Zum Inhalt springen

Bremslicht VM2T


Empfohlene Beiträge

Hallo beisammen, nachdem ich Lacktechnisch nicht mehr weitermachen kann. Den Motor übermorgen zusammenstecke habe ich wieder eine Frage. Hoffe es kommt noch der Tag da ich mehr Antworten als Fragen habe.

Also ich bin mir nicht sicher ob an meiner VM2T ein Rücklicht mit Bremslicht verbaut wurde. Mein Vorbesitzer hat ein Rücklicht dazugekauft das von einer VM1T zu sein scheint. Das längliche ohne Bremslicht. Lt. Fahrgestellnummer ist meine eine VM1T. Fängt aber trotzdem mit VM2T an. Habe im Werkstatthandbuch gelesen das für ein Bremslicht eine 4. Spule von Nöten ist. Hat meine jetzt aber nicht (Siehe Bild). Wo hängt ihr das Bremslicht dran. Mein Klemmbrett hat 3 Kontakte :M für Ausschalter, 1 für Licht und 2 für Hupe geht aber auch auf das Licht bei Schalterstellung am Lenker 0-1-2 nicht bei 3? Wo kann ich mein Bremslicht dranhängen. Und weiter lt. Handbuch Rücklicht 6 Volt 5 W und Bremslicht 6V 3W!! Wenn schon dann doch andersrum. Oder soll das nur leuchten ohne Standlicht. Verträgt die Spule, welche auch immer 10 Watt für Bremslicht? Oder muß ich acht geben das ich bei Aufblendlicht und Hupe nicht noch Bremse. Für Antworten wäre ich dankbar.

post-23218-1224534130_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hat denn dein Rahmen ein Bremslicht und Schalter? Öffner oder Schließer?

Batterie?

Leider kenne ich die Maschine nicht, habe aber schon relativ viel mit der Elektrik bei meiner Rally (ohne Batterie) angestellt. Würde Dir gerne helfen, brauche aber mehr Details dazu.

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin.

Habe das Teil in Kisten gekauft. Bremslichtschalter war dabei, ein Öffner, Bremslicht ist nicht mehr das Orginale sondern ein neues von Pascoli ohne Bremslicht, Batterie hat die VM natürlich keine. Bremslichtschalter, falls er montiert war, wurde an einer der 2 9x100mm Schrauben der Federbeinaufnahme befestigt. Ist jedenfalls der einzige Punkt der funktionieren würde. Und da bräuchte ich einen Schließer. Ist ein bischen anders als bei der Rally. Zündspule ist bis VN innenliegend.

Gruß

Hi,

hat denn dein Rahmen ein Bremslicht und Schalter? Öffner oder Schließer?

Batterie?

Leider kenne ich die Maschine nicht, habe aber schon relativ viel mit der Elektrik bei meiner Rally (ohne Batterie) angestellt. Würde Dir gerne helfen, brauche aber mehr Details dazu.

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dann ist es wirklich sehr schwierig. Kannst Du mal ein Foto von dem Bremslichtschalter posten und ein Foto vom Bremspedal?

Abgesehen von den elektrischen Begebenheiten gibt es das rein mechanische Problem der Befestigung. Wenn Du schreibst "Federbeinaufnahme" nehme ich an, es handelt sich um einen Universalbremslichtschalter? Bin mal gespannt.

Elektrisch kann man mittlerweile fast alles bauen, was mit LEDs stromsparend funktioniert. Entsprechende LED Lampen mit der passenden Fassung bzw. Sofitten gibt es mittlerweile auch. Man greift deshalb auf LED zurück, weil die deutlich weniger Strom verbrauchen. Daher sind auch Lösungen mit Batteriebetrieb möglich.

Bei Deiner Lichtmaschine wird es vielleicht sinnvoll sein, eine batteriebetriebene Variante zu bauen. Ansonsten müsstest Du eine andere Zündgrundplatte verwenden, evtl. mit außenliegender Zündspule. Ist nur die Frage wie das vom Lüfterrad her passt - den Kabelbaum bekämen wir schon hin.

Die Alternativen sind also:

. batteriebetriebene LED Variante mit Universalschalter (bzw. original am Pedal als Schließer)

. Lima von Wechselstrommodell (GT etc.) mit Bremslichtschalter als Öffner und außenliegender Zündspule (Durchmesser Lüfterrad innen, Unterbrechernocke usw. muss passen!)

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information