flowinkel Geschrieben 22. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2008 Servus zusammen, bin gerade dabei mir eine PX mit nem T5 Motor. Der Rahmen ist von einer 84er px 125e, der motor stammt wie gesagt von einer t5 - eckdaten:t5 motor mit 172cm³ mallossi zylinder (17kw und mit 120 kmh eingetragen) , mikuni tmx 35mm vergaser, vierklappenmembran und mallossi boost bottle, luftfilter derzeit noch unbekannt, cosa kupplung mit neuen belägen etc. Da ich jedoch nur den alten 1b Führerschein habe müsste ich für TüV Zwecke den Zylinder kurzfristig wechseln (also nen original 125ccm Zylinder der T5) und den dann eintragen lassen. Nun die Frage: Ist ein Wechsel auf den Originalzylinder so einfach möglich (plug and play) oder sind noch andere Sachen zu bedenken?Dank und Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 22. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2008 Meinst Du etwa, der Graukittel bemerkt bei der HU den "falschen" Zylinder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rocco Stifetty Geschrieben 22. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2008 Wenn ich mich recht erinnere darfst du mit dem 1b aber nur maximal 15 PS sowie 100 km/h als max Geschwindigkeit haben. D.h. vielleicht brauchst du ein neues Leistungsgutachten. Frage am besten mal beim Tüv nach. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sven L. Geschrieben 22. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2008 Der Malossi Zylinder wird der TÜV wohl evtl. nicht bemerken, aber den Membranansaugstutzen mit dem 35ér Vergaser wird wohl nicht zu übersehen sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berlinwestside Geschrieben 22. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2008 vergiss nicht dass du auch nur 125ccm fahren darfst! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sidewalksurfer Geschrieben 22. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2008 Das ist ihm wohl bekannt und dürfte der Grund gewesen sein, dieses Topic überhaupt erst zu eröffnen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KOksHAse Geschrieben 22. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2008 ääähm, blöde frage, aber kann da nicht einfach einer mit nem motoradlappen hingehen und das alles für dich machen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1210er Geschrieben 22. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2008 das wäre dann, wenn alles eingetragen wird insbesondere die 17kw, fahren ohne Führerschein. Dann doch lieber nen neues Leistungsgutachten um dann laut Papier eine der Führerschienklasse entsprechende Kiste zu bewegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenand Geschrieben 22. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2008 Ich würde diesmal jmd. hinschicken, mit Kl. 1, der die HU für dich macht und du machst schleunigst den Klasse 1 FS. Ist doch geil, den T5 mit 17KW mit allem Schnickschnackeingetragen zu haben.Ggfs. hast du da aber ein Kraftrad ohne Leistungsbeschränkung, da der Roller bei 1a nur max. 0,16KW pro kg Leergewicht haben darf. Entspricht einemGrenzgewicht von 106kg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TomBob1974 Geschrieben 22. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2008 ist das die Kiste die gerade bei EBay versteigert wurde? Was hast Du denn nun bezahlt dafür? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenand Geschrieben 22. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2008 Und nochmal auf deine eigentliche Frage zurück zu kommen. Du kannst natürlich den Zylinder zurückbauen, jedoch wirst du beim Originalvergaser kaum Erfolg haben, da der Drehschieber weg ist und Einlaß vergrößert. Selbst wenn alles klappt, wird dir eine neue Betriebserlaubnis ausgestellt, in der alle bisherigen Eintragungen verschwinden. Mal abgesehen von den Kosten um alles irgendwann mal wieder einzutragen. Oder liege ich falsch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
haui Geschrieben 22. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2008 Also du kannst sicher einen Originalzylinder+Kolben einbauen.Das wäre kein Problem.Das Problem könnte auf dich warten wenn du die Karre dann anschmeißen willst.Das Vergasersetup passt ja für einen Zylinder mit ca.50ccm mehr.Da dürfte der Orginalzylinderetwas Probleme mit haben.Wenn du mit der Vespa nur zum TÜV möchtest (wegen HU eben) und alles soweit Eingetragen istist es aber unsinnig ein Orginalzylinder einzubauen.Dann laß jemand die Karre fahren der einen Führerschein dafür hatt und gut iss.Oder Versuch die Vespe auf ein Hänger oder in ein Kleintransporter oder oder oder zu verladen und ab zum TÜV.Der Prüfer hat sichereinen gültigen Führerschein.Wenn du die Pfünf aber die nächste Zeit fahren möchtest und deshalb den Orgikram einbauen und eintragen möchtest dann gute Nacht.Dann mußt du den Vergaser sicher anders Bedüsen und einstellen damit die Vespe richtig Fährt.Außerdem reicht der Einbau des Orgizylinderssicher nicht aus.Da wird möglicherweise auch noch ein Leistungsgutachten fällig.Plus neue Papiere.Ne menge Arbeit.Also watt willste denn?GrußHaui Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenand Geschrieben 22. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2008 (bearbeitet) Ich hab mir die gerade angeschaut. Mach den 1er. Es reicht im übrigen 1a, da sie 109kg wiegt. Damit hälst du locker mit den meisten 210/221er mit. Selbst wenn du die HU bekommst. Die T5 ist so auffällig, dass die dich wohl häufiger anhalten werden und wenn du dann mit deinem 1b 172ccm mit vmax 120 km/h eingetragen hast, Mahlzeit. Bearbeitet 22. Oktober 2008 von tenand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flowinkel Geschrieben 22. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2008 Hallo zusammen, vielen Dank für das ganze feedback......muss jetzt mal sehen, was ich machen werde..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RASTAPOPULUS Geschrieben 22. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2008 Ich kenn ja den Rahmen nicht, aber wäre doch Schade um die Eintragungen. Dann lieber nen anderen Rahmen (Wenn Deiner jetzt nicht gerade frisch vom Lacker oder so) und da den T5 Originalmotor eintragen lassen. Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio und rein in den PX Rahmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
diabolo Geschrieben 22. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2008 Hallo zusammen, vielen Dank für das ganze feedback......muss jetzt mal sehen, was ich machen werde.....Na ja, ganz so viele Möglichkeiten hastDu da nicht.als orchinale 125iger kriegst Du die nicht mehr hin, Probleme fangen schon mal bei nicht vorhandener Drehskibärfläche an.Nen anderen Pfünf Motor einbauen wird ein finanzilles Desaster, bzw. scheitert wegen ner anderen MotornumerDir bleiben drei Optionen:? wieder verkaufen? total illegal fahren? Führerschein machen1, 2 oder drei, Du musst Dich entscheiden ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TomBob1974 Geschrieben 22. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2008 ........kauft man sowas nicht erst dann wenn man einen Lappen dafür hat bzw. machen will? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nr_4a Geschrieben 22. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2008 Naja gut ich habe meine T5 auch schon gekauft, bevor ich den Schein hatte.Da warens aber nur noch ca. 6 Wochen hin zum Schein.Also hatte ich genug Zeit die Kiste bis dahin fertig zu machen und zu checken.Aber wenn man Monate wenn nicht gar Jahre vom Schein entfernt ist, dann halte ich SO eine Anschaffung für eher fragwürdig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TomBob1974 Geschrieben 22. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2008 ist aber nicht der hier: ?http://cgi.ebay.de/Vespa-PX-125e-mit-t5-Mo...id=p3286.c0.m14Artikelnummer: 200266468668 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenand Geschrieben 22. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2008 (bearbeitet) Ja genau. Das Angebot war vorhin noch beendet. Vielleicht hat sich Flowinkel doch um entschieden?!Edith sagt, das Angebot war ohne Höchstgebot bzw. vor reg. Ablauf beendet. Bearbeitet 22. Oktober 2008 von tenand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambrookee Geschrieben 22. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2008 FS Klasse 1 kost ca. einen 1000er nu. Problem ist allerdings, dass die Fahrschulen meist v. 01.11- 31.03. 2Radmässig pausierenFerienführerschein innert zwo Wochen geht vielleicht natürlich noch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flowinkel Geschrieben 22. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2008 ja, genau das ist die vespe....war in der ersten runde bei ebay nicht zum mindestpreis verkauft und ich hatte nun danach nachgefragt, was er haben will....nun hat er sie aber vorhin wieder reingestellt und somit hat sich die sache zunächst erledigt und ich überleg mal was ich mache.....was meint denn ihr - ist der roller das geld wert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenand Geschrieben 22. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2008 Ich denke das liegt, daran ob dir dieser Roller gefällt. Ich persönl. stehe nicht auf Rahmencuts. Aber wenn du mal durchrechnest, daß du für eine PX in sehr gutem Zustand um die 2.000 EUR hinlegen mußt plus dein individuelles Tuning bist du locker bei 3.500 EUR. Je nachdem, was du willst. Zum Veranschaulichen:Maloppes 250,- unbearbeitet plus 80,- für nen KoppGrimeca 450,- komplett vollhydr.Bitubos 300,-Membrane plus Gaser 400,- (MMW plus Mikuni)Einlaß und Motor fräsen lassen 200,- (wenn man's nicht selber kann)Eintragungen / Zulassung / Leistungsmessung 200,-Kurbelwelle 200,-Also ist ein fertig getunter, legaler (alle Eintragungen) Roller mit Sicherheit günstiger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sidewalksurfer Geschrieben 22. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2008 Ob der Roller den Preis wert ist, hängt stark vom persönlichen Geschmacksempfinden ab. Eben ein typischer 90er Jahre Umbau mit allem was damals trendig war wie Cut, Riffelblech, Garelli. Ich würde das Geld anderweitig investieren, aber wie man aus den bisherigen Beiträgen des Topiceröffners entnehmen kann, scheint ihm sowas zu gefallen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
starstream Geschrieben 22. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2008 Ich weiß nicht, ob der Motor mit dem Ori-Zylinder laufen würde. Evtl. könnte es klappen, da der Vergaser und Pott ja eh schon eingetragen sind. Wenn Du den Zylinder "offiziell" änderst, will der Prüfer das auch sehen, ich glaube nur mit einem angepassten Leistungsgutachten kommst Du da nicht weiter.Ich denke, das der Roller grundsätzlich sein Geld wert ist, wenn die Arbeiten gut ausgeführt wurden. Ich habe für die letzte ungecuttete T5 auch 1300? bezahlt und da ist noch Arbeit drin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TomBob1974 Geschrieben 23. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2008 finde den Preis auch ok, aber wie mein Vorredner schon sagte, hängt vom Geschmacksempfinden ab. Nur was mir Gänsehaut macht ist diesen Motor mit Original-Zylinder zu versehen. Also wenn der Motor gut abgestimmt ist wäre es eine Schmach diese "auseinanderzuroppen" zumal alles so eingetragen ist! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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