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Das Geländewagen -Topic


Vic

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Na, da kann er dann ja seine Meisterprüfung dran machen :-D

 

Wobei ein Jimny auch nicht gerade ein Rostverächter ist, dennoch hält er meist doch ein paar Jahre länger. Ich hab meinen als Neuwagen gekauft und noch innerhalb der ersten vier Wochen nach dem Kauf kpl. nach versiegelt, ausserdem Radhausschalen. Ich hoffe es bringt was.

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vor 2 Stunden schrieb *Wolfgang*:

 Ich hoffe es bringt was.

 

Bestimmt! Ich hatte mal einen Opel Kadett E, der kurz nach dem Kauf versiegelt wurde. Kaum eins dieser Autos ist mehr sls 20 Jahre alt geworden. Meiner war über 30 Jahre alt, und war zwar weder rostfrei noch ungeschweißt, aber von der Karosse her ziemlich solide. War ein Garagenwagen, wurde vom Vorbesitzer und später von seiner Tochter allerdings im Sommer wie im Winter gefahren.

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Ja, ist ja bekannt, Opel Fahrzeuge waren zeitweise heftige Roster, egal ob das nun ein Kadett E, Ascona C, Vectra A, Corsa A usw. war. Später hat Mercedes  dann Opel als "Deutscher Roster Nr 1" abgelöst. :-D

Bearbeitet von *Wolfgang*
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  • 3 Wochen später...

Bin ja lange nach den Rollers bei Landys gelandet und will nicht mehr nur das sackschwere Autozeug  schrauben....meinen 110er mit Womoausbau verkaufe ich gerade: https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=98530 

 

Ne schicke Lamy oder Vespa würde ich in Zahlung nehmen gerne ein oller Kostümroller der 80er bis 90er... 

Bearbeitet von disco68
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Am 19.7.2024 um 19:22 schrieb *Wolfgang*:

Na, da kann er dann ja seine Meisterprüfung dran machen :-D

 

Wobei ein Jimny auch nicht gerade ein Rostverächter ist, dennoch hält er meist doch ein paar Jahre länger. Ich hab meinen als Neuwagen gekauft und noch innerhalb der ersten vier Wochen nach dem Kauf kpl. nach versiegelt, ausserdem Radhausschalen. Ich hoffe es bringt was.

Jimny hatte ich auch mal....ganz schlimm rosten Mulde für Wagenheber im Kofferraum und das Blech im Motorraum hinter bzw. unterhalb Scheinwerfer. Die Cabrios aus spanischer Produktion sind besonders übel....

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    • Alsooo Freunde der Sonne, mir ist eben aufgefallen dass ich dem ganzen Topic noch eine Auflösung schuldig bin.   Das ganze ist auch schon seit April fertig aber ich habs leider komplett vergessen.   So circa zum ungefähren Ablauf: Ich hab mich entschlossen meinen ursprünglichen Plan zu verfolgen, also 10er Bohrer genommen und den kompletten Gegenkonus gelocht, dann Gegenkonus vermessen und eine zweite Schicht um den Belly und Gegenkonus errechnet, die neuen Segmente (2x Belly und 1x Gegenkonus) neu aus 1mm Blech mit der Blechschere ausgeschnitten, am Amboss rund gemacht bis es zu 99% gepasst hat und dann mit WIG einzeln geschweißt, die einzelnen Segmente dann Stück für Stück mit MAG auf den Auspuff gebruzzelt (MAG weil wie gesagt, hat nur so zu 99% gepasst) und dann jeweils mit Silent Sport Dämmwolle aufgefüllt und das nächste Segment angeschweißt Dadurch dass ja eine zweite Schicht mit jeweils knapp 0,7cm Luft auf beiden Seiten dazu kam, hab ich mich auch entschlossen den Stinger passend zu verlängern, anstatt den neuen Gegenkonus am Ende umzuklopfen weil sieht bisschen scheiße aus   Ergebnis ist quasi ein innengedämpfter Auspuff, tatsächlich auch ein Unterschied wie Tag und Nacht beispielsweise höre ich wenns regnet das rauschen wenn ich durch Pfützen fahre, es hält sich niemand mehr die Ohren zu wenn ich vorbei fahre und mein TÜV war auch sehr angetan von dem Upgrade   Das ganze wurde mit einem KTM Dämpfer kombiniert der auch nur über Lochblech verfügt also keinen Kammerdämpfer   Ich habe den Auspuff auch nicht gewickelt, da meines Erachtens durch die zweite Schicht quasi quasi keine Schwingungen mehr möglich sein sollten   Thermische Probleme konnte ich auf den letzten zwei Touren dieses Jahr mit insgesamt knapp 3500 km nicht feststellen darunter auch Tage mit 300-400 pro Tag.   Leistungstechnisch ist ein etwas seltsames Phänomen aufgetreten, der Motor hat ohne jegliche andere Veränderung 2ps verloren und 4nm dazu gewonnen und das bei ca. 2000 Umdrehungen früher, gemessen auf SIP P4 mit mehreren Läufen mit dem alten und neuen Setup und auf Prüfstand von egig, mit Abweichung von 0,5ps also quasi gleichen Ergebnis
    • Dazu passend: Jogger*innen komplett in schwarz ohne Reflektoren/Licht/etc in der Dunkelheit in un-/schwach beleuchteten Parkanlagen. Mitten auf dem Weg. Für mich als Radfahrer machen die morgentliche Fahrt in die Arbeit im Winter immer sehr spannend.
    • Problem behoben, Lose Kerze und Zylinderkopf, Plug n´Play zu Ernst genommen und beim gebrauchten Zylinder weder Kerze noch Zylinderdeckel nochmal nachgezogen. Hörte sich an wie Trecker. Jetzt mehr Leistung und gleich Bänderanriss im Daumen nach Sturz. Neues Jahr neues Glück
    • Komm mir hier einer nochmal mit der Klima-Bilanz    
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