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Geschrieben

Also laut Anleitung und verschiedener Posts scheint es ja so, als ob die Vespatronic pro Umdrehung 2 mal zündet mit je 180° Versatz. Wieso kommt es denn da nicht zu Fehlzündungen oder sowas? Kann mir das jemand genauer erklären, irgendwie ist mir das etwas unklar.

Evtl wäre ja eine kleine Vespatronic-Howto-Einbauen-und-Anschliessen-und-was-alles-beachten-Drehzahlmesser-und-so als pdf oder so nicht verkehrt. Falls jemand sowas hat, wäre das sicherlich für ne ganze Menge Leute hilfreich. Ich habe auch ne Vespatronic, ist aber noch nicht eingebaut...

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn der Kolben im UT steht, ist kein zündfähiges Gemisch im Zylinder.

Waiste spark ist bei etlichen 4-Takt-Moppeds Gang und Gäbe, wo der Konstrukteur die LiMa bzw. die Zündung auf der KuWe plaziert hat. Gibt Null Problem damit.

Edith an Brosi: Natürlich korrekt - kurz vor UT :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

ahso, danke für die Info - dachte, dass da schon wieder eine (zumindest geringe) Menge an Gemisch einströmt und evtl zu einer Fehlzündung führt. Aber wenns keine Probleme macht, bin ich ja beruhigt! Gibts dann aber irgendeinen Vorteil? Irgendwas müssen die sich doch gedacht haben, oder?

Geschrieben

Selbst wenn da Gemisch wäre, muss das noch nicht zündfähig sein. Die Verdichtung hat da nen nicht unwesentlichen Anteil dran.

Sinn? Man braucht keinen Pickup.

Geschrieben (bearbeitet)
:-D Wieder schneller. Aber mach dir nix draus. Hatte schon 2 Kaffee. Bin ich nicht gewohnt. Mein Kreislauf arbeitet deshalb auf Hochtouren. Schlimme Sache. Vielleicht sollte ich nen Bier trinken. Zum runterkommen. Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

und wie stell ich jetzt den Digital Koso Drehzahlmesser auf diese Zündfolge ein?

2-Zylinder 2-Takt ergibt viel zu wenig Umdrehungen.

Geschrieben

Weil der 2 Zylinder trotz doppelter Zündung nur halb so hoch dreht wie ein 1Zylinder mit der gleichen Anzahl an Zündimpulsen?!?!?

Hab mir für meine Parmakit extra einen Drehzahlmesser für 4polige was weiss ich was und 24000 Perioden besorgt. Was das auch immer heissen mag?!?

Mit dem funktioniert es dann aber auch. Und meine neue Blitzpistole mit Zündwinkelverstellung usw. kann ich nun auch nicht mehr gescheit nutzen, aber das mit den

2 Funken hat mir ja davor niemand gesagt.....

:-D

Max

Geschrieben
Du hast doch auch den kleinen Koso analog. Und der funktioniert nicht mit der Vespatronic?

Der hat mit der normalen Zündung schon nicht gscheid wollen,

ausserdem ist der seeehr ungenau!

Mit der Parmakt hab ich den noch gar nicht probiert.

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    • @dorkisbored     Wenn dann gleich oder etwas schmaler als der Heidenau.   Ich habe viele Jahre den Conti Twist gefahren, der war im Sommer auf trockener Straße (bin nie im Regen gefahren) super, tolles Kurvenverhalten und der Geradeauslauf war auch perfekt. Nur hat der sich leider schnell abgefahren und bei Nässe soll er angeblich lebensgefährlich sein, das kann ich aber wie gesagt nicht beurteilen, weil ich den nur im Trockenen gefahren habe.   Der Dunlop ScootSmart 51P fühlt sich etwas anders als der Conti an, an das Kurvenverhalten musste ich mich erst etwas gewöhnen, aber es kann auch an den neuen Silentgummis liegen, dass sich Kurven jetzt anders anfühlen.
    • Stellt es eigentlich kein Problem dar, dass der Hauptständer an der Lagerung durch das Pulvern aufträgt? Frage, weil ich das auch bald machen möchte und ich hätte es abgeklebt. Ist ja manchmal schon so, dass eine viertel Umdrehung an der Befestigung reicht, dass der Ständer nicht komplett hoch klappt.    
    • Ich denke, dass deine Übersetzung einen großen Teil zu deinem Problem beiträgt. Die ist halt extrem kurz und um so kürzer die ist, desto größer ist die Last auf der Kupplung.   Von daher kann man auch nicht pauschal verschiedene Motorkonzepte (Simone, Imola oder was auch immer vergleichen), das wirkt sich halt sehr unterschiedlich aus.
    • Ne nach Bohrung kompensiere ich das im CAD mit 1-2 zehntel. Wenn es wirklich passen muss mache ich einen Testdruck mit dem relevanten Teil des Objektes.
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