Zum Inhalt springen

Island kommt in die EU!


Rusty Sprint

Empfohlene Beiträge

So wie es aussieht wird sich der Inselstaat im Nordatlantik um die Aufnahme in die Europäische Union bemühen. Die EU sichert ein schnelles Aufnahmeverfahren zu!

Wie findet ihr das? Verlorene Identität der Isländer? Weiteres Sanierungsprojekt für die EU? Endlich billigeres Walfischfleisch in Mitteleuropa? Björk interpretiert den guten alten Beethoven?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben viele Bodenschätze und können durch die vorhandene Erdwärme sehr billig und CO2-frei Strom erzeugen. Daraus folgt eine erfolgreiche Aluminiumindustrie und für die Zukunft ganz interessant eine im Aufbau befindliche Wasserstoffindustrie.

Durch die geografische Lage ist auch der NATO-Stützpunkt sehr interessant.

Die EU wollte schon immer Island, aber die Isländer wollten nicht, jetzt sind sie wohl im "Sommerschlußverkauf" billig zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Island is toll. Die sind inovativ genug um ihre Bürgersteige mit Fußbodenheizung auszustatten. Find ich spitze :-D

Stimmt, Island ist spitze *hier*

Beheizte Bürgersteige sind doch toll und echt nützlich :-D immerhin hab ich gestern von nem befreundeten Isländer erfahren, dass jetzt schon Schnee liegt...

Aber Island in der EU?

Toll dann verfallen ja die ganzen Króna, die ich hier noch habe... Ich kann mir Island in der EU nicht vorstellen und noch sträubt sich Island ja, bin mal gespannt, was das gibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, Island ist spitze *hier*

Beheizte Bürgersteige sind doch toll und echt nützlich :-D immerhin hab ich gestern von nem befreundeten Isländer erfahren, dass jetzt schon Schnee liegt...

Aber Island in der EU?

Toll dann verfallen ja die ganzen Króna, die ich hier noch habe... Ich kann mir Island in der EU nicht vorstellen und noch sträubt sich Island ja, bin mal gespannt, was das gibt!

Muss ja aber nicht heissen dass die dann gleich den euro bekommen.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ja aber nicht heissen dass die dann gleich den euro bekommen.

:-D

Stimmt, hatte in den Nachrichten bloß das gelesen:

''Island lockt an der EU vor allem die Aussicht auf einen Beitritt zum Euro.''

(Quelle)

deshalb bin ich davon ausgegangen.

Allerdings kann ich mir den Euro in Island garnicht vorstellen, wo es doch z.B für ALLES ein eigenes isländisches Wort gibt. Fast überall heißt der Computer auch Computer, nur die Isländer haben ein eigenes Wort dafür 'tölva'

Island ist so isländisch, da gibts sowas wie hier in Deutschland das 'Denglisch' nicht... Da passt sowas internationales einfach nicht hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast überall heißt der Computer auch Computer, nur die Isländer haben ein eigenes Wort dafür 'tölva'

Offtoppic

Nicht zu vergessen: Die öröpäische Elitenation der Froschfresser nennt das ganze «ordinateur personnel, encore appelé micro-ordinateur ou ordinateur individuel»

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Spiegel kann man jetzt für 150? fliegen (Islandair). Ich habe vor ein paar Jahren mal ein Vermögen bezahlt. Ich war 10 Tage dort - im September.

Auf das Essen der Einheimischen haben wir verzichtet - teuer wars!

Ich überlege, ob ich nicht nochmals hinfliege! Wer an Natur, stinkenden Quellen usw. interessiert ist - hin da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ odin

so wies ausscahut warst schon oben ??

was kostet den da so ein flug und wann ist die bestereisezeit ???

wie sind die preise vorort und ist das essen wirklich so , ich sag mal ,eigenwillig

Ich war schön öfters da, auch ne Zeit lang als Au-Pair zum arbeiten, nächstes Jahr gehts nochmal für ein paar Monate dahin.

Beste Reisezeit: August, für Polarlichtsucher um Neujahr rum, dann aber ab in den Norden

Im Sommer wird es halt nicht dunkel und im Winter kaum hell.

Am schönsten ist es im Westen in den Westfjorden oder im Süden um Hella/Selfoss rum an dem Fluß Thjorsá

Im Winter fliegt nur Icelandair, ist recht teuer, so um die 190? pro Flug(einfach)

Im Sommer hast du freie Wahl, ich kann dir aber Germanwings sehr empfehlen. Da kostet der einfache Flug bloß um 125?. Sonst fliegt IcelandExpress noch sehr günstig und natürlich Icelandair, aber sehr teuer.

Mit der fähre kannst du auch fahren, kostet dann aber ca 500? pro Strecke.

Das Essen, tja es gibt viel Schaf, Fisch und Pferd, schmeckt aber wirklich gut. Sonst gibts aber eigentlich auch viel normales Essen. Also es ist eigentlich völliger Quatsch, von wegen nur Walfleisch.

Ich kann Island voll und ganz empfehlen. Ist ein richtig tolles Urlaubsland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beste Zeit ist wenn die Fähren fahren, so Mai bis September. Es gibt dort keine großen, wilden Tiere (alle paar Jahre mal ein angeschwemmter Eisbär, der so hungrig ist, daß er sich auf alles stürzt, was sich bewegt, so daß man ihn nur erschießen kann) und keine Bäume (aber den Versuch eines Waldes mit geschenkten Bäumen aus Alaska).

2001 kostete eine (sehr große, aber es gibt nur eine Größe) einfache Pizza direkt am Pizza Service bestellt und abgeholt gut 28DM, ein eintägiger Ausflug rund um Rejkjavik ca 189DM. Am meisten Spaß macht aber die ca. 1000km lange Ringstraße rund um Island. Mit einer Vespa (125er) wunderbar zu befahren und mit zwei Wüsten (Norden und Süden) und vielen Jugendherbergen (normale Preise). Kann man locker in 14 Tagen schaffen und dabei noch Farör (haben einen geilen Tunnel: kilometerlang mit schwarzem Asphalt, schwarzem Fels, ohne Mittelstreifen und ohne jegliche Beleuchtung. Und zusätzlich schwarzen Schafen an den Tunnelenden.) und Shetland besuchen. Ein langes Wochenende (2-3 Tage) in Rekjavik sind auch toll, wenn man mit dem Arsch aus dem Bett kommt und den Alkpegel auf 0 hält, so daß man auch etwas unternehmen kann. An den Schwefelgeruch muß man sich etwas gewöhnen, so wie an die Tatsache, daß es kein kaltes Wasser gibt (da dampft die Kloschüssel).

Eine GSF Ringstraßentour wär doch mal was. Aber Achtung: Höchstegeschwindigkeit 90km/h! Und zwar auf allen Straßen und die Polizei darf auch wenn die mit dem Auto entgegenkommen 'blitzen'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmpf,... jetzt bin ich doch nicht der erste festlandvespafahrer auf island :-D

Meine geplante Tour im Juni wird über Frankreich-England/Schottland-Färöer nach Island gehen. Und ich freu mich schon riesig! Endlich wieder Norden!!!

Welche Fähren sind denn zu empfehlen?

Bearbeitet von Rusty Sprint
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

What about Grönland?

Wieso Grönland gehört doch via Dänemark ohnehin zur EU, obwohl sich Dänemark ja auch nicht so sicher ist, ob es zur EU gehört (die einzigen 2 Länder in denen ich mich oft aufhalte Dänemark und UK bestehen auf ihrer eigenen Währung).

Ich glaube die Ecke wird noch richtig spannend. Jetzt wo die Polkappen abschmelzen, die Russen ein Fähnchen am Nordpol versenkkt haben und Canada mit bewaffneten Patroullienbooten in der Nord-West Passage rumgurkt, wird es da noch mal richtig zur Sache gehen.

Wenn Grönland wieder Grünland ist buche ich ne Pauschalreise :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sylvester 1999-2000 für 4 Tage --> Gewinn in der BILD :-D

Unsere kiddis waren 2und 5 Jahre alt, also war nicht viel mit ausgehen.

Sonnenaufgang gegen 10.30 uhr Untergang ab 15:00 Uhr. wir haben die kleine Rundreise gemacht - Goldafoss und Geysirfeld, nicht mal i n die Blue Lagoon haben wir es geschafft :-D . Trotzdem, ich will noch mal hin.

zum Wetter: Temperaturen wie in Norddeutschlaund durch den Golfstrom, das Wetter wechselt in Minuten von Sonnenschein zum waagerechten Schneetreiben, du kannst die Wolken und den Schneefall wie eine Lawine anrollen sehen...

die Gehwege sind mit Fußbodenheizung - schön anzusehen, wie der frische Schnee drauf taut; die Autostraße vom Flughafen Kevlafik nach Reykjavik (60km) ist toll beleuchtet, alle 50 mtr eine Laterne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Island ist so isländisch, ....... Da passt sowas internationales einfach nicht hin!

das ist leider nicht korrekt.

die isländer haben wie die wahnsinnigen in der welt spekuliert

und nicht in gutes altes walfleisch, toten delfin oder abgeschlachtet seehundbabys investiert.

sie hatten gar nix mit island am hut.

von wegen internationales nicht hinein.

das war ja die misere.....

schuster bleib bei deinen leisten

oder auf island umgelegt :

isländer töte weiter deine wale :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information