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Limalagerwechselfrage


vanhellsing

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Tach, folgende Frage: Bin dabei die KuWellenlager zu wechseln. Die innere Lagerschale des Lima Lagers sitzt ja auf der Welle, kann die bleiben oder muss ich die erneuern und wenn ja, wie kriege ich die da runter?

Ausserdem, das Pleuel hat in Zug und Druckrichtung kein spürbares Spiel, nach links und rechts hat es am Pleuelauge aber locker 2 mm, ist das normal?

Danke für eure Antworten :-D

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Zum Pleuel: Das hat tatsächlich immer dieses Spiel. Nur 2mm klingen mir doch etwas heftig... Ich denk mal bis 1mm ist das sicher noch normal (Fertigungstoleranz von Mazzuchelli bspw.). Was ist das für ne Welle? Muss dann mal gelegentlich an meinen wackeln... Und hattest du je Metallspäne von denen du nicht wusstest wo sie herkommen? Wenn es dir die Zentrierbleche neben dem Pleuel verrieben hat kommt auch ein grosses Spiel zustande... und meistens auch gleich der dazu passende Motorschaden...

Und zum Lima-Lager: Eigentlich sollte der Ring auch gewechselt werden, Lager sind schließlich nie gleich (und die Hersteller suchen da auch immer nen zum Lager passenden Ring raus...). Allerdings hat dieses Lager bei unseren Vespen ja ordentlich Spiel, so dass die Fertigungstoleranzen eher unwichtig sein sollten.... meine Meinung. Solange der Ring gut aussieht bleibt er bei mir drin, Lagerschaden hatte ich deswegen noch nie! Im Bekanntenkreis übrigens auch keiner...

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Nadelabdrücke!? Ist der Motor mal länger gestanden (Korrosion)? Hmmm.... das sollte eigentlich nicht auftreten. Und hat jemand ne gute Quelle für die Einschätzung von Verfärbungen auf Lager? Hab mal gehört bis Strohgelb sollte es noch passen, bin mir aber nicht mehr ganz sicher... Und dunkle Verfärbung + Nadelabdrücke klingt für mich eher nach Korrosion oder Ablagerungen als nach zu heiss geworden... Hast du die Schale mal richtig gereinigt? Sprich mal in ein heftiges Lösungsmittel eingelegt?

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Lagerlaufring auf der Welle auf jeden Fall wechseln! Wenn das Ding jetzt blau ist wie soll es erst in 5000km aussehen?

Die Dinger sind sehr empfindlich. Rate mal woher dein "fühlbares" Spiel herrührt?! Die im Lager herschenden Ölkeildrücke sind zwar genügend aber häufig wird schlechtes ÖL oder zu geringer Ölanteil bezogen auf die Drehzahl gefahren. Besonders ungern mögen die Dinger wenn du sie im Stand mit leichtem Schwung (HP4 oder ähn.) hoch jagst...

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Tja, billigstes Öl - bin wohl zum Schluss auf reichlich Getriebeöl gefahren (Kulu Simmerring, bin 3 km damit gefahren, dachte der Vergaser zieht falsche Luft), war nichts mehr drin als ich den Motor aufgemacht habe.

Hab die Lagerschale nochmal richtig saubergemacht, ist bunt angelaufen und hat microkleine Ausbrüche, Scheiße.

Ist überigens eine 57 mm original.

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    • Bei uns war im Teig schon immer Milch mit drin. Also Eier, Milch, Mehl und ne Spur Salz.   Ich mache gerne noch etwas Muskatnuss rein und - wenn ich Spätzle für mich mache (vertrage kein Ei) - statt Ei mit Mineralwasser und Kurkuma im Kochwasser, nach dem Tipp von @Dieta.   Kässpatzen wurden bei uns immer mit Emmentaler und etwas Romadur gemacht. Ich persönlich würde aber auch eher Bergkäse und Emmentaler nehmen und den Romadur einsparen (oder zumindest reduzieren).
    • passt der Plan? https://kabel-schute.de/images/schaltplaene/Vespa 50/v504fach.jpg   Bei dir scheint da mehr zu sein. irgendwo hakt es. Mach mal ein Foto vom kabelkästechen    
    • @Dirk Diggler Eine Langhubwelle lohnt sich beim RT auf jeden Fall, ist schon ein Unterschied zu 58mm. Das Getriebe habe ich ziemlich lang übersetzt (4,6) da ich meistens auf der Autobahn unterwegs bin.
    • Glückwunsch, das klingt alles topp    Ich bin mehr als erstaunt, was der GT-Zylinder offenbar zu leisten in der Lage ist. 124 kmh nach GPS (!) sind beeindruckend und lässt mich ernsthaft überlegen, meinen RT195 aus dem Fenster zu schmeißen, denn von Vmax 124 kmh bin ich deutlich entfernt. Wenn es knapp 105-110 kmh sind, aber mehr definitiv nicht.   Deine 60er-Welle (zu meiner 58er) und dein 30er-Vergaser (zu meinem 28er-Vergaser) werden wohl nicht der Grund sein.    Klar, Vmax ist für mich nicht der wichtigste Wert und entscheidender finde ich Drehmoment, aber auch da wird der GT sicherlich auch o.k. sein?   Was fährst du für eine Übersetzung? Ich fahre 16/46.
    • "Vesbeachi" ist für mich leider ausgefallen. Dafür konnte ich ein paar Runden zum Testen drehen.    Licht, Schaltung und Kraftstoff (-überlauf) funzt nun vernünftig.    Im Keihin PWK 35 habe ich aktuell:   HD155 ND45 Nadel BGN, 3. Clip 4.5 Schieber Luftfilter    Viertaktet etwas im mittleren Lastbereich aber sonst schon ganz angenehm zu fahren.  
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