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Das Geländewagen -Topic


Vic

Empfohlene Beiträge

Schon mal die Sorgenberichte zum Disco in ver. Foren gelesen? Da braucht man echt einen langen Atem. Wir haben ja nur den Freelander, aber was da nach 100tkm kaputt ist bzw.war ist schon unglaublich. Wenn man so liest ist das bei Disco nicht viel besser. Ich wusste ja auf was ich mich einlasse, aber das war schon ein heftiger Abstieg vom T3 Syncro.

Gruß aus Kiel

matze

Meine Frau fährt den Freelander 2. Disco 3 stand auch zur Debatte, ist Madame aber zu gross (Thema Parkhaus in HH). Der Freelander HSE war ein Neufahrzeug und hatte am Anfang ein paar Probleme mit dem Steuergerät. Die Vertragswerkstatt in HH hat das Problem lange nicht in den Griff bekommen. Nachdem wir die Werkstatt gewechselt haben und ein neues Steuergerät verbaut wurde, gibt es in Sachen Elektrik keine Probleme. Einzig die Batterie hat sich einmal komplett entladen mit dem Ergebnis, dass die Karre nicht mehr angesprungen ist. Das Auto hat jetzt 110tsd KM runter und macht seit ca. 70tsd KM keine Probleme. Man hat das Gefühl, dass der Landy jetzt erst richtig eingefahren ist. Wir sind mit dem Auto viel im Wald und auf unbefestigten Wegen unterwegs und die Geländefähigkeit ist beeindruckend. Ebenso die Fahrten im Winter dank der verschiedenen Programme. Ich würde jederzeit wieder einen LR oder RR kaufen.

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meinem nachbar hab ich die tage einen lada niva bei meinem schwager besorgt die handeln mit eu neuwagen und so .

9tausend mit ahk und rostsicher :-D , das is mal ein top kurs und nes ist echt noch ein richtiger geländewagen .

der nachbar fährt damit zur jacht und zu aldi etwa 5km und alles is gut

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  • 7 Monate später...
  • 1 Jahr später...

fleißig....

und wieder fit der kleine LJ???

Rita

 

Ist das nicht ein SJ :blink:

 

Bis mitte der 80er wollt ich immer mal einen LJ haben.

Nachdem ich mitgefahren bin ist die Geschichte vorbei gewesen.

Zumindest in hinblick auf Alltag, Reisen usw.

 

So nebenbei, fuer Stadt oder Spass koennt ich mir das wieder vorstellen.

Bloss finden tut man die in brauchbar leider nicht mehr an jeder ecke.

 

Ach so, geworden ist es bei mir ein Grand Cherokee WK. :-D

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nähe Bremen hab ich mal einen LJ ausm Sumpfloch rausgeholt....der stand allerdings bis Oberkante Scheinwerfer in der Pampe....

mitm G20 rückwärts bis knapp davor.....dann mußte der LJ eigner(die arme Sau) abtauchen und Bergegurt befestigen....ohne irgendwas zu sehen.... brauchte einige tauchgänge....

dann durfte er beim G20 hinten festmachen.... und dann Hauruck....

Rita

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ja also meiner ist ein Samurai also sj !

ich hab ihn aus der Familie gekauft 1 Hand 105tausend , bis jetzt wurden neue Blattfedern vorne höherlegung neue längere Stoßdämpfer ,led lampen halt am Motor einmal alles ,neh edelstahlanlage 63,5 selbst gebaut und etwa 1qm blech verschweist cw 7x15 geschenkt bekommen jetzt mit 215 75er mud Terrain drauf

man merkt halt das die kiste in den dreck gehört auf der straße machts nicht viel spaß ...

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jain

ich hab da so einen G20 ..... ob man das Dickschiff Geländwagen nennen kann?? auf jeden Fall kann der was im Gelände...

als kleiner Bigfoot mit 31er Rädern und Allrad und nem 6,2er Diesel.....

Rita

Die Maschine hatte Vattern auch in seinem 82er Blazer K5, mit dem TH400 und Vorgelege.

War allerdings ein Ersatz-Motor aus einem Hummer und hatte etwas mehr Pep.

Zusammen mit den Shortys und der Eigenbau-Doppel-Anlage war die Soundkulisse schon beachtlich.

Und der Druck aus dem Stand auch.

 

Die knapp 1,8Tonnen Caravan am Haken hat man dann selbst in den Alpen, Pyrenaen und Atlas nicht wirklich gemerkt.

 

Das erste was dann allerdings rausgeflogen ist waren die vom Vorbesitzer montierten Mud-Terrain.

Der Lärm war selbst auf kurzer Strecke nicht zu ertragen.

 

Bin die Kiste damals selbst einige male gefahren, Lenkung bzw. Feedback vom Fahrzeug (auf der Strasse) fand ich nun nicht so toll.

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ami Lenkung ist net grad porsche

 

aber g20 hat ja längeren Radstand... und gut 3 tonnen leer...

 

und länge läuft....

 

nach San Marino zur Eurovespa hatte ich nen Anhänger dran, da hättest du einen T4 reinstellen können.... damit mal locker übers stilfser Joch....

 

bei ein paar Spitzkehren mußte ich bissl zurücksetzen... die meisten gingen in einem Zug

 

Rita

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  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Sollte 2015 wie geplant zu dem Jahr schlechthin werden, habe ich derzeit ganz großes Interesse an einem alten Wrangler.

Habe bis dato keine Berührungspunkte gehabt, keine Ahnung und auch noch nicht die Kohle dafür in der Hand.

 

Daher nur ein paar ganz vage Grundsatzfragen.

 

Kann man Wranglers um 100.000km noch gut kaufen?

Was sind die absoluten Schwächen?

Wieviele vollwertige Sitze hat ein Wrangler wirklich?

Darf gegebenfalls ein Kind u12 auch vorn sitzen?

Gibt es Nos und Gos, die zu beachten sind, Zwangsforen und Insiderwissen, das man unbedingt haben muss?

 

Ich träume von einem hohen kraftvollen LPG Wrangler, mit dem ich problemlos etwas Spaß für Vatta & Sohn generieren kann.

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Wrangler sollten doch auch den 4l Reihen 6 Zylinder haben.

Die Motoren sind richtig gut. Unser XJ hat 270k runter und schnurrt noch immer wie neu.

Auch Getriebe und Verteilergetriebe halten ewig.

Zu allem anderen kann ich nix sagen.

Viele Grüße aus Südamerika :)

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hatte mal den kleinen TJ für ein paar jahre.....bis auf den verbrauch ein unaufälliges auto.

würde aber auch zum 4l 6ender raten, weil der angeblich auch nicht mehr braucht, dafür deutlich mehr fahrspass bietet.

hardtop ist praktisch, aber softtop im sommer ganz nett.   leider recht umständlich..... schnell mal regnen darf es nicht.

 

hab aber irgendwie das gefühl, dass die preise für TJ der letzen baujahre recht hoch geworden sind.

liegt es daran, dass die neuen JK motormäßig nicht so der bringer sind?

 

z.Z. liebäugle ich aber mit einem jimny mit webasto schiebedach. mehr das vernunftauto.

Bearbeitet von gravedigger
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...alten Wrangler...

Definiere "alt" - denn sonst kommen zwei Modellreihen in Frage: YJ bis BJ 95 (der mit den Rechteckscheinwerfern) oder der Nachfolger TJ bis BJ 06.

Für beide Modellreihen gilt: Finger weg von den Vierzylindern - die brauchen nicht wirklich weniger als der Reihensechser und was 4-Zyl.spezifische Ersatzteile angeht siehts auch nicht so rosig aus - die meisten Zubehörfritzen haben sich motormässig auf die Sechsender eingeschossen.

Haltbarkeit vom 6-Zylinder ist legendär - der Rest ist wie immer eine Frage des Gebrauchs bzw Verbrauchs der Vorbesitzer. Achsen/Rahmen sind unter normalen Gesichtspunkten mehr als ausreichend robust. Pornöse/ausgeschlagene Fahrwerksgummis sind US-Standard - je nach Pflege auch Rost am Rahmen.

Beim LPG-Umbau ist darauf zu achten, daß für den Tank nicht die Rückbank ausgebaut wurde und die Möhre dadurch als 2-Sitzer läuft.

Ach ja - willst mein Niva? :rotwerd:

Bearbeitet von schwabenandy
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