Zum Inhalt springen

Dr177 auf Langhub umgebaut


Eydsoab

Empfohlene Beiträge

Sodele,

demnächst dürfte offentlich der motor vom kaba eintrudeln drinnen ist ne Mazzu LH welle mit 60mm pleul

verbaut wird:

- feingewuchtetes elestart Lüra

- Si24 aufgespindelt

- einlass angepasst

- rest alles angepasst und poliert

- orginal pott

kaba meinte QS wäre ca 2mm

motor soll tourentauglich werden auf jedenfall vollgasfest und auf zig tausend KM haltbarkeit ausgelegt werden

jetzt die fragen:

- ZZP auf wieviel grad?

- welche bedüsung fürn anfang wählen? ND und LD ist wie bei der 12ps px200 version schon drinnen aber vll gibts da ja bessere vorschläge, wichtig wär wohl die HD

- das wichtigste: welche dichtungen für Zylinderkopf und Zylinderfuß soll ich nehmen?

hab schon rumgesucht findet man aber nichts was auf mein setup passt, hab gehört der "stahlfix" soll solche dichtungen haben, nachgefragt ohne richtige ahnung, welche ich genau brauch, hab ich allerdings noch nicht

wär super wenn ich nen bisschen feedback kriegen würd zweck teile bestellung :) besten dank :)

Bearbeitet von Eydsoab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die orig. alu-fußdichtung kannst von mir haben!

- brauch ich net, da bei meinem block eh alles gefräst ist.

für den (hoffentlich planen) kopf nimmste das blaue dichtzeug's.

ciao

andy

p.s. ich dachte der motor wurde komplett gemacht???????

wenn ich 'nen motor mache, dann ist alles einbaufertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Welle ein 60mm Pleuel hat ;)

wohl eher 60mm Hub, und ein 105mm Pleuel (oder doch 110?.. egal!)

Wenn der komplette Motor vom Kabaschoko kommt, und er sagt, dass das Teil ne Quetschkante von 2,0mm hat,

dann brauchst du gar keine Dichtung!

Aber miss halt nach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Welle ein 60mm Pleuel hat ;)

wohl eher 60mm Hub, und ein 105mm Pleuel (oder doch 110?.. egal!)

Wenn der komplette Motor vom Kabaschoko kommt, und er sagt, dass das Teil ne Quetschkante von 2,0mm hat,

dann brauchst du gar keine Dichtung!

Aber miss halt nach...

und das sagt der mit den 2 linken händen... :-D

@eydosab: 2mm quetsche scheinen mir etwas viel, aber da geht wenigstens nix hoch, was ja wohl deinem vorhaben entgegenkommt!

wenn der kabaschoko so motoren baut, wie er wellen bearbeitet - einbauen und fahren!

mit deiner vergaserdüse: da ist sicher eine 123er HD genau richtig

(evtl. nochmal den phantomas hier im forum am auspuff schnuppern lassen, oder ihm eine abgasdüfttüte zusenden)

und der zündzeitpunkt sollte bei exakt 17,5° liegen! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den DR nicht noch höher legen, der hat eh schon recht sportliche Steuerzeiten knapp unter 180° Auslaß, eher Kopfdichtung... Bei der Quetsche würde ich in Verbindung mit ner LHW evtl. ne 0,8-1mm Kopfdichtung verwenden, Quetsche auf 1,5-1,7 mm einstellen...

Als HD irgendwas in Richtung 120-122, mußt mal sehen, ob der drosselt, den Rest standard lassen, evtl,. noch Löcher im Luftfilter... Sind die ÜS-Eintritte so offen, wie beim Polini (o.k., der ist ab Werk auch nicht wirklich offen, aber egal...)?

Welchen Kopf fährst Du? DR, Polini oder Gravedigger-Malossi?

Den ZZP würde ich auf 19° einstellen, damit laufen die Zylinder mit Bauernsetup allgemein tauglich und ewich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die hilfe :)

ja das ich den zylinder nicht höher legen soll hab ich auch schon gehört zwecks blowback am DS, meine allgemeine frage ich aber wenn ich 3mm höheren hub hab mus sich dann nicht auch irgentwie die 3mm durch dichtungen ausgleichen? hab schon nach dr ZK dichtungeen gesucht hat aber niemand passen da auch malle 166 oder sowas in der richtung? ich werde den orginalen dr kopf fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den DR nicht noch höher legen, der hat eh schon recht sportliche Steuerzeiten knapp unter 180° Auslaß, eher Kopfdichtung... Bei der Quetsche würde ich in Verbindung mit ner LHW evtl. ne 0,8-1mm Kopfdichtung verwenden, Quetsche auf 1,5-1,7 mm einstellen...

Als HD irgendwas in Richtung 120-122, mußt mal sehen, ob der drosselt, den Rest standard lassen, evtl,. noch Löcher im Luftfilter... Sind die ÜS-Eintritte so offen, wie beim Polini (o.k., der ist ab Werk auch nicht wirklich offen, aber egal...)?

Welchen Kopf fährst Du? DR, Polini oder Gravedigger-Malossi?

Den ZZP würde ich auf 19° einstellen, damit laufen die Zylinder mit Bauernsetup allgemein tauglich und ewich...

Hör besser auf ihn hier. Nimm die 0,8er Fudi, der DR Kopf hat hat echt ne große QS (um die 2mm). Mein Polini mit leicht hochgezogenem Auslaß kam so mit LHW genau auf

1,5-1,7mm - aber nachmessen. ZZP auch s.o. :-D

Edith meint noch vor dem Anziehen vom Kopf über OT drehen und Zentrierung suchen!!! sonst stößt der Kolben DA AN. Unten stößt der hoffentlicht nicht an... und wenn dann

wohl auch nicht anner KuweWange! Der Kaba macht das schon richtig... selbst bei einem russisch mit Fächerschleifer aufgedrehten 80er Block hat das gepaßt...

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

motor kam an und liegt im keller sieht fein aus :)

ich würde jetzt spontan 0,8mm fudi und 0,8mm kodi verbauen um richtig bäurig unterwegs zu sein?! :-D

vorher die quetschspalte messen magst nicht? :-D

lieber gleich irgendwelche phantasiedichtungen irgendwo unterlegen... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich geb dir jetz mal einen gut gemeinten tip:

BEVOR du den zylinder runterbaust miss die quetschspalte!

vielleicht passt die schon und du musst am motor nichts kaputtschrauben!

ich bin nämlich der meinung, dass der herr kabaschoko wohl keinen langhub-motor zusammenschraubt,

bei dem dann der kolben im kopf anstösst oder so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er hat mir ausdrücklich per pn geschrieben das ich da noch was drunter legen muss und nachmessen, also geh ich schwer davon aus das ichs machen sollte ;)

diese information wäre schon länger hilfreich gewesen um zu verstehen, warum du so wild aufs unterlegen bist! :-D

trotzdem erst messen und dann passende dichtung kaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information