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Geschrieben

Hab mir schon verschiedene Anleitung bezüglich des OTs angeschaut. Jedoch scheinen mir die Zeichnungen nicht logisch zu sein (oder ich hab hier nen ordentlichen Denkfehler, was ich an dieser Stelle noch nicht ausschließen möchte).

Zu meinem Problem:

1. Wenn ich den Kolbenstopper installiere und Lüfterrad rechts rumdrehe, wie in Abbildung 1, dann mach ich die ersten beiden Markierungen. Eine auf dem Lüfterrad und eine am Gehäuse. In Bild eins stehen diese Markierungen auf ca 1 Uhr. So weit so gut.

2. Wenn ich das Lüfterrad jetzt links rum bist zum Stopperanschlag drehe (entgegen Uhrzeigersinn), sollte die 2 Markierung ca. auf 5 Uhr am Gehäuse landen (und nicht auf 11 Uhr, wie in Bild 2). Wenn die 2 Markierung dort landet, wie in Bild 2, würde dies bedeuten, dass ich das Lüfterrad nur ne knappe viertel Umdrehung bis zum Anschlag nach links gedreht hätte (oder sogar etwas mehr als eine ganze Umdrehung). Das kann doch nicht sein, oder?

3. Also mein OT läge jedenfalls auf ca. 3 Uhr und nicht auf 0 Uhr, wie auf Bild 3.

Was mache ich falsch?

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Geschrieben

Spielt doch keine Rolle, auf wieviel Uhr die Markierung sind. Tatsache ist, dass genau in der Mitte dieser Markierungen OT ist (kurze Verbindung).

Geschrieben

Aber wenn es so aussehen soll, wie auf den Bilder, wäre doch der Kolbenstopper fast bis U.T. durchgeschraubt oder?

So müsste es meiner Meinung nach aussehen (siehe korrigierte Bilder.

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Geschrieben
Aber mehr ist in dem Fall besser weil genauer. :-D

ah bah, bei der serienstreuung macht ein gewindegang mehr oder weniger das gemisch auch nicht fetter :-D

BTW: hatte nicht irgendwann mal so metallplättchen angeboten mit gradeinteilung die man sich aufs Gayhäuse spaxen konnte?

Geschrieben

Richtig. Deshalb würde ich die erste Markierung zw. 7 und 10 Uhr setzen, dann ist die 2. nicht auf dem Zylinder, sondern schön oben

auf 12 Uhr etwa. Und dann gehst du pro Grad Vorzündung 0,63mm (ca. 1mm) gegen den Uhrzeigensinn.

Geschrieben
Aber wenn es so aussehen soll, wie auf den Bilder, wäre doch der Kolbenstopper fast bis U.T. durchgeschraubt oder?

So müsste es meiner Meinung nach aussehen (siehe korrigierte Bilder.

Vergiss das mal!

Schraub den Kolbenstopper ein, dreh am Rad und markiere wie dir geheissen. Die Mitte zwischen beiden Markierungen ist OT. Gesetz! Morgens wirds hell, abends dunkel, in der Mitte is OT. So isses!

Geschrieben

Ah ja, danke. Dann hab ichs doch verstanden. Hatte schon arge Selbstzweifel. Ihr baut mich auf!

@Tenand: Hatte die erste Markierung nur auf 1 Uhr gelassen um den Unterschied zu veranschaulichen...

Geschrieben

Mein konkretes Problem ist, dass sämtliche Zeichnungen, die ich zu diesem Thema gefunden habe, meiner Meinung nach nicht korrekt sind. Deshalb war ich etwas verwirrt.

Außerdem fahre ich momentan nen 139er und der klingelt relativ unschön. Möchte daher Zündung auf 18 Grad blitzen. Zudem habe ich mir vorgenommen in Kürze meinen vorhandenen Ersatzmotor völlig neu aufzubauen (Polini 177). Auch hier möchte ich blitzen...

Geschrieben
Wo liegt denn dein konkretes Problem?

Bei nem originalen Setup sind die Markierungen auf der Grundplatte, Gehäuse "eigentlich" ausreichend....

Sehe ich genauso. Hatte bislang immer die Vorzündung, die auf der Zündplatte markiert ist.

Edith sagt noch, das Vertrauen gut ist, aber Kontrolle besser. :-D

Geschrieben
BTW: hatte nicht irgendwann mal so metallplättchen angeboten mit gradeinteilung die man sich aufs Gayhäuse spaxen konnte?

weiß einer wer das war? hab hier mal per zufall ein pic davon gefunden.......nun finde ich es aber nicht mehr..

greetz sain

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    • 14% empfinde ich jetzt weniger dramatisch.     Kalkuliere das vorher gut durch. Wir haben das bei der Haussanierung auch machen lassen. Damals hatte ich allerdings auf dem Schirm, dass die Teile regelmäßig geeicht oder ausgewechselt werden müssen. Unter Zugrundelegung dessen wurde das Ganze dann aber zum Zitronenhandel und ich hab's bleiben lassen. Aber vielleicht war nur unser Gartenwasserverbrauch zu niedrig     Ich hab irgendwann mal was gelesen, dass das in einigen Fällen auch mit einem zu niedrigen Gesamtverbrauch der Bevölkerung zu tun habe. Dadurch stiegen die Kosten für Instandhaltung der Durchleitungsfähigkeit o.Ä.... also mehr verbrauchen!
    • Ich hätte ne Winter oder Spanische Li zum aufbauen 
    • Diesen Motor hab ich aus einem bestimmten Grund aufgebaut :  Alle Augen sind immer auf der PS Zahl, aber das sagt absolut nichts aus wie gut der Motor ist. Viel PS "zaubern" ist wenn man weiß wie, extrem einfach. Bei den Diagrammen wurde alles für den Prüfstand aufgepimt mit möglichst wenig Aufwand und mit Serienteilen wie es sie von meinem EGIG220 zu kaufen gibt. Geändert wurde :  Auslassoberkante gefräst Verdichtung angepasst Lüfterrad abgedreht Zündzeitpunkt verrändert das alles dauerte zuammen höchstens 1,5h und schon siehe da +15PS mehr Leistung und würde ich jetzt noch einen passenden Auspuff dranhängen, geht die Reise richtung 60PS. Aaaaaber, das Ding ist so nicht fahrbar und ist ein reiner Prüfstandsmotor. Ein Motor der haltbar und gut abstimmbar ist, hat ganz andere Merkmale und genau darin liegt die Kunst ein stimmiges Setup zu kreiren. D.h. sollte man nicht all zu viel Prüfstandsberichte aufsaugen ohne die genauen Hintergründe zu kennen und übrigens ist das Rote Diagramm mit Prüfstands Hauptfüse, mit Straßendüse liegt man bei ca 2PS weniger
    • am Anfang dachte ich auch, mich erwischt es immer mit den schrottigen XL Topf, dann habe ich sie nach 1.000-1.500km immer umgetauscht.  Aber es ist nie besser geworden somit hab ich dann auch angefangen sie aufwendig zu richten .. 
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