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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

welche steuerzeiten fahrt ihr? (auslaß & vorauslaß)

ich hätte gerne, daß mein mausi die 2.54er zieht, die 2.86er wär ja ganz lustig denk ich, aber für längere strecken nicht so recht geeignet! und die 23er übersetzung von polini ist halt nicht das wahre mit dem butterweichen korb! (ODER HAT NOCH WER EINE ZU HAUSE LIEGEN MIT KAPUTTEM KORB????)

extra eine kaufen und dann umnieten (schrauben) das wird ein bisserl aufwendig, da sagt die börse "nö nö du"! :-D

Geschrieben

@Sepp

Yep! Die Frage stelle ich mir auch gerade. Ich wills erst mal mit den originalen Zeiten versuchen, - weil irgendeinen Grund muss es ja schon haben, dass die Inschänjöre von Malossi sich/dem Zylinder diese Zeiten geben, die er hat.

Will man noch ein bischen mehr "over-rev" haben, dann dremelt man den Auslass halt auf 67-68%... :-D Auch die Oberkante kann man ja in der Mitte vielleicht so einen Millimeter anheben und zu den Seiten schön verrunden (gebogen gestalten). Dann soll es lt. Taffspeed auch ein breiteres Leistungsband geben. Die reden sogar von 1,5mm. Nur falls meine gemessenen 174° wirklich stimmen, dann liegt die Mitte schon bei 180°. :plemplem: ...ob das man so gut is...

Vielleicht helfen Dir ja meine Überlegungen irgendwie, - mit Praxis kann ich leider noch nicht kommen, - dauert noch ein bischen. :-(

Gruss,

Volker

Geschrieben

auf der 136er Seite kommt bald der workshop mit Erklärungen & Bildern zum Fräsen, incl. Portmap (von mir aus auch zum ausdrucken 1:1) vorher/nachher, evtl video... der geopferte 136er soll die 2,56er ziehen und ewig haltbar sein und echte 120 laufen, Auslass hab ich auch so wie die von Taffspeed, das bringt echt ein breiteres Band! -->nicht ganz so intensive dafür aber längere Welle! :-D

136er Seite, Tips, Tricks, Ideen!

bilder von euren 136ern und Vorschläge zur Bearbeitung etc sind natürlich immer herzlichst willkommen!

Geschrieben

ich wollt eigentlich mit der 2,54er - mit dem kurzen vierten - so in richtung 185° (oder sogar 188°) gehen! nach dem ich nun aber den kurzen vierten brauche und ich die "gesamtübersetzung" (mit dem kurzen ohnehin wieder bei 2.86) länger haben wollte bin halt wieder beim 2,54er gelandet!

WIE GESAGT EIN 23ER PRIMÄR VON POLINI - WENN GEHT MIT GEBROCHENEM KÄFIG! such ich immer noch!

180° grad sollen schon gehen denk ich!

gespannt bin ich ja auf die "drehzahl" bzw. "drehmoment"-stellung vom sip/rz curley! um wieviel es sich da reißt zwischen beiden möglichkeiten!

bzgl. over-rev potential: bei 68% prozent bin ich auch "geistig" schon gelandet in verbindung mit einem 30er sollte das schon helfen den dritten soweit zu überdrehen - das in verbindung mit meiner diät und der vierte tut hoffentlich!

:-D

Geschrieben

ich hab eins, aber das behalt ich schön für mich... Mariot fährt 190° mit POlini umgebaut Primär und kurzem 4.

und ein 27er oder 28er Gaser passt meist besser, meine Meinung, Geschmackssache

Geschrieben

der 30 liegt von der 220er noch da!

den kurzen vierten behalt ich auch noch :-D

hat ja "nur" ? 94,-- gekostet bei jahelka in wien, als ich 2 tage nachher den zweiten kurzen kaufen wollte den er noch liegen hatte, da war der weg WER WAR DENN DAS? (wollt ich eigentlich schon länger fragen)

ich liebe zirri-abverkäufe! :-(

aber der mariot fährt das 24er (2,41 wenn mich nicht alles täuscht) mit dem kurzen vierten, das 23 (2,6. oder so) sollte eigentlich ganz gut passen!

aber wie gesagt, neue übersetzung knapp 100 teuro um es dann gleich zu zerlegen und umzubauen??? goldesel hab ich leider keinen! :-(

Geschrieben

mit nem passenden Hinterreifen kannst du auch das verhältnis 2,56 zu 2,6x (das ist ja fast gar nix) simulieren...

Geschrieben

das kommt dann recht gut! vespa tieferlegen und dann sitzt ein lümmel mit 1,90 oben! :-D

als hätt ich im kindergarten einem kleinen den roller gemopst!

aber stimmt ist eine möglichkeit! :-(

Geschrieben

weis nich genau wo taffspeed das schreibt, ich mach das aus eigenen überlegungen je nach Einsatzzweck so, die Taffspeed homepage ist www.taffspeed.co.uk setz mal den link rein wenn du fündig geworden bist!

Geschrieben

ich hatte die 2.54er primär in meinem autobahn :-( motor...mit 24er gaser und vsp pott. die zeiten waren absolut original malossi und da war es eigentlich etwas zuuuuu lang, musste den 3 gang immer extrem ziehen bis ich in den 4. schalten konnte, heißt bei diesem motor würde ich das nächste mal auf jeden fall ne nummer kürzer wählen...entweder primär oder kurzen 4.gang. da lohnen sich die paar euro mehr auf jedenfall den so haste keinen richtigen fahrspass :-D

Geschrieben

kann's nicht auch am vsp gelegen haben, daß du den anschluß nicht gekriegt hast?

mein motor soll ja auch so ein autobahn motor werden, in der stadt bleibt sich's eh vollkommen wurscht, da komm ich mit den ersten drei gängen aus!

Geschrieben

@BigUndi

...meine Schweden hier oben rufen halt ab und zu mal auch die Taffspeedjungs einfach an und erzählen dann ein bischen mit denen... :-(

Das hatte mir auf jeden Fall Magnus letztens erzählt.

@SoulSucks/Gerhard

Sach mal, wenn man dem Malle nach all den wilden Fräsereien irgendwie sowas an die 20PS einhauchen könnte und einen Auspuff wie den SIP/RZ JL Evo 200 -0/-3 dran hängt... könnte der dann die 2,56er Primär mit dem normalen 4. Gang ziehen? :-D ...wäre ja meine grosse Hoffnung! :love: ...dann wär man überall schnell, - in der Stadt und auf'er Autobahn! :-(

Gruss,

Volker

Geschrieben

@Sepp

Bei 1,90m brauchst Du bestimmt 20PS! :-D ...ja, wieviel PS braucht es denn für den langen 4. bei mit der originalen 2,56 Primär?!? Weiss das jemand? :haeh:

Gruss,

Volker

Geschrieben

zum ziehen? kommt wohl auch auf die Geschwindigkeit an bei der man in den 4 schaltet, wo gibts ne Luftwiderstands-PS-Tabelle?

Weil win Originalzylinder zieht die ja auch, bloss hat der halt schon früher ausgedreht

Geschrieben

Ja, so 'ne Tabelle für den Luftwiderstand + Rollreibung wäre schon ganz lustig! Dann könnte man hübsch diese Kurve mit einer Leistungsmessung vergleichen.... :love:

/ Volker

Geschrieben

Leistungsdiagrammstockach_kleiner.jpg

dieser Motor hat die 2,34er ab 70 gedreht und noch bis auf 125 echte gebracht, aber halt eher mühsam (scheiss Membranflattern! Polini Plättchen bringens echt! Hätt ich die damals schon gehabt...), war ja auch nur ein Versuch, leider hab ich nie mit grösseren Gasern auf diesem Motor experimentiert als dem 24er, ein 27/28er hätte bestimmt noch 2 PS gebracht, zumal der Rest eigentlich darauf ausgelegt war

War nach sorgfältiger Autobahn-Auslegung mit eingebauten Reserven dann vollgasfest

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