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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen

direckt mal vorne weg achtet nicht auf die rechtschreibung! danke

so nun zum haupt thema

ich würde gernen aus meinem 133ger polini motor so viel leißtung wie möglich rausholen habe aber noch nicht so viel ahnung was alles geht und gemacht werden kann.

erstmal ein par daten was alles verbaut ist:

133ger polini um 1.8mm höher gesetzt und wurde gut aufgefräst

polini kupplung

kurbelwelle muss neu weiß aber noch nicht welche ich nehemen soll

primär muss auch neu habe aber auch keine ahnung welcheübersetzung ich nehmen muss

zündung is noch original von pk

polrad soll ein hp4 verbaut werden

motorhälften sind schon aufs maximum ausgefräst und auf membrane umgerüstet

ansaugstutzen ist von malossi für einen 24ger gaser

auspuff habe ich einen tff

so das wären halt die sachen die ich habe bzw. noch brauche.

habe den motor jetzt ein halbes jahr gefahren aber die primär die ich verbaut habe ist zu kurz und von der leißtung her meine ich müsste da auch noch etwas mehr gehen. werde den motor in 2 wochen komplett zerlegen und fotos machen damit ihr seht wie bearbeitret er schon ist und was noch geht.

würde mich aber freuen wenn ihr mir jetzt villeicht schonmal ein par Tipps geben würdet was ich denn noch alles machen kann damit ich schonmal weiß was von meinem weihnachtsgeld wieder alles drauf geht :P ich hoffe es wird nicht zu viel

und nun lass ich euch mal schreiben freue mich über jeden tipp oder auch angebote für teile die ich verbauen könnte wenn jemand noch nen besseren zylinder oder puff günstig abgeben will

Geschrieben
Das heisst, da gibt´s schon zich Topics zu, wo das schon alles ausführlich besprochen wurde. Jetzt liegt´s an dir die zu finden...

Als hilfe!

Hier könntest du auch mal reinschauen: Dittes Seite

ja aber die haben ja nicht umbeding das setup wie ich und ich möchte ja anregungen oder tipps für meinen motor und willnicht i wem den motor nachbauen

Geschrieben

Is zwar jeder Motor anders, aber soviel auch wieder nicht, dass man das für jedes einzelne Setup durchexerzieren müsste. Aber wenn du nicht selber rausfinden willst, was Sinn macht, musst du halt hoffen, das irgendwer her Bock auf ne Einzelspezialberatung hat. Ich hab das jedenfalls nicht.

Geschrieben
Is zwar jeder Motor anders, aber soviel auch wieder nicht, dass man das für jedes einzelne Setup durchexerzieren müsste. Aber wenn du nicht selber rausfinden willst, was Sinn macht, musst du halt hoffen, das irgendwer her Bock auf ne Einzelspezialberatung hat. Ich hab das jedenfalls nicht.

zwingt ja auch keiner jemanden hier was zu schreiben freue mich nur über jede antwort

Geschrieben

Was zum Thema KuWe, da du ja mit Gehäusemembran fahren willst, wenn ich dich richtig verstehe, lass sie dir von Kabaschoko hier im Forum lippen und wuchten. Hab ich für meinen 133er auch gemacht, nur zu empfehlen. Ich hab eine Mazzu Rennwelle bearbeiten lassen.

Bezüglich Primär: 2,56 Original PV ist doch erstmal eine gute Ausgangsbasis.

Mal kurz gefragt: Was ist denn eine Polini Kupplung? Kann ich so nix mit anfangen.

Bezüglich max. Leistung, dann kann ich mir nur meinen Vorredner anschließen, hier im Forum ist zu dem Thema bannig zu lesen, gerade was Steuerzeiten, das dadurch angestrebte Leistungsband und entsprechende Auspuffwahl angeht, ist hier schon alles geschrieben worden.

Geschrieben
Mal kurz gefragt: Was ist denn eine Polini Kupplung? Kann ich so nix mit anfangen.

Normalerweise 21er oder 27er gvz mit Alukorb und Aluscheiben.

Geschrieben (bearbeitet)

Sowas hatte ich mir schon gedacht, aber dann erübrigt sich seine Frage zur Primär ja eh…

Herrje, ich kann mit den Zahnzahlen immer nix anfangen, die ist doch aber ziemlich kurz, oder? Irgendwas um die 3,00 - 2,9nochwas rum?

Bearbeitet von bobandrews23
Geschrieben

Ich glaube, es gab zwei Polini Primär, einmal als 2,95 und einmal als 2,65. Die letztere würde ja schon gut passen. Das Problem besteht aber in den Kupplungsbelägen, da nur die von Polini gefahren werden können. Dann wirds irgendwann schwer, eine passende Kupplung zu finden!

Geschrieben (bearbeitet)

man kann ja auf stahlkorb unmieten!

die fehlende ruckdämpfung bereitet mir aber auch noch ein bisschen sorge!

lutscht das eigentlich nur die schaltklaue schneller aus, oder gibts da noch mehr zu befürchten?????

edit schmeisst noch ein, dass es auch eine 2.41 gab!

Bearbeitet von berlinwestside
Geschrieben

Auf jeden Fall nutzen die Nasen der Beläge deutlich schneller ab. Und mehr Belastung für die Zähne des Getriebes ist auch zu erwarten.

Geschrieben

Servus

Was zum Thema KuWe, da du ja mit Gehäusemembran fahren willst, wenn ich dich richtig verstehe, lass sie dir von Kabaschoko hier im Forum lippen und wuchten. Hab ich für meinen 133er auch gemacht, nur zu empfehlen. Ich hab eine Mazzu Rennwelle bearbeiten lassen.

ich hab bei meinem Polni Setup bis jetzt ne normale ets Welle drin, was kann man da leistungsmäßig erwarten wenn man sie lippen würde?

gruß wlade

Geschrieben

also erstmal zu der polini kupplung bzw. primär ich hab die längste die es von polini gibt aber bisher bin ich damit super zurecht gekommen hatte nie probleme das sie durchrutscht oder änliches und dadurch das sie so leicht ist wegen dem allukorb is der motor vom ansprechverhalten her wesendlich besser das habe ich gemerkt als ich sie eingebaut habe hatte vorher die xl2 kupplung

und zu der welle ist halt jetzt die frage ist eine lippenwelle oder eine vollwangenwelle besser? nennt mir mal vor und nachteile wenn ihr zeit und lust habt wäre echt super

Geschrieben

Vollwangenwelle ist bei nem Polini völliger SChwachsinn. Die funktioniert wenn überhaupt nur bei direkt gesaugten Zylindern. Bei dem Polini über Kurbelwellengehäuse einfach eine Rennwelle lippen lassen! (siehe Dienstleistungsangebote)

Geschrieben (bearbeitet)

Mal kurz zur Lippenwelle,

die ist nur dann sinnvoll wenn man den Einlass, bzw. die Drehschieberdichtfläche, auffräst um einen Membranausaugstutzen zu fahren.

Es wird die KuWe-Wange die im Gasstrom steht gelippt um mehr von demselben ohne Verwirbelungen in das Kurbelgehäuse strömen zu lassen.

Kann man hier ganz gut erkennen:

post_a127673_silb_mot_04.jpg

Den Unterschied zu Membran und Drehschieber erläuter ich jetzt aber nicht näher, das ist hier wirklich bis zum Erbrechen bereits behandelt worden und jederzeit ohne großes Gesuche zu finden (siehe Hot Topics)

Bearbeitet von bobandrews23
Geschrieben

Servus,

hat jmd von euch schonmal den selben Motor schon mit einer Drehschieberwelle und einer Lippenwelle gefahren? Natürlich beide auf Membran. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen dass das einen merklichen Leistungszuwachs bringt. Warscheinlich ist das eine Maßnahme, wie unzählige andere Kleinigkeiten in der Summe ein Bisschen was bringen. Aussehen tut sowas ja immer nett :-D

gruß walde

Geschrieben (bearbeitet)

Klar, in Wirklichkeit hab die Welle nur für die Kostümschau eingebaut… inkl. Gläsener Motorhälfte und beleuchteten Lüftern… :-D

Ich glaub ich bin im Wald hier…

…ich bin raus hier… :-D

Bearbeitet von bobandrews23
Geschrieben (bearbeitet)
Servus,

hat jmd von euch schonmal den selben Motor schon mit einer Drehschieberwelle und einer Lippenwelle gefahren? Natürlich beide auf Membran. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen dass das einen merklichen Leistungszuwachs bringt. Warscheinlich ist das eine Maßnahme, wie unzählige andere Kleinigkeiten in der Summe ein Bisschen was bringen. Aussehen tut sowas ja immer nett :-D

gruß walde

Bringt nicht unbedingt mehr Leistung, sondern bessere Gasannahme, weniger Blowback, bei meinem Kurzhub 102er Pinasco hab ich es am Besten gemerkt.

Was glaubst ist für das Gas leichter, erst gegen eine Wand und dann ums Eck ins Gehäuse, oder strömungsgünstig eingeleitet zu werden?

Was ich immer machen würde, den seitlichen Rand für den Drehschieber weg.

Ist jeden seine Sache was er macht, der Motor läuft durch solche Maßnahmen nicht schlechter, eher das Gegenteil.

Edit: ...wenn ich am Roller was aerodynamisch machen würde, dann die KUWE...

Bearbeitet von Fizz
Geschrieben
Servus,

ja danke des ist ne Aussage, ich hoff du fühltest dich durch meine frage nicht beleidigt oder wie im wald

gruß wlade

Nö, hab nur meine Meinung kund getan. :-D

Schaut mal auf die Dienstleistungsangebote zum Kabaschoko, da stehen viele Info´s dazu drin.

Man sollte auch den Kosten / Nutzen Faktor betrachten, oder einfach drauf :-D und mit einem guten Gefühl rumfahren.

Ach ja, beim Lippen wird die Welle auch sauber gewuchtet, noch ein Vorteil.

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