Zum Inhalt springen

Kurbelwelleneinbau bei VL


Empfohlene Beiträge

Hy,

Ich habe ein problem, wenn ich die Kurbelwelle bei meiner VL3T Bj.56 einbauen möchte.

Weil sich immer der Simmerring nach aussen stülpt, und dann hinüber ist.

Hab es eigentlich wie immer bei allen anderen Motoren auch gemacht, eingefettet und immer gedreht dabei, aber das funktioniert nicht so wirklich.

Gibt es da vielleicht einen speziellen Trick, damit das nicht mehr passiert.

Weil ich habe es satt, das ich wieder neue Dichtringe montieren muss.

Grüße,

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein problem, wenn ich die Kurbelwelle bei meiner VL3T Bj.56 einbauen möchte.

Weil sich immer der Simmerring nach aussen stülpt, und dann hinüber ist.

Hab es eigentlich wie immer bei allen anderen Motoren auch gemacht, eingefettet und immer gedreht dabei, aber das funktioniert nicht so wirklich.

Gibt es da vielleicht einen speziellen Trick, damit das nicht mehr passiert.

Weil ich habe es satt, das ich wieder neue Dichtringe montieren muss.

Grüße,

Max

Für den Einbau der Simmerringe gab es früher einfache Schützhülsen, die man über die Kurbelwellenstümpfe geschoben hat.

Der Simmering wurde dann sozusagen gleitend in seinen Sitz befördert.

Im Baumarkt gibt es Heizungskupferrrohre, die man bei passendem Querschnitt entsprechend präparieren kann.

Allerdings sollte man für die Herstellung eine alte Kurbelwelle hernehmen.

Das Kupferrohr wird erhitzt und dann so auf die Kurbelwelle geschoben, dass es exakt den Aussendurchmesser

des Sitzes für die Simmeringe annimmt (vielleicht kannst Du die Technik auf dem Photo erkennen).

Bearbeitet von timundtom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es auch den alten Trick mit einer zu einer Tülle gewickelten Postkarte. Ist evtentuell die einfacherer Variante.

Das hört sich auch logisch an!

Werd ich morgen mal testen, was am besten geht.

Schönen Dank für die Info.

Grüße,

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es nach der Tütenvariante gemacht.

Aber mit einen Fotopapier, muss eigentlich nur glatt sein.

Geht perfekt! :-D

Danke für die gute Idee!!!!!!

Grüße,

Max

Schöne Idee! Aber wie funktioniert das genau? Steckst Du die Papiertülle zuerst in den Simmering und schiebst dann den Kurbelwellenstumpf durch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Idee! Aber wie funktioniert das genau? Steckst Du die Papiertülle zuerst in den Simmering und schiebst dann den Kurbelwellenstumpf durch?

Ich stelle Fotos rein, damit das besser verständlich ist.

Mach ich sobald ich aufstehe, weil ich bin gerade von der Werkstatt rein gekommen, und bin müüüüddeee!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh gott....

wenn ich DAS seh bekomm ich Angst....

Ich hoff nur ganz artig, dass meine "nichtganzsoprofessionellverbrachten" Simmeringe auch alles da halten wo's hingehört... :-D

Im Nachhinein ist man immer schlauer... :-D

Ich will dich jetzt nicht beunruhigen, aber bei mir sind ohne dieser "Trickserei" die Spannfedern rausgegangen als ich die Welle wieder herausnahm. :-D

Ich habe aber auch bei einen Mechaniker nachgefragt wie er das immer macht, und er hat die herausgewölbte Dichtfläche immer nachträglich mit einen Schraubenzieher hineingedrückt!!! Ist :-D

Aber ich war bei diesen Motor lieber etwas vorsichtiger, weil ich auch zum ersten mal einen alten Motor zerlegt habe, und auch die Teile um einiges teurer sind als bei den Sprintn, V50,....

Das mit den Fotos kann noch etwas dauern, da ich erst wieder in 2 Wochen in die Werkstatt komme.

Grüße,

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information