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Geschrieben

Ich bin gerade dabei meine Vespa zu zerlegen damit sie gestrahlt werden kann und stehe jetzt vor einem Problem. Hab alles aus und abgebaut bis auf die Gabel vorne. Die hängt noch drin und oben gucken alle Züge und Elektrokabel raus. Zündschloss ist auch noch drin, weil ich keine Ahnung habe wie ich das rausbekommen soll. Brauch ich Spezialwerkzeug dafür? Die SuFu konnte mir da nicht weiter helfen!

mfg Johnny

Geschrieben
Ich bin gerade dabei meine Vespa zu zerlegen damit sie gestrahlt werden kann und stehe jetzt vor einem Problem. Hab alles aus und abgebaut bis auf die Gabel vorne. Die hängt noch drin und oben gucken alle Züge und Elektrokabel raus. Zündschloss ist auch noch drin, weil ich keine Ahnung habe wie ich das rausbekommen soll. Brauch ich Spezialwerkzeug dafür? Die SuFu konnte mir da nicht weiter helfen!

mfg Johnny

baujahr? modell? fotos?

Geschrieben
baujahr? modell? fotos?

kann ja nur ne xl oder ne xl 2 sein. daher is das BJ ja egal, wäre es eine PK S wäre die gabel ja schon lose.

du findest oben an der gabel 2 spezialmuttern, die sind gekontert in jeder mutter sind 4 kerben. dafür gibt es einen spezialschlüssel.

den kann man aber gertrost vergessen. der taugt nix. ergo-> Nimm einen grossen Schlizschrauebndreher und einen Hammer. Damit zuerst die obere und dann

die untere Mutter lösen. Kann sein, dass die dabei etwas leiden. Macht aber nix, das muss das Boot abkönnen :-D

Wenn die Muttern ab sind kannst Du die Gabel nach unten rausziehen.

Geschrieben

P.S. is das handschuhfach schon ab? wenn ja kann es ja eigentlich nur ne XL sein.. bei der XL2 wäre ja dann nicht "alles ab" wenn das zündschloss noch drin ist ^^

Geschrieben
den kann man aber gertrost vergessen. der taugt nix.

Hast du schon mal mit so einem Teil gearbeitet? Ich finde eigentlich, dass der ziemlich gut taugt (zumindest der von Buzzetti), und ich hab damit nicht nur eine Gabel ausgebaut. Davon ab, die "Spezialmuttern" nennen sich Nutmuttern. Die dazu gehörende Norm kann ich gerne morgen raussuchen.

Der Ausbau geht auch mit einem Hakenschlüssel, den es bei den Motoradshops gibt. Ansonsten die beschrieben Methode. Für den Zündschloßausbau bitte die Suche benutzen.

Geschrieben
Hast du schon mal mit so einem Teil gearbeitet? Ich finde eigentlich, dass der ziemlich gut taugt (zumindest der von Buzzetti), und ich hab damit nicht nur eine Gabel ausgebaut. Davon ab, die "Spezialmuttern" nennen sich Nutmuttern. Die dazu gehörende Norm kann ich gerne morgen raussuchen.

Der Ausbau geht auch mit einem Hakenschlüssel, den es bei den Motoradshops gibt. Ansonsten die beschrieben Methode. Für den Zündschloßausbau bitte die Suche benutzen.

ja hab schon mit diesem tollen werkzeug gearbeitet. ich find die taugen nix der winkel ist zu extrem und man bekommt die nutmuttern nur sehr schwer richtig fest. ist meine erfahrung. ich hab das teil wie gesagt selber benutze es aber nicht mehr.

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    • Am 17. Mai 2025 von 10 – 16 h gibt es wieder die bewährte Action aus: • Großem, privaten Teilemarkt • Händlerständen  • SC Teilemarkt (Schnäppchen, Restposten, B-Ware) • Kostenloser Prüfstands Nutzung auf unserem P4 • Heißem Imbiss • Kühlem von der Theke • Musik vom Plattenteller • Benzingesprächen und Szene News   Ein Nachmittag mit Freunden bei Freunden! Wir freuen uns auf Euch   
    • Danke Leute, das hilft mir schon mal sehr. Hab nachgesehen, die Vergaserwanne sitz auf einer Ehöhung, ist also ein Membranmotor. Aus der Hauptwelle tropft Öl (hintere Trommel), wird wohl der Simmering undicht sein.  Also muss der Motor sowieso aufgemacht werden. 
    • Man muss hier unterscheiden. Es gibt Lusso Bremstrommeln mit 30mm Wellendichtring und es gibt Lusso Bremstrommeln mit 31,5mm mit Filz.   Grundsätzlich easy austauschbar jedoch muss man auf das Maß achten. Gerade bei den Spanierinnen hatte ich schon alles auf der Werkbank/Hebebühne. --> Bremstrommel Wellendichtringsitz vermessen   Filz für 31,5mm  https://www.scooter-center.com/de/filzring/staubschutz-hinterradbremstrommel-piaggio-vespa-px-ab-bj.-1992-t5-125cc-cosa-1243154?number=1243154   Wellendichtring für 30mm  https://www.scooter-center.com/de/wellendichtring-30x47x6mm-corteco-verwendet-fuer-hinterrad/hintere-bremstrommel-vespa-px-bj.-1984-1991-piaggio-50-180-ccm-2-takt-aprilia-sr125-gilera-runner-fx/fxr-125-180-italjet-dragster-125-180-piaggio-skr125-skr150-tph125-skipper125-3820007?number=3820007   Ansonsten empfehle ich folgende Bremstrommel, super Verarbeitung, sehr guter Rundlauf, Stehbolzen ausgeführt wie original. In Kombi mit Filz zu verwenden. https://www.scooter-center.com/de/bremstrommel-hinten-10-zoll-fa-italia-vespa-px-1988-t5-125cc-filzring-31-5mm-3331774?number=3331774
    • Weil das schon wieder ein Bauteil unbekannter Herkunft ist. Wenn, dann selber machen 😉 
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