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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Pav Kollegen,

werd nächstens eine Serie Bleche für ne Anhängerkupplung schneiden lassen!

Ist jemand mit dabei, dann könnte ich die Zeichnungen mal hier reinstellen?

Preis hab ich noch keine genaue Info aber werd sowieso erst nen Prototyp machen lassen,

danach kann ich genaueres zum Preis sagen!

Cheers, Nakkl

Bearbeitet von Nakkl
Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal die Zeichnungen!

Soll eine Kupplung mit Bolzen unterhalb des Sattels oder Gepäckbrücke geben.

Damit man ohne Schrauben, mittels Bolzen/Splint gesichert, abkuppeln kann.

Die Adapterplatte am Roller wurde zunächst für PX und Sprintrahmen geplant,

ist aber beliebig modifizierbar.

Das 25mm Rohr verbindet die beiden Teile und muss halt individuell gebogen werden!

post-3962-1224882823_thumb.jpgpost-3962-1224883181_thumb.jpg

post-3962-1224883404_thumb.jpg

Bearbeitet von Nakkl
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hier mal das erste Muster vom Lasern und gekanntet.

Dauert leider alles etwas länger, da es bei mir zeitlich momentan schlecht aussieht! :-D

Fehlt ja nur noch Kupplung und Rohr, sollte nächstens zu schaffen sein :-D

post-3962-1227565307_thumb.jpg

  • Like 1
  • 5 Monate später...
Geschrieben

Dauert alles, aber bin noch dran. :-D

Hier die letzten Zeichnungen mit dennen ich aber erst noch einemal vermessen muss!

Wie gesagt kommt so an eine 125 Super Bj.65 mit 8" Rädern, werde dann aber auch gleich mal noch an PX ran halten...

post-3962-1241179535_thumb.jpg

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

hi Nakkl,

sieht gut aus was Du da planst. Hab gestern mal meinen PAV an die VNB gehalten. Falls die Platte unter die Sitzbank geschraubt wird (was sicher so ist), wird der Hänger viel zu hoch angekuppelt und steht somit vorn schräg hinter der Vespa. Müßte bei meiner 8" Vespa eher in Höhe des Rücklichtes montiert werden falls man nicht die Deichsel verlängern will. Hab noch eine weitere gute Idee vom Martin für die Kupplung gefunden.

http://www.oldtimer-in-leipzig.de/galerie/...pino/index.html

Gruß, Kale

Geschrieben

entweder jedesmal 4 Schrauben lösen oder im Knick noch einmal ein Gelenk wie in einem zweiteiligen Scharnier einbauen. Dann würd man das Rücklicht auch sehen bei Solofahrt. Aber insgesamt eine schöne Lösung wie ich finde.

Geschrieben (bearbeitet)

@kalewirsch:

Eigentlich war von vorne rein klar die originale Achse zu verlängern oder ein Verlängerungsrohr zu fertigen. Das Vierkantrohr geht also auf ein weiteres Rohr, welches mit dem Kreuzgelenk am PAV verschraubt wird. Ziel war es, den Hänger schnell entfernen zu können (Bolzen/Splint nicht geschraubt) und nach möglichkeit keinen unschönen Halter am Roller zu haben.

Ja ist auch keine schlechte Lösung, jedoch wollte ich einen stabileren Punkt am Roller zur Befestigung verwenden. Für PX usw vielleicht ok, aber an Sprint/Super/VNB etwas instabil denke ich...

Keep you up to date!!!

Bearbeitet von Nakkl
Geschrieben

Hallo Nackl,

wie hast Du das Thema Elektrik gelöst? Der Anhänger muss sicher auch Licht und Blinker haben.

Gruße velorex

Geschrieben
Hallo Nackl,

wie hast Du das Thema Elektrik gelöst? Der Anhänger muss sicher auch Licht und Blinker haben.

Gruße velorex

Idealerweise ist ja in direkter Nähe der Kupplung auch noch das Rücklicht, in dem die benötigten Spannungen abgegriffen werden können.

Einfach eine Steckverbindung unten ins Rücklichtglas und schon läßt sich rasch an- und abhängen.

Geschrieben (bearbeitet)

wie einfach/schwierig ist eigentlich die Eintragung so einer "Eigenbau"kupplung ?

Grundsätzlich bin ich nämlich der Idee eines Einradanhängsels auch nicht abgeneigt ...

Bearbeitet von speedguru
Geschrieben
wie einfach/schwierig ist eigentlich die Eintragung so einer "Eigenbau"kupplung ?

Das hängt von der Kooperationsbereitschaft der TÜV-Niederlassung ab, bei der Du das prüfen lassen willst.

Geschrieben
Hallo Nackl,

wie hast Du das Thema Elektrik gelöst? Der Anhänger muss sicher auch Licht und Blinker haben.

Gruße velorex

Hab auch die XLR verwendet und am Rücklicht angeklemmt. Blinker gibt es keine am PAV sind nur Reflektoren dran, Rück-, Bremslicht und Masse fertig.

Um mein 6V Bordnetz nicht zu belasten, hab ich mir aus LED's 6V Sofitten gebastelt, funktioniert prima!

Ciao

Geschrieben
Das hängt von der Kooperationsbereitschaft der TÜV-Niederlassung ab, bei der Du das prüfen lassen willst.

mit anderen Worten: hier in Regensburg kann ich es vergessen ...

Geschrieben
mit anderen Worten: hier in Regensburg kann ich es vergessen ...

Keine Ahnung ob dass hier jemand beantworten kann!

Bei Vollgas Motorroller Überlingen gibts wohl die Eintragung der Kupplung in Verbindung mit ner eingeschlagenen Typennummer, der Hänger selber braucht wohl nix!!!

Geschrieben (bearbeitet)

das ist doch mal ne Aussage ... werde mich mit denen wohl mal in Verbindung setzen, danke !

Hier in R gibts halt niemanden der sowas professionell macht und den hiesigen TÜV kannst du halt vergessen wenn es mal um was geht das über Alufelgen und Spoilerkits hinnaus geht ...

Aber mal zurück zum eigentlichen Thema:

Weis man schon was der Spaß kosten wird ? Zumindest in etwa ?

Bearbeitet von speedguru
Geschrieben

Hallo,

hab mal ne Frage zum Thema Elektrik.

Kann ich die Kabel der Steckverbindung einfach an die Rücklichtverkabelung löten?

Sind dadurch nicht alle Lampen dunkler? Wenn ja, kann man das mit nem Schalten lösen? Also entweder Moped- oder Anhängerrücklicht?

Hat vielleicht noch jemand nen PAV günstig abzugeben?

Geschrieben
Kann ich die Kabel der Steckverbindung einfach an die Rücklichtverkabelung löten?

Sind dadurch nicht alle Lampen dunkler? Wenn ja, kann man das mit nem Schalten lösen? Also entweder Moped- oder Anhängerrücklicht?

Löten, quetschen, schrauben...

Eine 6V Anlage steckt das nicht wirklich gut weg.

Umschalter Roller/PAV ist natürlich auch keine schlechte Idee!!!

Geschrieben
Eine 12V-Anlage hat also keine Probleme?!?

Doch. Aber LED-Rückleuchten und Blinkerbirnen helfen da.

Geschrieben

Könnte man nicht theoretisch dem Anhänger eine eigene Stromversorgung nebst Elektrik verpassen ? Es gibt m.W. doch heute recht leistungsstarke Dynamos aus dem Fahrradbereich die man dafür benutzen könnte. Dann bräuchte man vom Roller nur einen Schaltkontakt für Bremslicht und Blinker haben.

Oder gibt das Mecker vom Graukittel ?

Geschrieben

Wenn du sowieso schon ein Kabel anschließt kannst du es ja auch gleich richtig machen oder?

Mit ner extra Stromversorgung hätte man ja wieder eine Fehlerquelle mehr!?!

Wo würdest du den Kontakt hernehmen wollen? Von den Bremsen???? :-D

Geschrieben

Um die, wohl in einigen Fällen für den Betrieb mit Anhänger nicht wirklich ausreichende, Elektrik des Zugfahrzeugs nicht zusätzlich zu belasten ?

Den Steuerimpuls für Bremslicht und ggf. Blinker (sofern halt vorhanden) kann man ja vom Zugfahrzeug abgreifen. Da reicht ja ein minimaler Schaltstrom der an die Anhängerelektrik nur meldet "schalt mal ein". Ich denke das jemand der sich mit Elektronikbasteleien auskennt hier mit einfachen Mitteln eine geeignete Schaltung bauen kann.

Warum soll das eine kritische Fehlerquelle sein ? Wenn man das sauber konstruiert, mit hochwertigen Teilen aufbaut und gründlich erprobt sehe ich da kein Problem. Sicher, es ist nicht die einfachste Lösung, aber evtl. die Lösung die dafür sorgt das man am Zugfahrzeug am wenigsten verändern muss.

Geschrieben (bearbeitet)
Könnte man nicht theoretisch dem Anhänger eine eigene Stromversorgung verpassen

Die Discounter haben ja immer wieder mal einen Stomerzeuger für 99.-?uro im Angebot.

Während der Fahrt speist das Ding ja nur die Lämpchen, tuckert quasi lastfrei mit einem zu vernachlässigendem Benzinverbrauch im Hängerle vor sich hin

und bei diversen Treffen sowie beim Camping kommt das Ding ja dann sowieso zum Einsatz um die Getränke zu kühlen und die Platzbeleuchtung zu unterstützen :-D

Oder gibt das Mecker vom Graukittel ?

Die wollen sicherlich Prüfzeichen sehen !!

Bearbeitet von oehli

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    • 1. der Vergaser ist bei dem Setup denke ich zur Leistungssuche auf jeden Fall förderlich. Wenn alles gut abgestimmt ist und angepasst sind denke ich locker 20ps drin.   lukulus weiß schon sehr genau was er treibt, wenn alles P&P ist ist das doch schon mehr als ok. am Auslass hat der Zylinder noch einiges an Potential. 2. das kommt ganz auf den Prüfer an, hier gingen früher so bis 20 ps mit PK Bremse.  
    • Ich finde für die verbauten Komponenten ein top Ergebnis. der Zylinder hat echt anständig Potenzial glaube ich…
    • Habe noch eine Frage zum Setup. 135 Polini erstmal P&P  Überströmer und einlass dementsprechend anpassen  Egig Mamba  28 Vergaser Membran Einlass    Frage:  1. Da Lukulus mit 24er Vergaser und Python auf die 18ps gekommen Ist werde ich mit meinem Setup bestimmt die 20ps knacken oder?   2. Fährt ihr alle Scheibenbremse, damit euch der TÜV es Einträgt oder wie macht ihr das alle?
    • Überdurchschnittlich hoher Glühlampenverschleiß tritt erfahrungsgemäß auch auf, wenn Motorfahrräder und 40 Kmh Mopeds mit werksseitigem 6V15 Watt Dauerabblendlicht, beispielsweise auf kontaktlose 12V 85 Watt Magnetzündergeneratoren von Kokusan umgerüstet werden. Viele wechseln dann nur die 6 Volt 15 Watt Scheinwerfer und 6V 2W Rücklicht-Lampe auf wattgleiche Leuchtmittel für 12 Volt Betriebsspannung, was bei höheren Motordrehzahlen zu erheblichen Überspannungen führen kann!     Deshalb bei AC-Betriebsart mit thyristorgesteuertem Spannungsbegrenzer, den AC-Fahrlichtstromkreis immer ausreichend hoch belasten. Das ist auch gesünder für den Regler, weil dann der Thyristor weniger Strom verbraten muss!   
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