Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus zusammen,

bin gerade dabei mir eine PX mit nem T5 Motor. Der Rahmen ist von einer 84er px 125e, der motor stammt wie gesagt von einer t5 - eckdaten:

t5 motor mit 172cm³ mallossi zylinder (17kw und mit 120 kmh eingetragen) , mikuni tmx 35mm vergaser, vierklappenmembran und mallossi boost bottle, luftfilter derzeit noch unbekannt, cosa kupplung mit neuen belägen etc.

Da ich jedoch nur den alten 1b Führerschein habe müsste ich für TüV Zwecke den Zylinder kurzfristig wechseln (also nen original 125ccm Zylinder der T5) und den dann eintragen lassen.

Nun die Frage: Ist ein Wechsel auf den Originalzylinder so einfach möglich (plug and play) oder sind noch andere Sachen zu bedenken?

Dank und Gruß

Geschrieben

Wenn ich mich recht erinnere darfst du mit dem 1b aber nur maximal 15 PS sowie 100 km/h als max Geschwindigkeit haben. D.h. vielleicht brauchst du ein neues Leistungsgutachten. Frage am besten mal beim Tüv nach.

Geschrieben

das wäre dann, wenn alles eingetragen wird insbesondere die 17kw, fahren ohne Führerschein. Dann doch lieber nen neues Leistungsgutachten um dann laut Papier eine der Führerschienklasse entsprechende Kiste zu bewegen.

Geschrieben

Ich würde diesmal jmd. hinschicken, mit Kl. 1, der die HU für dich macht und du machst schleunigst den Klasse 1 FS. Ist doch geil, den T5 mit 17KW mit allem Schnickschnack

eingetragen zu haben.

Ggfs. hast du da aber ein Kraftrad ohne Leistungsbeschränkung, da der Roller bei 1a nur max. 0,16KW pro kg Leergewicht haben darf. Entspricht einem

Grenzgewicht von 106kg.

Geschrieben

Und nochmal auf deine eigentliche Frage zurück zu kommen. Du kannst natürlich den Zylinder zurückbauen, jedoch wirst du beim Originalvergaser kaum Erfolg haben, da der Drehschieber weg ist und Einlaß vergrößert. Selbst wenn alles klappt, wird dir eine neue Betriebserlaubnis ausgestellt, in der alle bisherigen Eintragungen verschwinden. Mal abgesehen von den Kosten um alles irgendwann mal wieder einzutragen. Oder liege ich falsch?

Geschrieben

Also du kannst sicher einen Originalzylinder+Kolben einbauen.

Das wäre kein Problem.

Das Problem könnte auf dich warten wenn du die Karre dann anschmeißen willst.

Das Vergasersetup passt ja für einen Zylinder mit ca.50ccm mehr.Da dürfte der Orginalzylinder

etwas Probleme mit haben.

Wenn du mit der Vespa nur zum TÜV möchtest (wegen HU eben) und alles soweit Eingetragen ist

ist es aber unsinnig ein Orginalzylinder einzubauen.Dann laß jemand die Karre fahren der einen Führerschein dafür hatt und gut iss.

Oder Versuch die Vespe auf ein Hänger oder in ein Kleintransporter oder oder oder zu verladen und ab zum TÜV.Der Prüfer hat sicher

einen gültigen Führerschein.

Wenn du die Pfünf aber die nächste Zeit fahren möchtest und deshalb den Orgikram einbauen und eintragen möchtest dann gute Nacht.

Dann mußt du den Vergaser sicher anders Bedüsen und einstellen damit die Vespe richtig Fährt.Außerdem reicht der Einbau des Orgizylinders

sicher nicht aus.Da wird möglicherweise auch noch ein Leistungsgutachten fällig.Plus neue Papiere.Ne menge Arbeit.

Also watt willste denn?

Gruß

Haui

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mir die gerade angeschaut. Mach den 1er. Es reicht im übrigen 1a, da sie 109kg wiegt. Damit hälst du locker mit den meisten 210/221er mit. :-D

Selbst wenn du die HU bekommst. Die T5 ist so auffällig, dass die dich wohl häufiger anhalten werden und wenn du dann mit deinem 1b 172ccm mit vmax 120 km/h eingetragen hast, Mahlzeit.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

Ich kenn ja den Rahmen nicht, aber wäre doch Schade um die Eintragungen. Dann lieber nen anderen Rahmen (Wenn Deiner jetzt nicht gerade frisch vom Lacker oder so) und da den T5 Originalmotor eintragen lassen. Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio und rein in den PX Rahmen.

Geschrieben
Hallo zusammen,

vielen Dank für das ganze feedback......muss jetzt mal sehen, was ich machen werde.....

Na ja, ganz so viele Möglichkeiten hastDu da nicht.

als orchinale 125iger kriegst Du die nicht mehr hin, Probleme fangen schon mal bei nicht vorhandener Drehskibärfläche an.

Nen anderen Pfünf Motor einbauen wird ein finanzilles Desaster, bzw. scheitert wegen ner anderen Motornumer

Dir bleiben drei Optionen:

? wieder verkaufen

? total illegal fahren

? Führerschein machen

1, 2 oder drei, Du musst Dich entscheiden ...

Geschrieben

Naja gut ich habe meine T5 auch schon gekauft, bevor ich den Schein hatte.

Da warens aber nur noch ca. 6 Wochen hin zum Schein.

Also hatte ich genug Zeit die Kiste bis dahin fertig zu machen und zu checken.

Aber wenn man Monate wenn nicht gar Jahre vom Schein entfernt ist, dann halte ich SO eine Anschaffung für eher fragwürdig.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja genau. Das Angebot war vorhin noch beendet. Vielleicht hat sich Flowinkel doch um entschieden?!

Edith sagt, das Angebot war ohne Höchstgebot bzw. vor reg. Ablauf beendet.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

FS Klasse 1 kost ca. einen 1000er nu.

Problem ist allerdings, dass die Fahrschulen meist v. 01.11- 31.03. 2Radmässig pausieren

Ferienführerschein innert zwo Wochen geht vielleicht natürlich noch.

Geschrieben

ja, genau das ist die vespe....

war in der ersten runde bei ebay nicht zum mindestpreis verkauft und ich hatte nun danach nachgefragt, was er haben will....

nun hat er sie aber vorhin wieder reingestellt und somit hat sich die sache zunächst erledigt und ich überleg mal was ich mache.....

was meint denn ihr - ist der roller das geld wert?

Geschrieben

Ich denke das liegt, daran ob dir dieser Roller gefällt. Ich persönl. stehe nicht auf Rahmencuts. Aber wenn du mal durchrechnest, daß du für eine PX in sehr gutem Zustand um die 2.000 EUR hinlegen mußt plus dein individuelles Tuning bist du locker bei 3.500 EUR. Je nachdem, was du willst.

Zum Veranschaulichen:

Maloppes 250,- unbearbeitet plus 80,- für nen Kopp

Grimeca 450,- komplett vollhydr.

Bitubos 300,-

Membrane plus Gaser 400,- (MMW plus Mikuni)

Einlaß und Motor fräsen lassen 200,- (wenn man's nicht selber kann)

Eintragungen / Zulassung / Leistungsmessung 200,-

Kurbelwelle 200,-

Also ist ein fertig getunter, legaler (alle Eintragungen) Roller mit Sicherheit günstiger.

Geschrieben

Ob der Roller den Preis wert ist, hängt stark vom persönlichen Geschmacksempfinden ab. Eben ein typischer 90er Jahre Umbau mit allem was damals trendig war wie Cut, Riffelblech, Garelli. Ich würde das Geld anderweitig investieren, aber wie man aus den bisherigen Beiträgen des Topiceröffners entnehmen kann, scheint ihm sowas zu gefallen.

Geschrieben

Ich weiß nicht, ob der Motor mit dem Ori-Zylinder laufen würde. Evtl. könnte es klappen, da der Vergaser und Pott ja eh schon eingetragen sind. Wenn Du den Zylinder "offiziell" änderst, will der Prüfer das auch sehen, ich glaube nur mit einem angepassten Leistungsgutachten kommst Du da nicht weiter.

Ich denke, das der Roller grundsätzlich sein Geld wert ist, wenn die Arbeiten gut ausgeführt wurden. Ich habe für die letzte ungecuttete T5 auch 1300? bezahlt und da ist noch Arbeit drin.

Geschrieben

finde den Preis auch ok, aber wie mein Vorredner schon sagte, hängt vom Geschmacksempfinden ab.

Nur was mir Gänsehaut macht ist diesen Motor mit Original-Zylinder zu versehen. Also wenn der Motor gut

abgestimmt ist wäre es eine Schmach diese "auseinanderzuroppen" zumal alles so eingetragen ist!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich habe 3 ori und 3 DR Federn... hällt gut und immer noch leicht zu bedienen... Beläge Standard
    • Ich wohne inzwischen seit über 8 Jahren in Landshut. Davor in München. Dort hatte meine HDI einen Stützpunkt der für mich zuständig war. Lief alles gut, Umzug - weiterhin dort die Geschäfte erledigt bzw. Telefon. Jetzt nach über 8 Jahren hab ich nen Brief bekommen das eine Agentur in LA ab sofort für mich da wäre! AHA! Die HDI will natürlich das ich gut Betreut werde....  Tja, leider ist dort nur noch die Vespa (übrigens wie schon Eingangspost - 50% teurer geworden) versichert und das lass ich erst mal für nächstes Jahr. Dann nächstes Jahr in Ruhe umdisponieren. Davor war ich über 30 Jahre mit jedem Fahrzeug dort versichert..... aber die Preissteigerung von 22 auf 23 (etwa 40-50%) war schon der Grund vorab zu wechseln. Ein Dankeschön kam natürlich nicht, wurde auch nicht noch mal durchgerechnet... warum auch? Egal.  Aktuelle Abrechnungen sind ca 8-10% teurer geworden. Damit kann ich noch leben.     
    • Ich bin geschockt! Mein tief empfundenes Beileid für Rainers Familie und seine Freunde! Ein Guter hinterlässt eine riesen Lücke… oh Mann.  c
    • @Primavera-Opa Dein Zitat ist falsch. ist nicht meine Aussage.   Wenn Du richtigstellen willst - dann korrekt bitte. Danke.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information