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Geschrieben

Hy,

Ich habe ein problem, wenn ich die Kurbelwelle bei meiner VL3T Bj.56 einbauen möchte.

Weil sich immer der Simmerring nach aussen stülpt, und dann hinüber ist.

Hab es eigentlich wie immer bei allen anderen Motoren auch gemacht, eingefettet und immer gedreht dabei, aber das funktioniert nicht so wirklich.

Gibt es da vielleicht einen speziellen Trick, damit das nicht mehr passiert.

Weil ich habe es satt, das ich wieder neue Dichtringe montieren muss.

Grüße,

Max

Geschrieben (bearbeitet)
Ich habe ein problem, wenn ich die Kurbelwelle bei meiner VL3T Bj.56 einbauen möchte.

Weil sich immer der Simmerring nach aussen stülpt, und dann hinüber ist.

Hab es eigentlich wie immer bei allen anderen Motoren auch gemacht, eingefettet und immer gedreht dabei, aber das funktioniert nicht so wirklich.

Gibt es da vielleicht einen speziellen Trick, damit das nicht mehr passiert.

Weil ich habe es satt, das ich wieder neue Dichtringe montieren muss.

Grüße,

Max

Für den Einbau der Simmerringe gab es früher einfache Schützhülsen, die man über die Kurbelwellenstümpfe geschoben hat.

Der Simmering wurde dann sozusagen gleitend in seinen Sitz befördert.

Im Baumarkt gibt es Heizungskupferrrohre, die man bei passendem Querschnitt entsprechend präparieren kann.

Allerdings sollte man für die Herstellung eine alte Kurbelwelle hernehmen.

Das Kupferrohr wird erhitzt und dann so auf die Kurbelwelle geschoben, dass es exakt den Aussendurchmesser

des Sitzes für die Simmeringe annimmt (vielleicht kannst Du die Technik auf dem Photo erkennen).

Bearbeitet von timundtom
Geschrieben
Da gibt es auch den alten Trick mit einer zu einer Tülle gewickelten Postkarte. Ist evtentuell die einfacherer Variante.

Das hört sich auch logisch an!

Werd ich morgen mal testen, was am besten geht.

Schönen Dank für die Info.

Grüße,

Max

Geschrieben

Habe es nach der Tütenvariante gemacht.

Aber mit einen Fotopapier, muss eigentlich nur glatt sein.

Geht perfekt! :-D

Danke für die gute Idee!!!!!!

Grüße,

Max

Geschrieben
Habe es nach der Tütenvariante gemacht.

Aber mit einen Fotopapier, muss eigentlich nur glatt sein.

Geht perfekt! :-D

Danke für die gute Idee!!!!!!

Grüße,

Max

Schöne Idee! Aber wie funktioniert das genau? Steckst Du die Papiertülle zuerst in den Simmering und schiebst dann den Kurbelwellenstumpf durch?

Geschrieben
Schöne Idee! Aber wie funktioniert das genau? Steckst Du die Papiertülle zuerst in den Simmering und schiebst dann den Kurbelwellenstumpf durch?

Ich stelle Fotos rein, damit das besser verständlich ist.

Mach ich sobald ich aufstehe, weil ich bin gerade von der Werkstatt rein gekommen, und bin müüüüddeee!!! :-D

Geschrieben

Oh gott....

wenn ich DAS seh bekomm ich Angst....

Ich hoff nur ganz artig, dass meine "nichtganzsoprofessionellverbrachten" Simmeringe auch alles da halten wo's hingehört... :-D

Im Nachhinein ist man immer schlauer... :-D

Geschrieben

Dünnes Dosenblech tut es auch prima. Man kann es etwas kleiner wickeln, so dass es recht stramm über die Welle geht und beim Einbau nicht wegfliegt.

Viel Erfolg!

Geschrieben
Oh gott....

wenn ich DAS seh bekomm ich Angst....

Ich hoff nur ganz artig, dass meine "nichtganzsoprofessionellverbrachten" Simmeringe auch alles da halten wo's hingehört... :-D

Im Nachhinein ist man immer schlauer... :-D

Ich will dich jetzt nicht beunruhigen, aber bei mir sind ohne dieser "Trickserei" die Spannfedern rausgegangen als ich die Welle wieder herausnahm. :-D

Ich habe aber auch bei einen Mechaniker nachgefragt wie er das immer macht, und er hat die herausgewölbte Dichtfläche immer nachträglich mit einen Schraubenzieher hineingedrückt!!! Ist :-D

Aber ich war bei diesen Motor lieber etwas vorsichtiger, weil ich auch zum ersten mal einen alten Motor zerlegt habe, und auch die Teile um einiges teurer sind als bei den Sprintn, V50,....

Das mit den Fotos kann noch etwas dauern, da ich erst wieder in 2 Wochen in die Werkstatt komme.

Grüße,

Max

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    • Ich hab diesen hier von SIP auf ner Kiste seit 3 Jahren...   https://www.sip-scootershop.com/de/product/tachometer-serie-pro-by-speedoking-usa-fuer-vespa-50-n-l-r-s-90_19074400?usrc=Tacho Speedoking   Tut zuverlässig was er soll, kein Ruckeln vom Zeiger oder ähnliches und zeigt sogar ziemlich genau die Geschwindigkeit an! War aber vo 3 Jahren auch noch ein paar Euronen billiger!!
    • Was soll denn das? Das ist eine andere Generation als wir alten Säcke. Er macht das, was er kann, sehr gut. Beispielsweise Gabelreparaturen. Im Gegensatz zu einigen Altschraubern hier, die anderen die Gehäuse zerstören (und sich selbst die Drehbank), was aber hier verschwiegen werden muss. Für diese Geschichte halte ich ihn auch nicht für den Richtigen. Ich finde es gut, wenn junge Leute schrauben und es auch anderen zeigen.
    • Die Gabel wurde hier im Forum von den Dienstleistern so gebaut, will jetzt aber keine Namen nennen.   Hat jemand ein Bild wie flach man die Auflage für den Koti runterfeilen kann/soll? Wenn ich jetzt unterfüttere mit Passscheiben oder einer Hülse unter dem unterern Lagerring wird es obenrum knapp und der Lenkanschlag kommt zu tief.  
    • Nö, das hatten die Roller davor. VNB / VBB etc. Da war die Rahmennummer noch unter der linken Backe. Die Sprint hat die wie die PX auch hinten rechts unter der Backe. Zumindest ist das bei meiner so.   Zum Thema Eintragungen etc. : Vielleicht fährt man einfach mal ne Saison und guckt, ob einem das Geraffel auch zusagt. Bevor man jetzt die wilde "ich muss ALLES im Schein stehen haben" Nummer abzieht und am Ende die Kiste doch im Herbst bei Kleinanzeigen landet, weil Roller irgendwie doch nicht so geil ist wie der grüne Blitz, ne Enduro oder von mir aus auch ein Liegefahrrad.  Du hast schon ne Menge im Schein drin, was 99% der Rennleitung eh nicht zuordnen kann. Und wenn da ne Scheibenbremse eingetragen ist, interessiert die Gabel bei ner Kontrolle gar nicht. 
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