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Geschrieben

Hallo,

hab das Öl abgelassen. Nach ca. 1000km sind nur noch 200ml von sichereren eingefüllten 250ml rausgekommen.

Richt 0 nach Benzin.

Motor ist nach außen hin dicht.

Wo kann es weg? Kulu Simmering? Wäre dann nicht auch zwingend Benzin im Öl?

Motordichtung zum Kurbelgehäuse? Der Brennraum ist nicht ölig, aber evtl daher die Verkrustungen?

Geschrieben
Hallo,

hab das Öl abgelassen. Nach ca. 1000km sind nur noch 200ml von sichereren eingefüllten 250ml rausgekommen.

Richt 0 nach Benzin.

Motor ist nach außen hin dicht.

Wo kann es weg? Kulu Simmering? Wäre dann nicht auch zwingend Benzin im Öl?

Motordichtung zum Kurbelgehäuse? Der Brennraum ist nicht ölig, aber evtl daher die Verkrustungen?

Wie lange hat der Ölablassvorgang gedauert ?

Hast Du den Motor vor dem Ablassen ordentlich warm gefahren damit das Öl dünner wird um ordentlicher auslaufen zu können ?

Geschrieben

Abgesehen von irgendwelchen Stellen, wo noch Öl steht, hängt auch noch eine nicht ganz unwesentliche Menge Öl an den ganzen Oberflächen.

Geschrieben (bearbeitet)

Aber nicht 50ml.

Beim letzten Mal waren es auch knapp 250ml.

Der Ablassvorgang dauert noch an seit ca. 20 Std. Da kommt nix mehr.

MOpped steht schon seit 1 Woche, also ist das ganze Öl schon runtergelaufen.

Bearbeitet von carsten70
Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir kamen nach 300km Fahrt auch ca 50 ml zu wenig raus. Getriebe ist dicht, nur den Simmerring hatte ich, wie auch du, in Verdacht. Aber auch bei mir kein Benzin im Öl, kein bisschen. Hatte heute auch die Getriebeentlüfung mal abgeschraubt und Finger übers Loch gehalten -> konnte kein saugen oder blasen feststellen.

Bei mir war das Getriebe davor trocken, sprich frisch zusammengebaut. Gehe deshalb stark davon aus dass die 50ml noch im Getriebe sind: verteilt über die Oberflächen und in Ritzen und Löchern. Auch z.B. in der Kupplung ist bestimmt ne Menge drin.

Motor war bei mir aber auch kalt als ich abgelassen habe...

Bearbeitet von alexhauck
Geschrieben
Bei mir kamen nach 300km Fahrt auch ca 50 ml zu wenig raus. Getriebe ist dicht, nur den Simmerring hatte ich, wie auch du, in Verdacht. Aber auch bei mir kein Benzin im Öl, kein bisschen. Hatte heute auch die Getriebeentlüfung mal abgeschraubt und Finger übers Loch gehalten -> konnte kein saugen oder blasen feststellen.

Bei mir war das Getriebe davor trocken, sprich frisch zusammengebaut. Gehe deshalb stark davon aus dass die 50ml noch im Getriebe sind: verteilt über die Oberflächen und in Ritzen und Löchern. Auch z.B. in der Kupplung ist bestimmt ne Menge drin.

Motor war bei mir aber auch kalt als ich abgelassen habe...

Wenn er kalt war is klar das weniger rauskommt... Wenn du ihn aber richtig gut warmfährst (nich nur so einmal ums haus sondern 20 min oder so) dann müsste auch aus den ritzen usw alles rauskommen!

Makka

Geschrieben

Abgesehen mal davon das weniger drin ist, sehen die Verkrustungen ziemlich schaisse aus. Nach 1000km ist das zuviel. Kann an mehreren Sachen liegen.

Geschrieben

Ich hab da mal ne ähnliche Frage nur in umgedrehter Richtung: bei mir gehen in den 200er alt Motor nur 150 - max. 200ml Öl rein. Dann beginnt die Geschichte aber auch schon aus der Einfüllschraube rauszusiffen. Normal ist das doch eigentlich nicht. Muss da dann trotzdem irgendwie mehr rein? Wenn ja, wie?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Bei mir hat der Motor mal das getriebeöl über die öl-pumpe weck gesaugt und später sogar mal andersrum!

Erklär mir mal bitte, wie die Ölpumpe Getriebeöl absaugen kann! :-D

Geschrieben

du hast die welle die das kleine pumpenrad antreibt und das wird mit getriebeöl gesschmiert wenn dort nicht alles dicht ist zb: die dichtringe unter dem kleinen pumpenrad oder die dichtung der vergaserwanne kann das öl so zum vergaser gepumpt werden

Geschrieben
Ich hab da mal ne ähnliche Frage nur in umgedrehter Richtung: bei mir gehen in den 200er alt Motor nur 150 - max. 200ml Öl rein. Dann beginnt die Geschichte aber auch schon aus der Einfüllschraube rauszusiffen. Normal ist das doch eigentlich nicht. Muss da dann trotzdem irgendwie mehr rein? Wenn ja, wie?

Seitenständer.

Gruß Dirk

Geschrieben

Danke für den Tip, werd ich bei Gelegenheit mal nachfüllen, trotzdem ist das doch komisch, dass beim einen mehr rein muss als beim anderen Gehäuse...... ich hab übrigens "alt".

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    • Unbekannter Weise, herzlich aller beste Gute Besserung. Jedesmal wenn ich heir reinschaue hoffe ich, es steht nichts negatives. Und dennoch bin ich immer wieder überrascht wie du es schaffst, so Nachrichten transparent zu kommunizieren.   Respekt.  
    • @Hoffmannfahrer kann Dir da sicherlich aufgrund seiner aktuell schwierigen Suche und den damit verbundenen Angebotspreisen sowie Life Besichtigungen gute Grundlagen nennen...   VG 
    • Es ging in der Anfrage von @kim-lehmann.de auch nicht darum, wo man das kauft sondern um die Suche nach kostenlosen Teilen für die hier vom GSF gemeinsam aufgebaute ET3, deren Erlös dann der Kinderkrebshilfe zugute kommt. Der Satz "No emotions at business" ist daher irgendwie am Thema vorbei.  Selbstverständlich kann und will dich hier niemand zu etwas zwingen, insofern wünsche ich dir natürlich weiterhin gute emotionslose Verkäufe im GSF, von dem du ja als Händler in gewisser Weise auch profitieren möchtest. 
    • Ich möchte in den nächsten Monaten die beiden TS abgeben weil ich meine kleine Sammlung reduziere...   Sind wirklich schöne und von der Substanz her supergute Fahrzeuge, wurden technisch überholt und haben österreichische Papiere (sind auch angemeldet)   Aktuell sind PX Motoren verbaut, die original zugehörigen Motoren sind vorhanden, müssen aber überholt werden.   Ich suche nach einem Basispreis der das Fahrzeug samt (ausgebautem) Originalmotor beinhaltet. Optional und gegen Aufpreis können die beiden sodann aber auch gerne - zusätzlich zum Ori-Motor - inkl. dem verbauten PX-Motor erworben werden.   Wo seht ihr denn die Bandbreite der Basispreise für solche doch recht seltenen TSen?   Danke für etwaige Meinung!    
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