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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Pav Kollegen,

werd nächstens eine Serie Bleche für ne Anhängerkupplung schneiden lassen!

Ist jemand mit dabei, dann könnte ich die Zeichnungen mal hier reinstellen?

Preis hab ich noch keine genaue Info aber werd sowieso erst nen Prototyp machen lassen,

danach kann ich genaueres zum Preis sagen!

Cheers, Nakkl

Bearbeitet von Nakkl
Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal die Zeichnungen!

Soll eine Kupplung mit Bolzen unterhalb des Sattels oder Gepäckbrücke geben.

Damit man ohne Schrauben, mittels Bolzen/Splint gesichert, abkuppeln kann.

Die Adapterplatte am Roller wurde zunächst für PX und Sprintrahmen geplant,

ist aber beliebig modifizierbar.

Das 25mm Rohr verbindet die beiden Teile und muss halt individuell gebogen werden!

post-3962-1224882823_thumb.jpgpost-3962-1224883181_thumb.jpg

post-3962-1224883404_thumb.jpg

Bearbeitet von Nakkl
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hier mal das erste Muster vom Lasern und gekanntet.

Dauert leider alles etwas länger, da es bei mir zeitlich momentan schlecht aussieht! :-D

Fehlt ja nur noch Kupplung und Rohr, sollte nächstens zu schaffen sein :-D

post-3962-1227565307_thumb.jpg

  • Like 1
  • 5 Monate später...
Geschrieben

Dauert alles, aber bin noch dran. :-D

Hier die letzten Zeichnungen mit dennen ich aber erst noch einemal vermessen muss!

Wie gesagt kommt so an eine 125 Super Bj.65 mit 8" Rädern, werde dann aber auch gleich mal noch an PX ran halten...

post-3962-1241179535_thumb.jpg

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

hi Nakkl,

sieht gut aus was Du da planst. Hab gestern mal meinen PAV an die VNB gehalten. Falls die Platte unter die Sitzbank geschraubt wird (was sicher so ist), wird der Hänger viel zu hoch angekuppelt und steht somit vorn schräg hinter der Vespa. Müßte bei meiner 8" Vespa eher in Höhe des Rücklichtes montiert werden falls man nicht die Deichsel verlängern will. Hab noch eine weitere gute Idee vom Martin für die Kupplung gefunden.

http://www.oldtimer-in-leipzig.de/galerie/...pino/index.html

Gruß, Kale

Geschrieben

entweder jedesmal 4 Schrauben lösen oder im Knick noch einmal ein Gelenk wie in einem zweiteiligen Scharnier einbauen. Dann würd man das Rücklicht auch sehen bei Solofahrt. Aber insgesamt eine schöne Lösung wie ich finde.

Geschrieben (bearbeitet)

@kalewirsch:

Eigentlich war von vorne rein klar die originale Achse zu verlängern oder ein Verlängerungsrohr zu fertigen. Das Vierkantrohr geht also auf ein weiteres Rohr, welches mit dem Kreuzgelenk am PAV verschraubt wird. Ziel war es, den Hänger schnell entfernen zu können (Bolzen/Splint nicht geschraubt) und nach möglichkeit keinen unschönen Halter am Roller zu haben.

Ja ist auch keine schlechte Lösung, jedoch wollte ich einen stabileren Punkt am Roller zur Befestigung verwenden. Für PX usw vielleicht ok, aber an Sprint/Super/VNB etwas instabil denke ich...

Keep you up to date!!!

Bearbeitet von Nakkl
Geschrieben

Hallo Nackl,

wie hast Du das Thema Elektrik gelöst? Der Anhänger muss sicher auch Licht und Blinker haben.

Gruße velorex

Geschrieben
Hallo Nackl,

wie hast Du das Thema Elektrik gelöst? Der Anhänger muss sicher auch Licht und Blinker haben.

Gruße velorex

Idealerweise ist ja in direkter Nähe der Kupplung auch noch das Rücklicht, in dem die benötigten Spannungen abgegriffen werden können.

Einfach eine Steckverbindung unten ins Rücklichtglas und schon läßt sich rasch an- und abhängen.

Geschrieben (bearbeitet)

wie einfach/schwierig ist eigentlich die Eintragung so einer "Eigenbau"kupplung ?

Grundsätzlich bin ich nämlich der Idee eines Einradanhängsels auch nicht abgeneigt ...

Bearbeitet von speedguru
Geschrieben
wie einfach/schwierig ist eigentlich die Eintragung so einer "Eigenbau"kupplung ?

Das hängt von der Kooperationsbereitschaft der TÜV-Niederlassung ab, bei der Du das prüfen lassen willst.

Geschrieben
Hallo Nackl,

wie hast Du das Thema Elektrik gelöst? Der Anhänger muss sicher auch Licht und Blinker haben.

Gruße velorex

Hab auch die XLR verwendet und am Rücklicht angeklemmt. Blinker gibt es keine am PAV sind nur Reflektoren dran, Rück-, Bremslicht und Masse fertig.

Um mein 6V Bordnetz nicht zu belasten, hab ich mir aus LED's 6V Sofitten gebastelt, funktioniert prima!

Ciao

Geschrieben
Das hängt von der Kooperationsbereitschaft der TÜV-Niederlassung ab, bei der Du das prüfen lassen willst.

mit anderen Worten: hier in Regensburg kann ich es vergessen ...

Geschrieben
mit anderen Worten: hier in Regensburg kann ich es vergessen ...

Keine Ahnung ob dass hier jemand beantworten kann!

Bei Vollgas Motorroller Überlingen gibts wohl die Eintragung der Kupplung in Verbindung mit ner eingeschlagenen Typennummer, der Hänger selber braucht wohl nix!!!

Geschrieben (bearbeitet)

das ist doch mal ne Aussage ... werde mich mit denen wohl mal in Verbindung setzen, danke !

Hier in R gibts halt niemanden der sowas professionell macht und den hiesigen TÜV kannst du halt vergessen wenn es mal um was geht das über Alufelgen und Spoilerkits hinnaus geht ...

Aber mal zurück zum eigentlichen Thema:

Weis man schon was der Spaß kosten wird ? Zumindest in etwa ?

Bearbeitet von speedguru
Geschrieben

Hallo,

hab mal ne Frage zum Thema Elektrik.

Kann ich die Kabel der Steckverbindung einfach an die Rücklichtverkabelung löten?

Sind dadurch nicht alle Lampen dunkler? Wenn ja, kann man das mit nem Schalten lösen? Also entweder Moped- oder Anhängerrücklicht?

Hat vielleicht noch jemand nen PAV günstig abzugeben?

Geschrieben
Kann ich die Kabel der Steckverbindung einfach an die Rücklichtverkabelung löten?

Sind dadurch nicht alle Lampen dunkler? Wenn ja, kann man das mit nem Schalten lösen? Also entweder Moped- oder Anhängerrücklicht?

Löten, quetschen, schrauben...

Eine 6V Anlage steckt das nicht wirklich gut weg.

Umschalter Roller/PAV ist natürlich auch keine schlechte Idee!!!

Geschrieben
Eine 12V-Anlage hat also keine Probleme?!?

Doch. Aber LED-Rückleuchten und Blinkerbirnen helfen da.

Geschrieben

Könnte man nicht theoretisch dem Anhänger eine eigene Stromversorgung nebst Elektrik verpassen ? Es gibt m.W. doch heute recht leistungsstarke Dynamos aus dem Fahrradbereich die man dafür benutzen könnte. Dann bräuchte man vom Roller nur einen Schaltkontakt für Bremslicht und Blinker haben.

Oder gibt das Mecker vom Graukittel ?

Geschrieben

Wenn du sowieso schon ein Kabel anschließt kannst du es ja auch gleich richtig machen oder?

Mit ner extra Stromversorgung hätte man ja wieder eine Fehlerquelle mehr!?!

Wo würdest du den Kontakt hernehmen wollen? Von den Bremsen???? :-D

Geschrieben

Um die, wohl in einigen Fällen für den Betrieb mit Anhänger nicht wirklich ausreichende, Elektrik des Zugfahrzeugs nicht zusätzlich zu belasten ?

Den Steuerimpuls für Bremslicht und ggf. Blinker (sofern halt vorhanden) kann man ja vom Zugfahrzeug abgreifen. Da reicht ja ein minimaler Schaltstrom der an die Anhängerelektrik nur meldet "schalt mal ein". Ich denke das jemand der sich mit Elektronikbasteleien auskennt hier mit einfachen Mitteln eine geeignete Schaltung bauen kann.

Warum soll das eine kritische Fehlerquelle sein ? Wenn man das sauber konstruiert, mit hochwertigen Teilen aufbaut und gründlich erprobt sehe ich da kein Problem. Sicher, es ist nicht die einfachste Lösung, aber evtl. die Lösung die dafür sorgt das man am Zugfahrzeug am wenigsten verändern muss.

Geschrieben (bearbeitet)
Könnte man nicht theoretisch dem Anhänger eine eigene Stromversorgung verpassen

Die Discounter haben ja immer wieder mal einen Stomerzeuger für 99.-?uro im Angebot.

Während der Fahrt speist das Ding ja nur die Lämpchen, tuckert quasi lastfrei mit einem zu vernachlässigendem Benzinverbrauch im Hängerle vor sich hin

und bei diversen Treffen sowie beim Camping kommt das Ding ja dann sowieso zum Einsatz um die Getränke zu kühlen und die Platzbeleuchtung zu unterstützen :-D

Oder gibt das Mecker vom Graukittel ?

Die wollen sicherlich Prüfzeichen sehen !!

Bearbeitet von oehli

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    • Lenkkopfabdeckung wirst nie ohne Beschädigungen an den Schraubenaufnahme in finden - gibt's bei beim SIP (passt perfekt) - Lackierung hat mich 60€ gekostet. Grüße Max 
    • Ich tippe mal eher auf kaputten Wellendichtring auf der Getriebeseite.
    • Also ich bin mal mindestens 500 km eher 800 km ohne Getriebeöl ( bis auf die Reste die beim Wechsel drin bleiben) gefahren. Hat der Motor erstaunlich gut überstanden. Gequalmt hat da auch nichts. Nur die Kupplung wollte nicht richtig trennen. Und bei der Tour ging es 1. Woche quer über Mallorca und die letze Fahrt bei gefühlten 40 Grad Knallgas über die Autobahn. Hab den Motor danach revidiert. Hätte aber ehrlich gesagt nicht sein müssen.   Seit dem benutze ich auch immer besagtes Klebeband mit  Beschriftung 
    • Würde mich sehr freuen sollte jemand einen Rally Sitzbank Riemen für mich hätte.  Freue mich über jede Nachricht.    Vielen Dank!     [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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