können die Newfren Beläge Topic. Vielleicht kann der Gerhard die restliche Diskussion ja in ein passendes anderes Topic verschieben, das oder das hier vielleicht.

Ich denke aber, das die Newfren Beläge nicht wirklich viel mehr oder weniger können als andere Korkbeläge ausser, dass sie weniger Nacharbeit bedürfen. Aber vielleicht findet sich ja noch wer, der mit gerade diesen Praxiserfahrungen gesammelt hat.

Geschrieben
deine Erfahrung? was sind deiner Meinung nach hier die Gründe?

meine Vermutung ist nämlich, dass die Carbon Beläge höhere Temp. aushalten, aber auch eine höhere Temp. brauchen um richtig zu arbeiten und ihren max. Reibwert zu entwickeln.

Hab zumindest in etwa sowas in der Literatur gefunden.

Edit hängt noch ein Zitat an, leider die Quelle nicht mehr bekannt, sollte aber aus nem Vortrag von einer VDI Kupplungstagung stammen:

Der Reibwert wird geringer sein. Ich denke auch dass die Carbon Beläge höhere Temperaturen aushalten. Ich habe das so in etwa getestet, da ich mal auf nem Rennen Probleme mit dem 2. Gang hatte der mir immer rausgesprungen ist. Somit habe ich nur den 3. benutzt und alle Kurven durchgeschliffen. Die 5-Scheiben Kulu die ich vorher mit normalen Belägen drin hatte und die auch bis dato immer funktioniert hat ist mir dabei verbrannt und nach dem Wechsel auf neue Beläge gleich nochmal. Mit den Carbon gings dann gut, allerdings habe ich da auch nur 4 Scheiben eingebaut und dafür härtere Federn. Wir hatten mit der Carbon mit nicht so harten Federn aber auch schon Probleme dass sie gar nicht gehalten hat. Ist kein 100% objektiver Test aber ich denke dass es schon eine gute Tendenz wiedergibt.

Bei 300° wirst du aber sicher das Problem haben dass das Öl verdampft. Das hatte ich bei der Lamy schon, das raucht dann aus der Entlüftung, gibt schöne Klumpen und stinkt bestialisch. Die Kupplung mag das auch gar nicht. Vielleicht geht es mit einem vollsynthetischen besser aber das weiß ich nicht.

Geschrieben

Die bekannteste und wohl erfolgreichste Referenz für meine Carbon Kupplung ist das Erdgeschoss (Rotax Polini). Verbaut ist die 5 Scheiben Variante Plug & Play auf Basis der Standard Kulu/Primär Körbe. Die Kupplung hat mit zu einer sehr konstanten Leistung Beitragen können.

@Saban

Jetzt bau mal die Deckscheibe ein, dann arbeitet Deine Kupplung "so wie sie ist" präzieser und verschleißt auch weniger.

Geschrieben
Die bekannteste und wohl erfolgreichste Referenz für meine Carbon Kupplung ist das Erdgeschoss (Rotax Polini). Verbaut ist die 5 Scheiben Variante Plug & Play auf Basis der Standard Kulu/Primär Körbe. Die Kupplung hat mit zu einer sehr konstanten Leistung Beitragen können.

@Saban

Jetzt bau mal die Deckscheibe ein, dann arbeitet Deine Kupplung "so wie sie ist" präzieser und verschleißt auch weniger.

Ah wenn sie bloss schon da währe und schon drin

dann könnte ich endlich den neuen Motor mal fahren

aber denke das sie morgen da sind

Gruß :-D

Geschrieben
Der Reibwert wird geringer sein....

... Wir hatten mit der Carbon mit nicht so harten Federn aber auch schon Probleme dass sie gar nicht gehalten hat. Ist kein 100% objektiver Test aber ich denke dass es schon eine gute Tendenz wiedergibt.

das bestätigt für mich ja den geringeren Reibwert zumindest bei niedrigeren Temp., je nach Fahrweise braucht man wohl entsprechend Anpresskraft um auf Temp. zu kommen.

Bei 300° wirst du aber sicher das Problem haben dass das Öl verdampft. Das hatte ich bei der Lamy schon, das raucht dann aus der Entlüftung, gibt schöne Klumpen und stinkt bestialisch. Die Kupplung mag das auch gar nicht. Vielleicht geht es mit einem vollsynthetischen besser aber das weiß ich nicht.

die 300° müssen ja nur lokal im Reibkontakt vorherschen, sicher wird an diesen Stellen das Öl auch etwas leiden, die Temp. sollte aber im restlichen System humaner sein und daher funktionierts dann halt.

  • 1 Monat später...
Geschrieben
6 Worb und 6 XXXL von Cosa seit ihr Bodybuilder oder wie soll ich das verstehen

also ich bin ja auch nicht der schwächste aber habe die worb mal dringehabt mit XL

und das wahr mir viel zu häftig für den altag

Surflex hate ich auch schon drin

mich würde interesieren ob jemand erfahrung gesamelt hat mit Newfren

grüß dich! :-D

newfren 4 scheiben nur mit worb federn funktioniert einwandfrei! rutscht nichts 22,4ps 17.3nm mit 2.56primär

mit den cosa federn zusätzlich hab ich getestet und mir die schaltklaue geschrottet.

weiß nicht wie manche das hinkriegen? :-D

ich fahr sie komplett runter ohne dass sie verbrennen. allerdings hab ich wie im forum

beschrieben auch die reste in den nuten im belag mit dem katter messer bis aufs

blech immer abgekratzt, so das schön öl durchgeht.

ich hatte erst das problem das mein erster korb nicht tief genug war und die nuten im innenkorb

hab ich auch bis zum grund runter gefeilt mit auslaufradius.

dazu hab ich noch den halter der stellschraube in verstärkter ausführung gemacht, da der originale

sich beim kupplung ziehen ständig verbogen hat.

Kuluzughalter.jpg

zusätzlich ist ein Hein gerike motorrad universal kulu zug drin der nie abreisst!

das einzige problem das ich hab ist das mitnehmerblech der scheiben ist halt übles

Dosenblech, null gehärtet oder vergütet. der schlägt halt bei mir ungefedert gegen

31 crmo 9.

aber newfren stützmaterial ist noch am besten! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hi also fahre jetzt seit einer woche rum und habe die kupplung auch schon auf der rollr rangenomen ein ganzen tag lang sie hält trent ud geht butter weich

motor ist zwar noch nicht das was ich will aber kullu mus im moment 21,6PS und 17,8 NM halten und das macht sie ohne probleme mit den ori RMS und ori Cosa federn

bei mir lag das problem an meiner neben welle habe sie extrem distanzieren müssen und jetzt geht alles Super

:-D

Bearbeitet von 3rd Class 1

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