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Limalagerwechselfrage


vanhellsing

Empfohlene Beiträge

Tach, folgende Frage: Bin dabei die KuWellenlager zu wechseln. Die innere Lagerschale des Lima Lagers sitzt ja auf der Welle, kann die bleiben oder muss ich die erneuern und wenn ja, wie kriege ich die da runter?

Ausserdem, das Pleuel hat in Zug und Druckrichtung kein spürbares Spiel, nach links und rechts hat es am Pleuelauge aber locker 2 mm, ist das normal?

Danke für eure Antworten :-D

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Zum Pleuel: Das hat tatsächlich immer dieses Spiel. Nur 2mm klingen mir doch etwas heftig... Ich denk mal bis 1mm ist das sicher noch normal (Fertigungstoleranz von Mazzuchelli bspw.). Was ist das für ne Welle? Muss dann mal gelegentlich an meinen wackeln... Und hattest du je Metallspäne von denen du nicht wusstest wo sie herkommen? Wenn es dir die Zentrierbleche neben dem Pleuel verrieben hat kommt auch ein grosses Spiel zustande... und meistens auch gleich der dazu passende Motorschaden...

Und zum Lima-Lager: Eigentlich sollte der Ring auch gewechselt werden, Lager sind schließlich nie gleich (und die Hersteller suchen da auch immer nen zum Lager passenden Ring raus...). Allerdings hat dieses Lager bei unseren Vespen ja ordentlich Spiel, so dass die Fertigungstoleranzen eher unwichtig sein sollten.... meine Meinung. Solange der Ring gut aussieht bleibt er bei mir drin, Lagerschaden hatte ich deswegen noch nie! Im Bekanntenkreis übrigens auch keiner...

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Nadelabdrücke!? Ist der Motor mal länger gestanden (Korrosion)? Hmmm.... das sollte eigentlich nicht auftreten. Und hat jemand ne gute Quelle für die Einschätzung von Verfärbungen auf Lager? Hab mal gehört bis Strohgelb sollte es noch passen, bin mir aber nicht mehr ganz sicher... Und dunkle Verfärbung + Nadelabdrücke klingt für mich eher nach Korrosion oder Ablagerungen als nach zu heiss geworden... Hast du die Schale mal richtig gereinigt? Sprich mal in ein heftiges Lösungsmittel eingelegt?

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Lagerlaufring auf der Welle auf jeden Fall wechseln! Wenn das Ding jetzt blau ist wie soll es erst in 5000km aussehen?

Die Dinger sind sehr empfindlich. Rate mal woher dein "fühlbares" Spiel herrührt?! Die im Lager herschenden Ölkeildrücke sind zwar genügend aber häufig wird schlechtes ÖL oder zu geringer Ölanteil bezogen auf die Drehzahl gefahren. Besonders ungern mögen die Dinger wenn du sie im Stand mit leichtem Schwung (HP4 oder ähn.) hoch jagst...

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Tja, billigstes Öl - bin wohl zum Schluss auf reichlich Getriebeöl gefahren (Kulu Simmerring, bin 3 km damit gefahren, dachte der Vergaser zieht falsche Luft), war nichts mehr drin als ich den Motor aufgemacht habe.

Hab die Lagerschale nochmal richtig saubergemacht, ist bunt angelaufen und hat microkleine Ausbrüche, Scheiße.

Ist überigens eine 57 mm original.

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