Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab mir schon verschiedene Anleitung bezüglich des OTs angeschaut. Jedoch scheinen mir die Zeichnungen nicht logisch zu sein (oder ich hab hier nen ordentlichen Denkfehler, was ich an dieser Stelle noch nicht ausschließen möchte).

Zu meinem Problem:

1. Wenn ich den Kolbenstopper installiere und Lüfterrad rechts rumdrehe, wie in Abbildung 1, dann mach ich die ersten beiden Markierungen. Eine auf dem Lüfterrad und eine am Gehäuse. In Bild eins stehen diese Markierungen auf ca 1 Uhr. So weit so gut.

2. Wenn ich das Lüfterrad jetzt links rum bist zum Stopperanschlag drehe (entgegen Uhrzeigersinn), sollte die 2 Markierung ca. auf 5 Uhr am Gehäuse landen (und nicht auf 11 Uhr, wie in Bild 2). Wenn die 2 Markierung dort landet, wie in Bild 2, würde dies bedeuten, dass ich das Lüfterrad nur ne knappe viertel Umdrehung bis zum Anschlag nach links gedreht hätte (oder sogar etwas mehr als eine ganze Umdrehung). Das kann doch nicht sein, oder?

3. Also mein OT läge jedenfalls auf ca. 3 Uhr und nicht auf 0 Uhr, wie auf Bild 3.

Was mache ich falsch?

post-28039-1224521837.jpg

post-28039-1224521849.jpg

post-28039-1224521859.jpg

Geschrieben

Spielt doch keine Rolle, auf wieviel Uhr die Markierung sind. Tatsache ist, dass genau in der Mitte dieser Markierungen OT ist (kurze Verbindung).

Geschrieben

Aber wenn es so aussehen soll, wie auf den Bilder, wäre doch der Kolbenstopper fast bis U.T. durchgeschraubt oder?

So müsste es meiner Meinung nach aussehen (siehe korrigierte Bilder.

post-28039-1224523167.jpg

post-28039-1224523172.jpg

post-28039-1224523179.jpg

Geschrieben
Aber mehr ist in dem Fall besser weil genauer. :-D

ah bah, bei der serienstreuung macht ein gewindegang mehr oder weniger das gemisch auch nicht fetter :-D

BTW: hatte nicht irgendwann mal so metallplättchen angeboten mit gradeinteilung die man sich aufs Gayhäuse spaxen konnte?

Geschrieben

Richtig. Deshalb würde ich die erste Markierung zw. 7 und 10 Uhr setzen, dann ist die 2. nicht auf dem Zylinder, sondern schön oben

auf 12 Uhr etwa. Und dann gehst du pro Grad Vorzündung 0,63mm (ca. 1mm) gegen den Uhrzeigensinn.

Geschrieben
Aber wenn es so aussehen soll, wie auf den Bilder, wäre doch der Kolbenstopper fast bis U.T. durchgeschraubt oder?

So müsste es meiner Meinung nach aussehen (siehe korrigierte Bilder.

Vergiss das mal!

Schraub den Kolbenstopper ein, dreh am Rad und markiere wie dir geheissen. Die Mitte zwischen beiden Markierungen ist OT. Gesetz! Morgens wirds hell, abends dunkel, in der Mitte is OT. So isses!

Geschrieben

Ah ja, danke. Dann hab ichs doch verstanden. Hatte schon arge Selbstzweifel. Ihr baut mich auf!

@Tenand: Hatte die erste Markierung nur auf 1 Uhr gelassen um den Unterschied zu veranschaulichen...

Geschrieben

Mein konkretes Problem ist, dass sämtliche Zeichnungen, die ich zu diesem Thema gefunden habe, meiner Meinung nach nicht korrekt sind. Deshalb war ich etwas verwirrt.

Außerdem fahre ich momentan nen 139er und der klingelt relativ unschön. Möchte daher Zündung auf 18 Grad blitzen. Zudem habe ich mir vorgenommen in Kürze meinen vorhandenen Ersatzmotor völlig neu aufzubauen (Polini 177). Auch hier möchte ich blitzen...

Geschrieben
Wo liegt denn dein konkretes Problem?

Bei nem originalen Setup sind die Markierungen auf der Grundplatte, Gehäuse "eigentlich" ausreichend....

Sehe ich genauso. Hatte bislang immer die Vorzündung, die auf der Zündplatte markiert ist.

Edith sagt noch, das Vertrauen gut ist, aber Kontrolle besser. :-D

Geschrieben
BTW: hatte nicht irgendwann mal so metallplättchen angeboten mit gradeinteilung die man sich aufs Gayhäuse spaxen konnte?

weiß einer wer das war? hab hier mal per zufall ein pic davon gefunden.......nun finde ich es aber nicht mehr..

greetz sain