Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kurbelwellen - Marktverhältnisse

synergy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

...wo sind denn eigentlich die ganzen Langhubkurbelwellen hin? Ich suche ständig fertige Wellen

mit 61 bis 64mm Hub, gute Qualität, mit 115er oder 116er Pleuel, Varianten mit 16er und 18er

Kobos - aber das ist ja mittlerweile ein schwieriges unterfangen.

Diverse Aussagen habe ich auch schon erhalten, dass die Hersteller die 62er-Welle für nicht

haltbar erachten und diese darum nicht mehr gebaut werden.

Was habt ihr für Infos ? wo gibts noch welche ? oder ist das hier vielleicht die Möglichkeit die

shops dazu zu bewegen wieder solche Lanhgubwellen ins Programm und vor allem LIEFERBAR

ausfzunehmen. Ich denke der Absatzmarkt wäre sicher da.

Ich sehe das Problem in der mit solchen Wellen verbundene Schweißerei/Spindelei in den Kurbelgehäusen. Bei 62er Wellen soll schon Alu am Gehäuse ausgeschweißt worden sein.

Und ganz ehrlich, da ich mit einer 60er Welle ohne diese Umbauerei 30 Pferde mobilisieren kann und einige Motorkomponenten da schon über dem Limit sind, stellt sich mich die Frage ob ich sowas brauchen könnte gar nicht.

Ich nehme mal an das du solche Wellen für die kleinen Blöcke brauchst, aber mir stellt sich bei den zu erwartenden Kosten eines gescheiten Umbaus für eine 62er Welle sogar dabei die Frage ob ein großer Block nicht sinnvoller wäre?

-

...ne ich brauche die wellen schon für 200er-blöcke. ich geb dir im prinzip ja recht, dass mit 60er-wellen schon einiges zu holen ist,

aber wenn du schon solche motoren gebaut hast willst halt irgendwann mal einen schritt weiter gehen. mit dem angebot an guten

kolben kannst halt schon einiges machen - ist ja das gleiche mit der fräserei - überströmer aufreissen und auslass ändern ist eine

sache und der nächste schritt sind halt korrekturen an nebenüberströmern, winkeln, zusätzliche boostports, etc.

bist du schon mal auf einem 60er-TS1 und dann mal mit dem 62er-TS1 mit jeweiligem porting gefahren ?? das sind dann schon

spürbare welten dazwischen. vor allem finde ich größeren hub besser als unendliches aufbohren der ohnedies schon sehr schwachen

225er-zylinder (zylinderwände).

lg martin

Spindeln musst du auch beim 200er Block. Irgendwo muss das Pleuel ja hin. Schweissen musste zumindest bei den beiden bei uns in der Halle verbauten 62er Wellen keiner. Da war locker nocht genug Wandstärke über. Der eine läuft mit 30PS jetzt auch schon die ganze Saison problemlos im Alltag.

jetzt ned böse sein...

aber ich lese in letzter zeit immer wieder das anscheinde fast jeder jetzt 30PS und mehr PS hat.... so richtig glauben kann ich das ned mit dem am markt erkälltichen auspuffanlagen....

zeigt mal diagramme von P4 prüfständen wo das auch drauf steht.....gibt ja auch hier ein "schwanzvergleichstopik"... da finde ich aber keine diagramme mit Ü30....

O

Nee, nicht böse. Bei der ständigen Ausprecherei ist skepsis ja durchaus angebracht.

Kurve gibt´s hier. Mit nen bisschen Feintuning an Bedüsung und Zündung, waren´s zuletzt in Dormagen beim SCK Run auch über 30. Glaube sogar 31,2 oder so. Ist noch nirgends online die Kurve, auch weil dir irgendwie nur 4 Gang Kurven ohne Drehzahlskala gemacht haben und die damit nicht so Präsentabel ist. Aber denke die Kurve reicht als "Beweis" für ca. 30PS.

Edit sieht gerade auf der 4 Gang über Geschwindigkeits Kurve sinds ja 30,2 PS und auf der im 3. über Drehzahl 29,7PS.

Bearbeitet von Brosi

Spindeln musst du auch beim 200er Block. Irgendwo muss das Pleuel ja hin. Schweissen musste zumindest bei den beiden bei uns in der Halle verbauten 62er Wellen keiner. Da war locker nocht genug Wandstärke über. Der eine läuft mit 30PS jetzt auch schon die ganze Saison problemlos im Alltag.

...und wo liegt jetzt das Problem am Spindeln des Gehäuses ?? ist ja jetzt nicht so der akt ! - kommt ja immer drauf an, was man haben will und das bewußtsein, dass ein tuning halt

einfach geld kostet. Ich habe 4 Blöcke aufgespindelt und musste noch keinen aussen aufschweissen für 62mm hub und alle haben bis dato brav gehalten. ...nicht böse gemint brosi -

gilt ja vielmehr den anderen aussagen - ich sehe da einfach nicht das problem und die überdimensionalen kosten für so etwas.

Nur dass das nicht falsch rüberkommt. :-D

Ist natürlich nicht meine Lambretta und nicht meine Kurve. Sondern die von McGregor. :-D

Aber ja. Die Kurve ist top. Richtig schön viel Druck unterum (28,9Nm).

MoinMoin

nur die Wangen waren vom Andi, er hatte die Welle seinerzeit auch nicht so vorrätig.

Da ist dann ein 115er Fantic-Pleul verpresst worden, das kam vom Amazombi.

Gespindelt hab ich da nichtmal für, an meinem gebrauchten Block war schon ein bischen gefeilt, ich hab' dann nur mit nem Fächer etwas erweitert,

war kein Ding.

Wenn ich mal wieder Zeit habe gibts auch ne Bestätigung der Ü30 Kurve, waren irgendwas um 31 und 30NM.

Habe am Wochenende erst mein Gehäuse aufgespindelt. Brauchte zwar nur für ne 60er Welle, habe aber extra mehr gemacht falls doch nochmal ne 62er kommt.

Habe vorher gemessen: 6,5mm Wandstärke habe ich bei meinem LIS125 Block. Habe jetzt ca 2mm (Radius) rausgenommen.

Ivo

...für diejenigen, die es interessiert:

MB wird in Kürze 62er-Wellen mit 116er-Pleuel mit 16er KOBO im shop haben. Natürlich nicht billig.

lg

Hast Du ne Info welche das sein werden die eigenen Alpha Racetour jetzt auch in 62 oder welche werden das sein?

Und vielleicht auch schon nen Preis?

• 3 Wochen später...