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Geschrieben

Also laut Anleitung und verschiedener Posts scheint es ja so, als ob die Vespatronic pro Umdrehung 2 mal zündet mit je 180° Versatz. Wieso kommt es denn da nicht zu Fehlzündungen oder sowas? Kann mir das jemand genauer erklären, irgendwie ist mir das etwas unklar.

Evtl wäre ja eine kleine Vespatronic-Howto-Einbauen-und-Anschliessen-und-was-alles-beachten-Drehzahlmesser-und-so als pdf oder so nicht verkehrt. Falls jemand sowas hat, wäre das sicherlich für ne ganze Menge Leute hilfreich. Ich habe auch ne Vespatronic, ist aber noch nicht eingebaut...

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn der Kolben im UT steht, ist kein zündfähiges Gemisch im Zylinder.

Waiste spark ist bei etlichen 4-Takt-Moppeds Gang und Gäbe, wo der Konstrukteur die LiMa bzw. die Zündung auf der KuWe plaziert hat. Gibt Null Problem damit.

Edith an Brosi: Natürlich korrekt - kurz vor UT :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

ahso, danke für die Info - dachte, dass da schon wieder eine (zumindest geringe) Menge an Gemisch einströmt und evtl zu einer Fehlzündung führt. Aber wenns keine Probleme macht, bin ich ja beruhigt! Gibts dann aber irgendeinen Vorteil? Irgendwas müssen die sich doch gedacht haben, oder?

Geschrieben

Selbst wenn da Gemisch wäre, muss das noch nicht zündfähig sein. Die Verdichtung hat da nen nicht unwesentlichen Anteil dran.

Sinn? Man braucht keinen Pickup.

Geschrieben (bearbeitet)
:-D Wieder schneller. Aber mach dir nix draus. Hatte schon 2 Kaffee. Bin ich nicht gewohnt. Mein Kreislauf arbeitet deshalb auf Hochtouren. Schlimme Sache. Vielleicht sollte ich nen Bier trinken. Zum runterkommen. Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

und wie stell ich jetzt den Digital Koso Drehzahlmesser auf diese Zündfolge ein?

2-Zylinder 2-Takt ergibt viel zu wenig Umdrehungen.

Geschrieben

Weil der 2 Zylinder trotz doppelter Zündung nur halb so hoch dreht wie ein 1Zylinder mit der gleichen Anzahl an Zündimpulsen?!?!?

Hab mir für meine Parmakit extra einen Drehzahlmesser für 4polige was weiss ich was und 24000 Perioden besorgt. Was das auch immer heissen mag?!?

Mit dem funktioniert es dann aber auch. Und meine neue Blitzpistole mit Zündwinkelverstellung usw. kann ich nun auch nicht mehr gescheit nutzen, aber das mit den

2 Funken hat mir ja davor niemand gesagt.....

:-D

Max

Geschrieben
Du hast doch auch den kleinen Koso analog. Und der funktioniert nicht mit der Vespatronic?

Der hat mit der normalen Zündung schon nicht gscheid wollen,

ausserdem ist der seeehr ungenau!

Mit der Parmakt hab ich den noch gar nicht probiert.

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    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
    • Ich bin auf der Suche nach einem Schaltbild für einen deutschen 6V-Roller von '71 mit 3 Spulen, Lenkerblinkern und Bremslicht. Blinkerschalter ist links am Lenker, Lichtschalter rechts. Alles was ich im Netz finde hat entweder kein Bremslicht, nur zwei Spulen oder keinen bzw. vier Blinker; passt also nicht. Hat jemand sowas bzw. weiß, wo es das gibt?
    • Hallo, kann mir jemand sagen ob es möglich ist die Stage 6 schwinge verkehrt herum auf einer PK Gabel zu verbauen und ob die Achse passt? Link: https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/schwinge-stage6-r-t-86314?srsltid=AfmBOopbFERBAQFJcM6t5J9rfFmoiS-jB9Ar_XkA4NfoaG8kj2Parucn LG
    • Stahlwelle, zum Dorn gedreht?    Wäre übrigens auch, im Sinne der Verkehrssicherheit, viel besser als ein Airbag. Schön aufm Lenkrad montiert, dafür keine Gurte mehr. Keiner würde mehr rasen oder drängeln... 
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