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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In Anlehnung an das sehr gut funktionierende Cosa-Topic will ich hier auch mal eins aufmachen aus aktuellem Anlass. Hier nach Möglichkeit die gesammelten Fragen und hoffentlich auch antworten zu den speziellen T5-/TX-Sachen rein. also Karosserieteile, Motorspezialitäten etc.

Dann fang ich gleich mal an. Wie installiere ich den Spoiler am geschicktesten? Der wird ja an der Seite über die Fußmatten gestülpt. Der erste ist mir dabei gebrochen. Ausserdem gibt es beim SIP dafür Unterlegscheiben. Wo kommen die hin? Direkt an die Schraubenköpfe oder irgendwo dazwischen?

Geschrieben

Die U-Scheiben sollten eigentlich unter die Schrauben, alles andere ist Nonsens.

Spoiler erst stülpen, dann schrauben. :-D

Zu dem hilft das leichte Erwärmen von Kunststoffteilen wenn die nicht wollen. :-D

Aber viel wichtiger sind so Themen wie

Cockpit

Motor

Elektrik

LT

Geschrieben
...

Spoiler erst stülpen, dann schrauben. :-D

...

Hab da gerade ein kleines Verständnisproblem: "Erst stülpen" setzt doch voraus, dass die Fußmatten montiert sind, um den SPoiler drüber stülpen zu können. Wie komme ich dann an die Schrauben, mit denen der Spoiler befestigt wird? :-D

Geschrieben
Die U-Scheiben sollten eigentlich unter die Schrauben, alles andere ist Nonsens.

Spoiler erst stülpen, dann schrauben. :-D

Zu dem hilft das leichte Erwärmen von Kunststoffteilen wenn die nicht wollen. :-D

Aber viel wichtiger sind so Themen wie

Cockpit

Motor

Elektrik

LT

Besonders Cockpit und Elektrik.

Es müßte doch möglich sein, einen defekten analogen DZM wieder instand zu setzen, oder?

Das Teil sitzt ja auf einer zugänglichen Platine mit allerlei Elektronikgelöt, wer ist dieser Herausforderung gewachsen oder kennt einen solchen?

Geschrieben
Hab da gerade ein kleines Verständnisproblem: "Erst stülpen" setzt doch voraus, dass die Fußmatten montiert sind, um den SPoiler drüber stülpen zu können. Wie komme ich dann an die Schrauben, mit denen der Spoiler befestigt wird? :-D

nein nicht ganz...

mit stülpen meint er um das trittbrett..dann den spoiler befestigen/anschrauben...und zu guter letzt die fußmatten unter der spoilerkante drunterschieben..bzw. die vordersten "lippen" unterm gepäckfach...

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Neue Frage: Außenzüge im Lenkkopf. Bei meiner TX waren am Ende der Außenzüge so Gumminippel dran, womit die Außenzüge in den Lenkkopf geklemmt wurden. Wie ist das bei den deutschen T5en normalerweise gelöst?

Geschrieben (bearbeitet)
schwarze kunststoff-enden, die ziemlich stramm in die löcher im lenker passen als zug-enden. also hülse mit absatz aussen. aber kein gummi.

ich glaub' auch längs geschlitzt, wenn mich nicht alles täuscht.

ed:

ähnlich der da: http://www.scooter-center.com/catalog/prod...roducts_id=2121

jawoi,schwarze geschlitzte kunststoffwiderlager.

bei meinem pfümfdrop hab ich die aber nicht verwenden können-ich hab schaltzugstellschrauben mit scheiben und muttern eingebaut.

hat jahrelang funktioniert und wird bei der restaurierung wieder so gemacht.

tante edit wird am wochenende ein bild machen.

Bearbeitet von RATTENMOPPET
  • 1 Jahr später...
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Irgendwie wird dieses Topic ja vernachlässigt, und alle baldowern zB. in

DEM rum. Macht vlt. Sinn das mal vom Titel zu ändern????

Egal - habe heute die Fünf aus dem Winterschlaf geholt. Meine Fresse wat macht der Sound geil, und das Klappern des Mallekolbens bereitete mir ein breites Schmunzeln.

Zum eigentlichen Problem, für den anstehenden Tüv kam ein neues Lenkkopflager rein, und es musste endlich mal das typische Loser Lenker - Problem angegangen werden.

Das Ersetzen der Scheibe bringt ja meistens Nichts ( wobei in meinen Fall die Scheibe gebrochen war, und ein Stück fehlte :dontgetit: ). Gibt ja mehrere Tips hier im Forum und netzweit. Problemstelle ist ja der Übergang der Nasenscheibe zum Lenkrohr. Für Spiel sorgt in den meisten Fällen der Abstand zwischen den Nasen der (Nachbau-) Scheibe und der Nut im Lenkrohr.

Tip ist ja zB. das mit Kaltmetall zu überbrücken, hatte ich auch so vor, suckt aber bestimmt beim Wiederauseinander-Bauen. Hatte dann überlegt das mit der Heißklebepistole zu machen. Zum Glück war heute der Strom in der Garage ausgefallen ( Danke keine Heizung.......), und da mussten Alternativen her.

Nach kurzem Grübbeln kam ich auf eine nachahmenswerte Idee.

Ich habe einen Flachstecker für Kabelverbindungen mit der Knippzange zurecht gekürzt, in einem 90° Winkel gebördelt, und hinter beide Nasen in die Nut gefriemelt. Dann muss die Scheibe sanft in ihren Sitz geklopft werden. Festziehen, Rest drauf. Lenker fest und spielfrei!

Werde dann jetzt testen wie lange das hält, sehe da aber keine Probleme, warum das nicht besser als Kaltmetall halten sollte.

Das schweineteure Werkzeug zum angebliche Festziehen des Lenkkopflagers für Cosa / T5 / XL2 stellte sich dabei als total Scheiße raus. Damit kann man nur die Lenkermutter festziehen, da es innen nicht auf voller Länge auf das passende Maß ausgedreht wurde. :wallbash: Werde das dann mal von einem Schlosser nachholen lassen. Fail!

Die einfache Lenkermutter der Fünf, habe ich dann noch durch eine zweite, dünne Mutter gesichert.

Hoffe jetzt herrscht erstmal Ruhe, werde Meldung machen, wenn dem nicht mehr so ist. :cheers:

Tags - Vespa T5 Lenker lose, wie Lenker festmachen Piaggio Vespa T5

Geschrieben

Das mit dem Flachstecker hab ich nicht verstanden

Es gibt da wohl für Aprilia Roller oder so ein Schlüssel der exakt für T5 passen soll. Ich Leihe mit das demnächst mal aus. Ich will einfach nie wieder einen Lenker mit dem Schraubenzieher festklopfen: das ist einfach Pfusch

Ich fahre zwar eine T5 so aber ein zweites Mal mach ich das nicht

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    • undichter geht es nicht... Wedi neu, wenn Welle Ursache für die Beschädigung, auch die Welle neu.   Aber: Dort auf Lima Seite zieht es kein Öl rein, da kann nur der KuLu Simmerring oder eine defekte/verrutschte Motordichtung ursächlich sein...
    • Wenn der Motor offen ist, würde ich auch die Primär auf 3.72 umbauen 
    • Hi,   wie siehts beuch mit dem Nassfutter aus. Unserer frisst sein seit ein paar Wochen nur sehr ungern. Und wenn dann mit viel Schlapperzeugs drüber. Die Tierärztin meinte das auch andere Katzen Probleme mit dem Nassfutter haben. Alternativ holt er sich halt Mäuse...    Kater 1 Jahr/, Kastriert/  5 kg/ Yamyam, Josera jeweils Dose und Beutel. Wobei die Beutel mit dem Glibber sein Lieblingszeug sind.
    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
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