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Das Geländewagen -Topic


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hatte mal den kleinen TJ für ein paar jahre.....bis auf den verbrauch ein unaufälliges auto.

würde aber auch zum 4l 6ender raten, weil der angeblich auch nicht mehr braucht, dafür deutlich mehr fahrspass bietet.

hardtop ist praktisch, aber softtop im sommer ganz nett.   leider recht umständlich..... schnell mal regnen darf es nicht.

 

hab aber irgendwie das gefühl, dass die preise für TJ der letzen baujahre recht hoch geworden sind.

liegt es daran, dass die neuen JK motormäßig nicht so der bringer sind?

 

z.Z. liebäugle ich aber mit einem jimny mit webasto schiebedach. mehr das vernunftauto.

Jimny war bei mir auch ein vernunftskauf. Der 6 Zylinder war einfach zu durstig. Aber Jimny liebt man oder eben nicht, dazwischen gibt's nix.

 

Meiner bekommt am WE eine andere Ansaugluftführung. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Dann passt das hervorräckelnd zu mir.

Stimmt - der US-Bastelwastel ist heut auch aufgedunsen, planlos, verstrubbelt und macht keinen Stich mehr bei der Weiblichkeit! :-D

Bearbeitet von schwabenandy
  • 6 Monate später...
Geschrieben

Geht ganz gut im Gelände - nur die Hohlwege sind bei uns leider unterbreit.... aber dafür gibt's ja die Kleinen...

99' F 250 SD
 
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Geschrieben

Da muss man ja bei der Startreihenfolge aufpassen...

Wenn man den Grossen startet, bevor der Kleine weg ist, saugt er den Suzi ein und rülpst ihn beim Auspuff raus... :lookaround:

 

Alter Falter, watn Riesending, braucht man da einen Panzerführerschein dafür?

Geschrieben

Hach ja. :inlove: Ich fahr ja selbst nen L200 mit großen Reifen. Kommt man sich nicht klein vor mit.

Ulmer Autobahn tauchte aber mal was hinter mir auf, was mir gemächlich auf Kopfhöhe mit den Scheinwerfern reinleuchtete.

Beim Überholen entpuppte es sich als F250 in etwa in dieser Größe. Fühlt man sich auf einmal doch nicht mehr so groß, wenn die Seitenscheiben von dem gerade mal da anfangen, wo das eigene Dach aufhört... :rotwerd:

 

Geile Karre. :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

F650/750 sind halt schon richtige LKW - mächtige Dinger !

Bild stammt von nem Treffen in Dornbirn 2009.

 

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Den F250 habe ich von 4,5 auf 3,5to runtertypisieren müssen - habe leider keinen LKW-Schein. 2,5to Eigengewicht finde ich nicht so viel.

Fährt sich wie ein großer, blattgefederter Geländewagen. Wegen der hohen Zuladung leer, also bei mir faktisch immer, nicht sonderlich komfortabel auf schlechten Straßen. Autobahn geht gut - schafft, wenn man unbedingt will, knapp 180 Sachen - bei Notbremsungen wird's dann allerdings lustig von wegen Spurtreue.

Parkplatzsuche in der Stadt ist langwierig - rückwärts ausparken ohne Einweiser verantwortungslos riskant, bis man den Querverkehr sieht, blockiert man längst die Straße.

Ladekante ist im Alltag unpraktisch hoch, passt aber bei üblichen Verladerampen perfekt :satisfied:.

Verbrauch ist jenseits von Gut und Böse, obwohl die kleinste Maschine drin ist - 16 Liter Autobahn bis 28 Liter Stadt.

 

Der Vernunft nach ein Unauto - macht aber Laune!

Leute im Smart angrausen, wenns einem die Vorfahrt nehmen geht auch gut :-D

 

 

max. Verschränkung mit allen Rädern am Boden geht gut für son Audo:

 

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Bearbeitet von IGCH
  • Like 1
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Na hier ist es ja sehr ruhig , nachdem mein Pickup ein Totalschaden war hab ich mich nach Pajero usw umgesehen, geworden ist es jetzt ein Galloper .Gibt's hier noch andere Galloper Besitzer?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 1.2.2015 um 11:38 schrieb Sprotte:

 

Mein kleiner schwarzer, nicht gerade unbeteiligt am Vespa Kauf, nur eingeschränkt Citytauglich  :whistling:

post-57502-0-07520900-1422787016_thumb.j

Moin, Sprotte,

so trifft man sich hier wieder...:cheers:

 

Meine beiden GW:

 

Mein Alltags-DMax:

 

32051164tb.jpg

32051167bu.jpg

 

Mein Samurai für Trophies,

 

32051168fi.jpg

 

 

sieht zur Zeit leider so aus:

32051165pc.jpg

 

Und unsere aktuelle Trophykarre, hier bei der WildBoarValley in Kroatien:

 

32051166lu.jpg

 

 

Netten Tach noch,

Andreas

Geschrieben
Am 9.3.2015 um 10:27 schrieb schwabenandy:

Definiere "alt" - denn sonst kommen zwei Modellreihen in Frage: YJ bis BJ 95 (der mit den Rechteckscheinwerfern) oder der Nachfolger TJ bis BJ 06.

Für beide Modellreihen gilt: Finger weg von den Vierzylindern - die brauchen nicht wirklich weniger als der Reihensechser und was 4-Zyl.spezifische Ersatzteile angeht siehts auch nicht so rosig aus - die meisten Zubehörfritzen haben sich motormässig auf die Sechsender eingeschossen.

Haltbarkeit vom 6-Zylinder ist legendär - der Rest ist wie immer eine Frage des Gebrauchs bzw Verbrauchs der Vorbesitzer. Achsen/Rahmen sind unter normalen Gesichtspunkten mehr als ausreichend robust. Pornöse/ausgeschlagene Fahrwerksgummis sind US-Standard - je nach Pflege auch Rost am Rahmen.

Beim LPG-Umbau ist darauf zu achten, daß für den Tank nicht die Rückbank ausgebaut wurde und die Möhre dadurch als 2-Sitzer läuft.

Ach ja - willst mein Niva? :rotwerd:

wir hatten den 2,5 vierzylinder im cherokee - verbrauch naja sonst aber gut ...ist aber auch relativ von o bis 50000km

passte meiner meinung nach gut - viel drehmonent..

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Moinsen,

 

ich beschäftige mich gerade mit der Suche nach einen Islandtauglichen "BUDGET" Geländewagen. Also nicht 5-stellig. 

Dachte so an Mitsu Pajero V20, Hyundai Galoper usw. lang und 7 Sitz (dann kann man damit im Alltag auch was anfangen) 

Dachzelt drauf, ordentliche Reifen und Abfahrt. 

 

Quatsch oder realistisch? 

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb butze:

Moinsen,

 

ich beschäftige mich gerade mit der Suche nach einen Islandtauglichen "BUDGET" Geländewagen. Also nicht 5-stellig. 

Dachte so an Mitsu Pajero V20, Hyundai Galoper usw. lang und 7 Sitz (dann kann man damit im Alltag auch was anfangen) 

Dachzelt drauf, ordentliche Reifen und Abfahrt. 

 

Quatsch oder realistisch? 

Kuck mal nach den Discovery Modellen, ich find die geil von der Technik und top von den Preisen.

es gibt bei ZollAuktion.de immer mal wieder welche zum geilen Kurs.

 

was möchtest du den Benzin oder Diesel ?

Geschrieben

Kann der Disco denn gescheit Allrad?

Bin gestern nach zuviel Schrott schon beim hochlegen vom vorhandenen T4 gelandet, der ist nach Rückmeldung von meinem Bekannten mit 2WD für die meisten Routen in Island ausreichend gewesen. Und welche Baujahre?

Geschrieben

Kennst Du diese Reportage, da ist ein Paar mit einem Expeditionsmobil in Island unterwegs:

 

https://www.ardmediathek.de/tv/betrifft-/Abenteuer-Wohnmobil-Der-Traum-von-Frei/SWR-Fernsehen/Video?bcastId=1100786&documentId=53495782

 

Der äußert sich die ganze Zeit etwas überheblich über die ganzen "Touristen". Die meiste Zeit aber selber auf normalen Straßen unterwegs, auf denen auch ganz normale PKW oder moderne Wohnmobile fahren.

Irgenwann sind sie dann tatsächlich mal über eine Route, die nur für Allradfahrzeuge zugelassen ist. Er erzählt von seinem tollem Expeditionsmobil und dann begneen sie einem niederländischen Päärchen, die da ganz gemützlich mit einem Vorkriegs-Rolly-Roys rumgurken, da war er dann ein wenig beleidigt / kleinlaut, weil sie ihm die Schau gestohlen haben.

  • Like 1
Geschrieben

Galloper ist glaub ich vom Preis/Leistungs/Offroad Verhältnis unschlagbar , Freilaufnaben noch gegen manuelle tauschen . Alternativ Pajero dann aber gleich als 2,8 .

Geschrieben

Nach weiteren Recherchen und obigen Einlassungen, wird der ohnehin fällige T4 gepimpt. Noch ZMS und Kupplung neu dazu dann ist es wohl ausreichend. Ein neues Spielzeug wär zwar nice, aber da der Bus auch irgendwie nicht weg soll, wieder ein Stehrümmchen mehr. 

T4 auf Syncro umbauen ist mir auch gerade zu aktig. 

 

Geschrieben

In einem Reisebericht über Island stand: Winde braucht man nicht, keine Bäume auf Island :alien:.. 

Ich glaube eher eine Watthose wenn es nicht zu sehen ist wo es langgeht.

Geschrieben

...oh wie schön zu sehen dass das Topic noch/wieder lebt.

 

da ich kaum noch dazu komme abseits der Straße zu fahren und wenn dann das 2Rad dem Geländewagen vorziehe überlege ich ernsthaft meinen Puch G W460 300GD wieder her zu geben....

Hab ihn in den letzten 2 Jahren gesamt 101km bewegt...das ist eindeutig zu wenig.

 

Hat wer Interesse?
Dann mach ich Fotos und wir können uns über den Preis unterhalten (der ist aber 5 stellig)

Geschrieben

Ich habe nach längerem hin und her (Lada Niva vs. was Modernem) nun doch einen Subaru Forester in der Einfahrt stehen. Im ersten Geländeeinsatz hat der gezeigt, dass er durchaus was kann ...

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    • ich muss das jetzt fragen.... das hat mich an den Oldies hier noch nie gejuckt, wenn es an der Stelle etwas ausgeschlagen ist und ich merk da auch nix von. Ich stell das Spiel vom Hebel mit Unterlegscheiben ein und dann kommt da von unten mit der Mutter so viel Spannung dran, bis das alles sitzt.  Sehe ich das Problem nicht? Interessiert mich jetzt wirklich....
    • Also ich sehe weder weniger Mitarbeiter im Laden noch erboste entlassene Angestellte mit Pappschildern vorm Laden stehen, seitdem es diese Kassen gibt. Was ich sehe, sind weiterhin vollständig geöffnete Kassen mit echten Menschen dahinter, die den "Schnellkassen-Unfähigen" weiterhin die Ware über den Scanner ziehen     Es steckt nicht immer gleich Böses dahinter, wenn sich etwas verändert. Auch vor den Scanner-Kassen waren von 4 Bändern nur 2 besetzt. Warum wohl, bestimmt nicht weil die Mitarbeiter im Pausenraum rauchen oder im Kühlhaus vögeln   Die Dinger sind einfach dafür da, den Ansturm zu den obligatorischen Kackzeiten besser bewältigen zu können.... gut.... muss man halt auch wollen und mitmachen.    Ich nutz die eigentlich immer, solange der Wagen nicht zu voll ist, weil dann reicht der Platz zum abstellen meistens nicht und das nervt auch wieder. Ach, und wenn Alkohol dabei ist, ist es mit dem "Zeitvorteil" auch schnell dahin, weil den muss nämlich ein Mitarbeiter auch wieder freigeben an dem Ding.   Super sind die übrigens im DM, Rossi oder weitere ungenannte Drogerien, wer stellt sich schon gern für ne handvoll Produkte in die Schlange. Und auch da sehe ich weiterhin die volle Anzahl der Belegschaft...
    • Moin zusammen, hab das Zündung-Set -BGM PRO 12V Touring zum verbauen in meine V5B1T liegen. Bekomme ich das mit dem originalen Kabelbaum zum laufen oder empfiehlt es sich den BGM Baum zu kaufen ?    DANKE euch …
    • Wo sifft das Ding denn überall? Frage nur, weil hier DirkoHT eigentlich an jedem Krümmer zum Einsatz kommt und das dadurch auch dauerhaft dicht bleibt.... daher wundert es mich, das es bei Dir weg brennt.
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