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Dr177 auf Langhub umgebaut


Eydsoab

Empfohlene Beiträge

Sodele,

demnächst dürfte offentlich der motor vom kaba eintrudeln drinnen ist ne Mazzu LH welle mit 60mm pleul

verbaut wird:

- feingewuchtetes elestart Lüra

- Si24 aufgespindelt

- einlass angepasst

- rest alles angepasst und poliert

- orginal pott

kaba meinte QS wäre ca 2mm

motor soll tourentauglich werden auf jedenfall vollgasfest und auf zig tausend KM haltbarkeit ausgelegt werden

jetzt die fragen:

- ZZP auf wieviel grad?

- welche bedüsung fürn anfang wählen? ND und LD ist wie bei der 12ps px200 version schon drinnen aber vll gibts da ja bessere vorschläge, wichtig wär wohl die HD

- das wichtigste: welche dichtungen für Zylinderkopf und Zylinderfuß soll ich nehmen?

hab schon rumgesucht findet man aber nichts was auf mein setup passt, hab gehört der "stahlfix" soll solche dichtungen haben, nachgefragt ohne richtige ahnung, welche ich genau brauch, hab ich allerdings noch nicht

wär super wenn ich nen bisschen feedback kriegen würd zweck teile bestellung :) besten dank :)

Bearbeitet von Eydsoab
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die orig. alu-fußdichtung kannst von mir haben!

- brauch ich net, da bei meinem block eh alles gefräst ist.

für den (hoffentlich planen) kopf nimmste das blaue dichtzeug's.

ciao

andy

p.s. ich dachte der motor wurde komplett gemacht???????

wenn ich 'nen motor mache, dann ist alles einbaufertig!

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glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Welle ein 60mm Pleuel hat ;)

wohl eher 60mm Hub, und ein 105mm Pleuel (oder doch 110?.. egal!)

Wenn der komplette Motor vom Kabaschoko kommt, und er sagt, dass das Teil ne Quetschkante von 2,0mm hat,

dann brauchst du gar keine Dichtung!

Aber miss halt nach...

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glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Welle ein 60mm Pleuel hat ;)

wohl eher 60mm Hub, und ein 105mm Pleuel (oder doch 110?.. egal!)

Wenn der komplette Motor vom Kabaschoko kommt, und er sagt, dass das Teil ne Quetschkante von 2,0mm hat,

dann brauchst du gar keine Dichtung!

Aber miss halt nach...

und das sagt der mit den 2 linken händen... :-D

@eydosab: 2mm quetsche scheinen mir etwas viel, aber da geht wenigstens nix hoch, was ja wohl deinem vorhaben entgegenkommt!

wenn der kabaschoko so motoren baut, wie er wellen bearbeitet - einbauen und fahren!

mit deiner vergaserdüse: da ist sicher eine 123er HD genau richtig

(evtl. nochmal den phantomas hier im forum am auspuff schnuppern lassen, oder ihm eine abgasdüfttüte zusenden)

und der zündzeitpunkt sollte bei exakt 17,5° liegen! :-D

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Ich würde den DR nicht noch höher legen, der hat eh schon recht sportliche Steuerzeiten knapp unter 180° Auslaß, eher Kopfdichtung... Bei der Quetsche würde ich in Verbindung mit ner LHW evtl. ne 0,8-1mm Kopfdichtung verwenden, Quetsche auf 1,5-1,7 mm einstellen...

Als HD irgendwas in Richtung 120-122, mußt mal sehen, ob der drosselt, den Rest standard lassen, evtl,. noch Löcher im Luftfilter... Sind die ÜS-Eintritte so offen, wie beim Polini (o.k., der ist ab Werk auch nicht wirklich offen, aber egal...)?

Welchen Kopf fährst Du? DR, Polini oder Gravedigger-Malossi?

Den ZZP würde ich auf 19° einstellen, damit laufen die Zylinder mit Bauernsetup allgemein tauglich und ewich...

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danke für die hilfe :)

ja das ich den zylinder nicht höher legen soll hab ich auch schon gehört zwecks blowback am DS, meine allgemeine frage ich aber wenn ich 3mm höheren hub hab mus sich dann nicht auch irgentwie die 3mm durch dichtungen ausgleichen? hab schon nach dr ZK dichtungeen gesucht hat aber niemand passen da auch malle 166 oder sowas in der richtung? ich werde den orginalen dr kopf fahren...

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Ich würde den DR nicht noch höher legen, der hat eh schon recht sportliche Steuerzeiten knapp unter 180° Auslaß, eher Kopfdichtung... Bei der Quetsche würde ich in Verbindung mit ner LHW evtl. ne 0,8-1mm Kopfdichtung verwenden, Quetsche auf 1,5-1,7 mm einstellen...

Als HD irgendwas in Richtung 120-122, mußt mal sehen, ob der drosselt, den Rest standard lassen, evtl,. noch Löcher im Luftfilter... Sind die ÜS-Eintritte so offen, wie beim Polini (o.k., der ist ab Werk auch nicht wirklich offen, aber egal...)?

Welchen Kopf fährst Du? DR, Polini oder Gravedigger-Malossi?

Den ZZP würde ich auf 19° einstellen, damit laufen die Zylinder mit Bauernsetup allgemein tauglich und ewich...

Hör besser auf ihn hier. Nimm die 0,8er Fudi, der DR Kopf hat hat echt ne große QS (um die 2mm). Mein Polini mit leicht hochgezogenem Auslaß kam so mit LHW genau auf

1,5-1,7mm - aber nachmessen. ZZP auch s.o. :-D

Edith meint noch vor dem Anziehen vom Kopf über OT drehen und Zentrierung suchen!!! sonst stößt der Kolben DA AN. Unten stößt der hoffentlicht nicht an... und wenn dann

wohl auch nicht anner KuweWange! Der Kaba macht das schon richtig... selbst bei einem russisch mit Fächerschleifer aufgedrehten 80er Block hat das gepaßt...

Bearbeitet von Revolverheld
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motor kam an und liegt im keller sieht fein aus :)

ich würde jetzt spontan 0,8mm fudi und 0,8mm kodi verbauen um richtig bäurig unterwegs zu sein?! :-D

vorher die quetschspalte messen magst nicht? :-D

lieber gleich irgendwelche phantasiedichtungen irgendwo unterlegen... :-D

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ich geb dir jetz mal einen gut gemeinten tip:

BEVOR du den zylinder runterbaust miss die quetschspalte!

vielleicht passt die schon und du musst am motor nichts kaputtschrauben!

ich bin nämlich der meinung, dass der herr kabaschoko wohl keinen langhub-motor zusammenschraubt,

bei dem dann der kolben im kopf anstösst oder so!

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er hat mir ausdrücklich per pn geschrieben das ich da noch was drunter legen muss und nachmessen, also geh ich schwer davon aus das ichs machen sollte ;)

diese information wäre schon länger hilfreich gewesen um zu verstehen, warum du so wild aufs unterlegen bist! :-D

trotzdem erst messen und dann passende dichtung kaufen!

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  • 3 Wochen später...

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    • Hier moit breiterem BFA-Gehäuse:         Bei uns musste noch nie für ein Quattrini-Gehäuse der Rahmen oder die Seitenklappe verbreitert werden. Ich behaupte auch das es schlicht und einfach nicht nötig ist. Lieber gehe ich den Weg und versetze mit den Fabbri-Silentgummis den Motor 3mm weiter Richtung Auspuffseite. Mit zusätzlichem Biegen der Seitenklappe passt das dann in jedem Fall!   Beim BFA-Gehäuse hingegen hat man keine Chance! Das ist wesentlich breiter als das Quattrini-Gehäuse
    • mit sicherheit   8 bis 10k wirst dir schon mal richten können für was brauchbares
    • Denkst du das die Österreicher im Verkauf noch teurer sind? Hab mal hier eine Suchanfrage gestartet mal schauen ob was dabei raus kommt, alles was hier geschrieben wird stimmt schon. Aber ich hätte aber gerne eine muss auch nicht gleich sein hab ja Zeit und andere Vespen zum fahren.
    • ok, schade. Also XL1 oder 2 suchen, ich mach mir mal ne Suche bei Kleinanzeigen fertig, falls meine nicht zu retten sind, danke!
    • Eigentlich wollte ich das noch gar nicht heute machen, aber da ich schon mal in der Garage stand, hat es mich in den Fingern gejuckt.   Also den 16er SHA bringe ich gerade so rein, wenn ich die untere und hintere Motorbefestigungsschrauben löse. (Auspuff natürlich nicht vergessen) Dann kann ich ihn hinten etwas nach oben kippen, das ich den Vergaser gerade so drauf stecken kann. Der Vergaser bliebt aber um ca. 20° zur Seite geneigt, weil er an allen Ende ansteht. Aber ich denke das ist so vorgesehen, denn ohne das Motorgehäuse zu bearbeiten, geht das nicht anders. Diese 20° sollten dem Vergaser aber eigentlich egal ein. Ich denke einige haben das genau so am laufen.   Am Vergaser auf der Luftfilter Seite, werde ich mit der Feile vielleicht noch 1-2mm weg nehmen, weil er da am Rahmen ansteht. Nicht das beim Festziehen der Motorschrauben, Druck über den Vergaser auf den Einlassstutzen ausgeübt wird. Kleines Problem noch, der Gaszug steht noch zu weit raus, das ich das Trittbrett nicht montieren kann. Da werde ich den Bogen wohl noch etwas modifizieren müssen. Ich hatte für's erste mal den Keilriemen abgehängt, aber so wie es aussieht werde ich zum abdüsen, einfach den Wandler von Hand zusammen drücken können und den Keilriemen auf die unterste Stelle schieben. So das der Keilriemen so weit gelockert ist das ich den Motor hinten anheben kann. Es reicht ja so weit, bis die Kurbelwelle am Gehäuse ansteht, und das ist nicht besonders viel. Das ist praktisch, wenn man zum abdüsen nicht jedes mal den Wandler ab schrauben muss. So jetzt muss ich aber wieder ab in die Garage, das ich den Hobel heute noch ganz schnell testen kann.
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