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Nightmare in Paderborn


gonzo

Empfohlene Beiträge

Momentan habe ich hier einen 150er LIS Motor liegen der mich erschaudern lässt.

Ich habe schon dreckige, mit Wasser befüllte, von Wespen bevölkerte und Motoren von Hans Günther vor mir gehabt, bisher gab es immer ein Happy End und meist auch mit sowohl finanziellem als auch arbeitsseitig überschaubarem Aufwand.

Doch hier gestaltet sich das etwas komplitzierter als erst gedacht.

Am Anfang war ein Telefonat, ein laufender Motor lief eher schlecht und qualmte wie ne Nebelwurfmaschine.

Der stolze Besitzer hatte mit den Schrauben der Lagerplatte seine Probleme, sie wollten nicht raus. Also kurzerhand das Motörchen verpackt und zu mir geschickt, es sollte ja nur eine neue Dichtung hinter und ein neuer Dichtring in die alte Platte.

Doch da fing es dann eigentlich an, raus ging die Platte eigentlich recht zackig, aber einmal draußen blieb sie das auch.

Der kleine Ring der verhindert das der WeDi weiter zur Kurbelwelle kann war nicht mehr da, man konnte den Dichtring also von beiden Seiten in die Platte reinstecken und auch wieder rausdrücken.

Es kam ne neue Platte, die ging auch super rein und saß bündig aber wo ich jetzt schon dabei war, sollte ich auch gleich den WeDi an der Haupwelle tauschen.

Also den alten raus und schon wieder war etwas nicht so wie es sein sollte. Da ich von dem Desaster gerade keine Bilder habe lasse ich dieses Problem mal ganz außen vor, schlußendlich blieb nur der Einbau eines neuen HiRa Lagers.

Das kam gestern per Bote.

Heute machte ich mich dann daran die Getriebeabdeckplatte zu entfernen und siehe da, schon wieder war etwas anders als gewohnt. Doch diesmal geht das über das mir bekannte Gefusche hinaus und mir stellt sich die Fragen:

Was muss neu?

Was sollte neu, könnte aber drin bleiben?

Was kann ohne Bedenken drin beleiben?

Immerhin soll sich das Ganze noch in einem akzeptablen Rahmen bewegen.

Fangen wir mit dem nackten Block an:

Hier bin ich mir ziemlich sicher das zumindest die markierte Innensechskantschraube gegen die originale Sechskantschraube getauscht gehört, schon damit man den ersten Gang wirklich reinbekommt.

Doch wie man hier vielleicht erkennen kann:

ist die Schaltgabel nicht mehr halbrund, sie ist zur Stoßdämpferaufnahme aufgebogen. Das hatte auch zur Folge das die Schaltklauenführungen unterschiedlich abgenutzt sind.

Raus, oder weiter fahren?

Kommen wir zur Getriebeabdeckplatte:

Ich bin mir hier sehr sicher das mindestens ein Lager neu muss, ich hoffe man erkennt diesen äußerst geschickten Umbau des Nebenwellenlagers (das Lager ist nebenbei bemerkt Made in Romania).

Richtig, es handelt sich hier um ein Nadellager das auch noch wesentlich größer als das originale Kugellager ist. Der Einbauer hat das sehr geschickt mit einer selbstgemachten Buchse gelöst.

Was man auf dem Bild aber wohl nicht erkennt, ist das Hauptwellenlager.

Es handelt sich zwar um ein Nadellager, aber nicht um ein loses sondern ein viel zu kleines und in die Getriebeabdeckplatte eingepresstes:

Doch damit nicht genug, der Mensch der dafür verantwortlich zeichnet hatte deswegen mit einem Problem zu kämpfen. Man sieht ja das dieses Lager etwas weit nach unten rauslietzt, was liegt also näher als die Lageraufnahme an der Hauptwelle tiefer zu drehen?

Er drehte diese aber nicht nur tiefer, sondern auch passend für das zu kleine Nadellager:

Damit das hielt wurde dann noch ne Lagerbuchse aufgepresst, sieht aber eher schlecht.

Jetzt hatte der erste Gang aber reichlich Spiel, zum Glück gibts ja die Ausgleichsscheibe:

bzw. 4 Ausgleichsscheiben, natürlich in verschiedenen Dicken und mit verschiedenen Durchmessern.

Da das alles wohl so lief, stellt sich die Frage ob man das wieder einbauen darf?

Immerhin handelt es sich ja weiterhin um ein Nadellager .

Die Frage stellt sich leider auch aus einem 2. Grund, die Hauptwelle an sich hatte leider auch schon bessere Tage.

Zum einen haben die Nuten für die Schaltklaue erhebliches Spiel ( wurde mit einer nagel-neuen Schaltklaue getestet, die verkantete fast in den Nuten) und zum anderen:

ist die Welle am ersten Gang erheblich und am 4 Gang immer noch sichtbar eingelaufen.

Das führe ich auch auf die etwas unorthodoxe Überholung zurück.

Wenn diese Welle raus muss, muss auf jeden Fall auch dieses komische Lager aus der Abdeckplatte. Da habe ich aber die Befürchtung das die jetzt verbaute Buchse nicht die originale ist. Wäre die größer müsste auch die Abdeckplatte neu. Dazu kämen dann noch Ausgleichsscheiben um das Getriebespiel einzustellen.

Zu den schon nicht ganz unerheblichen Kosten käme auch noch ein nicht zu unterschätzender zeitlicher Aufwand.

Mir drängt sich dann die Frage auf, ob man nicht irgendwo einen kompletten und intakten 125er Motor auftreibt und diesen mit den noch brauchbaren Teilen dieses Motors bestückt.

Denn zu den Gewinden an diesem Block habe ich aus gutem Grund noch kein Wort verloren . . . . :-D

Was meint ihr?

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hatte mal was ähnlichen (wenn auch nicht ganz so krass) auf der Werkbank liegen - mir persönlich ist das zu heikel, besonders wenn das für jemand anderen ist sowas so wieder zusammenzubauen. Ich denke, dass die dann im laufe der nächsten Zeit anfallenden Werkstattstunden in der Summer mehr sind als die, die anfallen wenn du's jetzt gleich neu machst.

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Hab grad vor ner 3/4 Stunde auch ne zylindrische Inbusgayschraubte an genannter Stelle vorgefunden.

Liess sich einwandfrei schalten, wenn ichs richtig sehe, müsste die S- Gabel eh noch Richtung rausfliegender Distanzscheibe?

Der Rest ist dann eh Kinderspiel :-D

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schön sauber putzen die verschlimmbesserungen und ab hinters plexiglas damit als anschauungsunterricht wie mans lieber nicht machen sollte.

ein gebrauchter block anstatt aller gewinde neu ist sicher auch keine schlechte überlegung. restlichen teile sollten sich hier im forum sicher schnell auftreiben lassen, dann passts auch mit dem budget.

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Wenn ich könnte wie ich wollte, würde ich am Samstag wohl nach Köln kommen. :-D

Leider bin ich in Familie und somit verhindert.

Vielleicht ist der Herr Besitzer ja zugegen und arbeitet eine kleine Einkaufsliste Liste ab . . . :-D

Eigentlich sollte ich den ganzen anderen Kram auch im Bild festhalten, dieser Getriebefusch ist ja nur ein Teil der ausgeübten Verbrechen, das fing bei einer aus Messing selbstgedrehten Silentbuchse für die Traverse an , geht über mit Knetmetall gefixte Bohrungen, Messingeinsätze in fast allen Gewinden bis hin zum per angeschweißtem Ring verlängerten Bremstrommelkonus um das abgedrehte HiRa Lager auszugleichen. :-D

Nicht nur in Gänze, auch im Detail habe ich sowas noch nicht gesehen.

Ich habe diese Bilder auch für den Herrn Besitzer hochgeladen, am Telefon kann man sowas einfach schwer erklären.

Wenn ich jetzt das (gar nicht schlechte) Erscheinungsbild des Rollers nehme, bin ich immer mehr davon überzeugt das der komplette Roller aus Vietnam/Kambodscha/Thailand zurück-importiert wurde.

Die ausgeführten Arbeiten sind zum Teil doch so auswendig, das sich das nur da lohnt, wo eine Arbeitskraft am Tag umgerechnet 40 Cent verdient und man so die 10 Euro für ein neues Lager vermeiden kann.

-

Eigentlich war mir schon vorher klar das der Tausch diverser Teile einfach unumgänglich ist, über das/die Angebot/e :

einer brauchbaren Hauptwelle

einer Schaltklaue

und einer LI/SX Getriebeabdeckplatte

würde ich mich freuen.

Bearbeitet von gonzo
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ich würd den GANZEN Krempel in die Tonne treten. Gebrauchte und gut erhaltene 125/150er Blöcke gibts wie Sand am Meer. Wenn auch die Gewinde im A sind, hat das echt keinen Sinn. Bei einer Lambretta gibts genug Sachen über die man sich ärgern kann, da sollten solche Basics wenigstens passen.

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hat den motor vorher schmied auf der feuerwache* "revidiert" und alte pumpenteile reinverbastelt?

*nachtschicht und 10 halbe inkl. korn im gesicht

Du Gaul, die 10 Kinderbier mit Schuss helfen dir jetzt auch nicht mehr aus dem Spruch raus...

Meine Motoren laufen alle top, was kann der Schrauber fuer Minderwertige Ersatzteile??

Finds aber gut das deine Signatur wieder Raum fuer Lacher und Kracher im neuen Jahr bietet.

:-D

Ach so, zum Thema nur eins: raus die Maus, alles auf den Schrott, thats Motorsport!! :-D

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    • Hier mal ein Rotax-Max-Senior Zyli mit Auslasssteuerung. Zyli samt Vorspannplatten wird auf der Heizplatte auf Betriebstemperatur gebracht, danke @karren77 Wir im Team setzen solche fruchtbaren Infos und Vorschläge zeitnah um, teils schon nächsten Tag. Stillstand ist Rückschritt!   Nächste Evostufe, in den Läppdorn wird mittig, der Länge nach eine Heizpatrone über Regler zu steuern eingesetzt, wegen den Kabeln kein Problem, da ja der Läppdorn fest am Halter verschraubt ist.   Läppdornlänge wie schon erwähnt, ca. 1/3 länger wie der Zyli   pr
    • Danke Wolfgang,   auch das Du hier wieder aktiv bist, hoffe auch für länger,   ich hab den Meister Hr. Hess, für mich Meister an  Rennmotoren, sei ob er Maschinenschlosser war, der Titel interessiert nicht, wichtig ist doch was derjenige drauf hat an Wissen, und vor allem wie er das handwerklich umsetzt. Was ich d e n  Mann, wie z.B. hier am "Läppdorn" konnte, immer bewundert. Die Geschichte mit dem Läppdorn war ja nur ein Bruchteil von dem unerschöpflichen Wissen das Meister Hess in Petto hatte.    Wolfgang, zu deinen Fragen kommen die Tage Antworten, und auch Fotos, im Moment Stress ohne Ende   Gruß Helmut
    • Die ich eben im Alltag fahre hat 400 gekostet, Kleinigkeiten und TÜV gemacht, jetzt nach ca 3 Jahren Bremszylinder vorne. Günstig geht also doch irgendwie.
    • Die Federn auf die Stange so das die spitze Seite unterm Blech vom Träger ist, die gebogene Seite dann mit nem Auspufffederhaken um den Klappteil ziehen.
    • Kommen Sie kaufen Sie........ Preisvorschläge sind natürlich willkomen
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