Zum Inhalt springen

50 S Restaurationstopic


Empfohlene Beiträge

:-D

Nabend Leute!

Bin normalerweise in der Largeframe-Liga vertreten, hab mir jetzt aber als kleines Winterprojekt eine österreichische 50 S Rundlenker Bj. 76 geholt um für die Arbeit was kleineres zum Fahren zu haben (großes Betriebsgelände)

Hab mit 16 ne 50 Special gehabt die ich von einem damaligen Freund gekauft hab (wow das ist jetzt 20 Jahre her!). Da das Teil immer lief hab ich kene Ahnung mehr was an Smallframe speziell zu schrauben ist und vor allem welche speziellen Probs mich erwarten.

Das Blechmäßige bei dieser Resto macht Mr. Vespa GS ausm Forum hier da ich Karosseriemäßig ne absolute Null bin! Motortechnisch denk ich mal dass ich das noch hinbekomm. Eventuell möcht ich auf 12Volt Kontaktlos umrüsten wegen dem besseren Licht und Zündfunken.

Jetzt die Probleme:

Gabel: die Messingbuchse die im Stoßdäpfer war ist auf der Achse (vorne) festgegammelt

Kabelbaum: welchen soll ich nehmen wenn ich Bremslicht und Fernlicht habe?

Tank: ist eventuell undicht, welcher passt noch?

Motor: ich denke auch über einen Austauschmotor nach (mit 12 Volt) welcher würde da Plug and Play passen?

Schloss: Lenkerschloss hat keinen Schlüssel mehr, welches nehmen: kurz oder lang?

Scheinwerfer: Fassung sind ein paar Ecken rausgebrochen, ich versuch das zu kleben. Ansonsten welche Alternative hätte ich?

Trittleisten: Wie werden die am Mitteltunnel befestigt?

Bremspedal: Welchen Schalter (ein blauer war verbaut) wennich auf 12 Volt oder anderen Murl umrüst?

Gabellager: irgendwelche speziellen oder passen da die der 50N auch?

Sitz: unbedingt nen Monositz,gibt´s da welche mit Schloss?

Und generell: welche Teile der Nachfolgemodelle sind "Kompatibel"?

Welche Farben gabs original? Wenn da keine dabei ist die mir gefällt würd ich schwarz matt nehmen, mit viel Chrom natürlich... :-D

Hoffe ihr könnt mir hier in diesem Topic weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tank passt jeder von der V50.

Motor muss 2 Loch/2 Zug sein, dann passt er.

Wennst einen Austauschmotor kaufst, hätte ich Interesse an deinem alten.

Mfg

Klar 2 Loch/2 Zug, aber das war bis zur PK XL so, oder? Ich möcht einfach 12 Volt haben.

Nö, die originalen Motoren wandern bei mir IMMEYR ins Regal für schlechte Zeiten wenn die Rennleitung wieder anfängt sich auszukennen... :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabel: die Messingbuchse die im Stoßdäpfer war ist auf der Achse (vorne) festgegammelt

Weiß ich nicht.

Kabelbaum: welchen soll ich nehmen wenn ich Bremslicht und Fernlicht habe?

Möchtest du das haben oder hast du das? Da das eine österreichische ist, nehm ich an, du hast das. Da könnte der Kabelbaum der PV oder ET3 passen. oder selber stricken. Wirst du eh machen müssen, wenn du auf 12V mit Elezündung gehen willst.

Tank: ist eventuell undicht, welcher passt noch?

Jeder V50-Tank (außer Erstserie) passt.

Motor: ich denke auch über einen Austauschmotor nach (mit 12 Volt) welcher würde da Plug and Play passen?

Das ist weniger eine Frage des Motors als der ZGP und des Polrades. Kommt dich billiger als ein kompletter Motor. Allerdings wirst du so oder so die Elektrik anpassen müssen, da 12V mit Elezündung Spannungsregler braucht. Aber bitte benutze hierfür die Suche und die SF Hot-Topics.

Schloss: Lenkerschloss hat keinen Schlüssel mehr, welches nehmen: kurz oder lang?

Ausbauen und nachmessen. Wird dir so keiner sagen können.

Scheinwerfer: Fassung sind ein paar Ecken rausgebrochen, ich versuch das zu kleben. Ansonsten welche Alternative hätte ich?

Hast du 105 oder 115mm Durchmesser? Egal, hier gibt es das Teil mit Bilux-Einsatz in 105mm.

Trittleisten: Wie werden die am Mitteltunnel befestigt?

Ich nehme mal an, genietet, aber da sollen Wissendere was zu sagen. Ich hab das bei meiner V50 so gemacht. Ob das original ist, kann ich nicht sagen.

Bremspedal: Welchen Schalter (ein blauer war verbaut) wennich auf 12 Volt oder anderen Murl umrüst?

Murl war Zylinder oder? Dem ist der Bremsschalter egal. Wenn auf 12V mit Elezündung brauchst du einen Schließer, wenn ich nicht irre, ist glaub ich der graue.

Gabellager: irgendwelche speziellen oder passen da die der 50N auch?

Meinst du die Lenkkopflager? Die sind bei allen neueren Vespen (PX/PK/V50/PV...) gleich. Nur die Oldie-Modelle haben da glaub ich was eigenes.

Sitz: unbedingt nen Monositz,gibt´s da welche mit Schloss?

Meines Wissens nicht.

Und generell: welche Teile der Nachfolgemodelle sind "Kompatibel"?

Einiges und einiges nicht. So allgemein lässt sich das nicht beantworten.

Welche Farben gabs original? Wenn da keine dabei ist die mir gefällt würd ich schwarz matt nehmen, mit viel Chrom natürlich... :-D

Frag doch deinen Karosserie-Bearbeiter, der sitzt an der Quelle :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenkschloss: lässt sich nicht ausbauen, muss ausgebohrt werden..

Jo, aber du brauchst doch eh ein neues. Also ausbohren und Länge messen.

Zur Messingbuchse fällt mir noch das Stichwort WD40 und Wärme ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, aber du brauchst doch eh ein neues. Also ausbohren und Länge messen.

Zur Messingbuchse fällt mir noch das Stichwort WD40 und Wärme ein.

Hab ich auch grad gehabt. Habs mit nem Kumpel runtergemeiselt/geklopft.

WD40 hat gar nichts genützt, furz trocken...

Wärme hat das runterschlagen unterstützt.

B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trittleisten: Wie werden die am Mitteltunnel befestigt?

Welche Farben gabs original?

im mitteltunnel werden die leisten verschraubt. im trittbrett werden sie genietet.

zur farbe kann dir der martin (mr.VspaGS) sicher mehr sagen.

Klar 2 Loch/2 Zug, aber das war bis zur PK XL so, oder? Ich möcht einfach 12 Volt haben.

stimmt so auch nicht. ab XL1 hat der ASS meines wissens 3-loch. das gehäuse der PKs ginge wohl.

Bearbeitet von Spiderdust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leisten am Tunnel: Wie werden die verschraubt? Da leidet doch der Lackschutz?

naja, die löcher werden ja vor dem lacken gebohrt.

verschraubt werden sie mit (wenn ich mich recht entsinne) 3,5mm blechschrauben.

vernieten geht im tunnel eher schlecht, denn wie willst du da den nietkopfformer gegenhalten? :-D

ginge höchstens (unschön) mit popnieten (blindnieten). aber dann kannst du auch gleich die trittbrettleisten auch verschrauben, sieht ebenso sch.... aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, die löcher werden ja vor dem lacken gebohrt.

verschraubt werden sie mit (wenn ich mich recht entsinne) 3,5mm blechschrauben.

vernieten geht im tunnel eher schlecht, denn wie willst du da den nietkopfformer gegenhalten? :-D

ginge höchstens (unschön) mit popnieten (blindnieten). aber dann kannst du auch gleich die trittbrettleisten auch verschrauben, sieht ebenso sch.... aus.

war mir klar dass die Löcher schon sind, aber beim reinschrauben wird ja der Lack wieder beschädigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war mir klar dass die Löcher schon sind, aber beim reinschrauben wird ja der Lack wieder beschädigt...

und um den von innen zu schützen gibt es hohlraumversiegelung. damit's besser flutscht gebe ich an die schraubenspitze auch immer ein wenig fett.

wenn ich mir die teils über 30 jahre alten löcher im tunnel bei unrestaurierten vespen anschaue würde ich sagen, dass das auch eine der letzten stellen ist, an denen es rostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hil miles

restauriere gerade auch eine 50S (ist schon fast fertig )

Kabelbaum passt der von der PV fast ohne änderungen ,die trittleisten am mitteltunnel schraube ich immer mit Blechschrauben mit senkkopf fest ,hält gut und schaut auch ned so schlecht aus und rosten tuts auch ned >> tunnerl und rahmen innen halt mit seilbahnfett versiegeln

die messingbuchse einfach mit dem dremel vorsichtig runterfräsen ( meistens reicht schon ein kurzes stück bis der fast von selber runtergeht )

zu den O-Farben frag doch den MrVespaGS

Bild unten ist eine Originalfarbe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sodale, die Messingbuchse ist runter: mit der Flex sanft abgeschliffen, dabei hat sich das erwärmt und dann gings ganz leicht ab.

Schloss hab ich rausgebohrt, ist ein kurzes mit Feder.

Farbe: da wanke ich noch zwischen Orange (das alte) oder verde mela (apfelgrün) aber verde mela fahren schon relativ viele rum..

Tank: der ist definitiv undicht und innen komplett rostig. Hm, kann man den schweißen ohne zu expoldieren?

Jetzt muss ich noch auf ein Paar Teile warten und dann gehts zu MrVespaGS zum Strahlen.. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Tank: Wenn du eh so einen Aufwand treibst mit dem ganzen Roller, würde ich mir schlicht einen neuen holen.

naja weil er die Aufnahmen für den Schwingsattel hat. Das hat schon was. Natürlich hab ich auch schon einen neuen. Sowie ich auch schon 3 Lenker hab (2S und einen Special)

Wie sagt Martin so schön:: Jeder hat seinen Vogel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwingsattelaufnahme ist natürlich was anderes. Wegen Schweissen würde ich dann mal die Suche bemühen (Technik-Bereich, ich meine, da war mal ein Topic dazu), man macht das aber wohl so, dass man den Tank mit Wasser füllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwingsattelaufnahme ist natürlich was anderes. Wegen Schweissen würde ich dann mal die Suche bemühen (Technik-Bereich, ich meine, da war mal ein Topic dazu), man macht das aber wohl so, dass man den Tank mit Wasser füllt.

na da frag ich dann den Martin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

War gestern bei Martin, sehr netter Vespaschrauber der von Blech wirklich Ahnung hat!

Hab mal meine Mühle bei ihm abgeladen, anbei ein paar Pics wie der Zustand ist.

BTW: Ich verkauf im Verkaufe-Topic ne 2 Takt Zapfsäule wenn wer Interesse hat...

Bearbeitet von Miles
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, es gayt weiter:

hab am WE von einer günstig besorgten PK den Motor gespalten und da kamen tolle Teile zum Vorschein!

da wären einmal ein 20/20er Dellorto Vergaser, ein Polini Membran Ansaugstutzen, verstärkte 4 Scheiben Kupplung, 18er schräg verzahntes Primär und ein größerer Zylinder, denke mal 102er oder so. :-D

Und das Ganze mit Ö-Papieren ohne Eintrag um 250,- Euronen...

Jetzt meine Fragen: läuft das Setup so? Ich habs mit einspritzen probiert er ist aber nicht angesprungen. Funke war aber ok.

Die Drehschieberdichtfläche hat ein paar Schrammen aber nicht so schlimm dass es daran liegen könnte. Ich denke mal der Motor wurde vor langer Zeit getunt und dann aber nicht zum laufen gebracht.

Jetzt meine Fragen:

Wenn Drehschieberfläche ok, kann ich auf normalen ASS umbauen? Membran ist nicht so meins..

Passt die Übersetzung? Was geht da an "endspeed" wenn ich einen Tourenmotor haben will?

übrigens war am gesamten Motor keine Dichtung verbaut, nur mit Dichtmasse abgedichtet!

Hoffe meine Fragen sind verständlich.. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten von der Drehskibärfläche ein Foto reinstellen. Kann man besser dann beurteilen. Was meinst den mit Membran ist nicht so deins? Druf den ASS und jut is. Dann kann dir die Drehskibärfläche auch egal sein. Und Vorteile oder Nachteile von Membran sind hier lang und breit bequatscht wurden. Jeder hat da so seine Meinung drüber. Ich würde an deiner Stelle Membran lassen wenn du dir unsicher bist ob die Fläche am Arsch ist.

Dichtung sollte schon zwischen sein, Dichtmasse noch zusätzlich dabei ist auch Pflicht.

Mess mal die Bohrung vom Zylinder dann kann man gucken wie viel ccm es sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten von der Drehskibärfläche ein Foto reinstellen. Kann man besser dann beurteilen. Was meinst den mit Membran ist nicht so deins? Druf den ASS und jut is. Dann kann dir die Drehskibärfläche auch egal sein. Und Vorteile oder Nachteile von Membran sind hier lang und breit bequatscht wurden. Jeder hat da so seine Meinung drüber. Ich würde an deiner Stelle Membran lassen wenn du dir unsicher bist ob die Fläche am Arsch ist.

Dichtung sollte schon zwischen sein, Dichtmasse noch zusätzlich dabei ist auch Pflicht.

Mess mal die Bohrung vom Zylinder dann kann man gucken wie viel ccm es sind.

Wollt eh schon Bilders machen, leider war der Akku leer! Muss ich kucken ob mich meine Holde am Samstag in die Schrauberhöhle lässt. Dann stell ich Bilder ein.

Es geht mir eher darum ob das Setup grundsätzlich "funkitonal"ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen Tourenmotor scheint mir ein 18er Primär (=3,72er Übersetzung) bei 102ccm* schon sehr grenzwertig. Dran denken: Damit hat Piaggio seine "schnellen" Fünfziger (!) auf die Straße geschickt!

Bei dieser Übersetzung ist der Tacho praktisch gleichzeitig auch Drehzahlmesser: einfach an die gefahrenen km/h 2 Nullen anhängen und du hast die ungefähre Drehzahl im großen Gang. Also 70km/h etwa bzw. gut 7000rpm. Damit dürfte klar sein, dass nicht viel Spaß auf großer Tour zu erwarten sein wird. Oder du bist gewichtsmäßig im dreistelligen Bereich und es geht ständig bergauf? Aber jedem das Seine.

Die Fähigkeiten des 20er Vergasers bei diesem Hubraum sollten auspuffseitig mindestens mit einer Banane beantwortet bzw. von so einem Auspuffkaliber unterstützt werden.

* Bohrungsdurchmesser 55mm ergeben diese Größenordnung ? bei Unsicherheit nachprüfen!

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Farbe ist das, sieht genial aus? :-D

hi handelt sich um Azzuro met. Farbcode 117 bei den naxMeyer farben >> Farbe ist vom MrVespaGS >> ist soweit mir bekannt ein originaler farbtone der 50s gewesen

@ patrick

sorry :-D ich bau die ja für meinen cousin auf und die Felgen +schwinge war schon dabei und sollte beibehalten bleiben :-D

@ miles

setup sollte keine Probleme machen 18er find ich garned zu kurz da zu bedenken ist das in den österr. (zumindest) ein langes getriebe verbaut ist (war) und ein 3.00er sicher zulange wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo,

Ist der oben abgebildete Tank der für die Schwingsattelaufnahme? Hab noch genau so einen und immer gerätselt wofür dieses dreieckige Blech ist.

yepp, da solltest Bhrungen für den Sattel haben...

Weils jetzt eh so dolle schneit werf ich mich in die Werkstatt und werd mal messen, Fotos machen usw... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information