Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Vespistis

Ich hatte heute einen Vorfall mit meiner PX80 mit 135er DR und Resopuff. Ich bin bei uns in der Schule weggefahren und auf einmal blockierte das Hinterrad.

Auch anspringen wollte sie vorher nicht gescheit. Als ich dann wie Backe auf der Motorseite abgenommen habe ist mir ersteinmal das gerissene Massekabel der Zündspule aufgefallen. Aber als ich sie wieder Antrten wollte der Schock : Der Kicker lässt sich nicht bewegen, auch das Polrad dreht nicht mehr. Schiebe und das Getriebe durchschalten mit gezogener Kupplung haut auch hin. Was könnte es sein ? Kolbenfresser? Der DR war erst 300km drauf und ich bin mit ner 102er HD (Vergaser eingestellt) und einer ca 1:35 er Mischung gefahren.

Eisi

Geschrieben (bearbeitet)

hm, schule

ist zwar schon 20 jahre her aber ich kann mich da an sachen erinnern. :-D

sitzbank abgeschlossen?

falls nicht, schau mal in deinen tank ob da noch was anderes als gemisch drin ist.

(aber nicht mit feuerzeug reinleuchten :-D)

einfach so massiv abgeklemmt obwohl er vorher lief scheidet mal aus, denke ich.

p.s. ein resopott gehört nicht auf einen 135er dr!

bringt nix, fahr lieber original und investiere lieber in eine 23 zahn kupplung.

Bearbeitet von föfftiger
Geschrieben

1. gehört auf einem DR135 kein Reso dran

2. nimmt man dann eine größere HD und nicht 102, sondern mindestens 110 und mind. Mischrohr B4

3. bei welcher Drehzahl ist es passiert? Voll Stoff im 4.??

Hatte auch mal mit einem Reso einen Kolben geklemmt, daß das Hinterrad blockierte. Mußte ich dann den Zylinder mit einem

Schlosserhammer vom Kolben kloppen.

Sieht nicht gut aus.

Geschrieben (bearbeitet)

Passiert ist es im 1ersten Gang bei höchstens viertel Gas.

Den Resopott hab ich ja nicht wegen der Leistung sonder wegen dem Klang und der Eintragug montiert.

Morgen bauch i mal den Zylinder ab und schau mal nach. Hoffentlich nix so krasses. :-D

Eisi

Bearbeitet von nsu-tt-driver
Geschrieben (bearbeitet)
1. gehört auf einem DR135 kein Reso dran

2. nimmt man dann eine größere HD und nicht 102, sondern mindestens 110 und mind. Mischrohr B4

3. bei welcher Drehzahl ist es passiert? Voll Stoff im 4.??

Hatte auch mal mit einem Reso einen Kolben geklemmt, daß das Hinterrad blockierte. Mußte ich dann den Zylinder mit einem

Schlosserhammer vom Kolben kloppen.

Sieht nicht gut aus.

Was hier so alles gepostet wird.

Reso kann man fahren. Ist überhaupt kein Thema.

Über Sinn und Unsinn und Motorleistung braucht´s ja

jetzt nicht noch ein Topic. Mir gefällt´s und die Motor-

charakteristik ist auch in Ordnung.

Habe ja zusätzlich in ein 22er investiert.

Bedüsung hoch ist Pflicht.

Beim 20er SI braucht´s auch kein anderes Mischrohr.

Das Einzige was dann noch zum Klemmen bei dem Bauernzylinder

führt ist meines Erachtens das katastrophal zu enge Kolbeneinbauspiel.

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben

kommt mir das nur so vor oder ist dar net ein wenig mager.......

wer erzählt eigendlich noch immer rum das man zum einfahren mehr öl fahren soll???

da gehört 1:50 rein und ne 102 -104er hd...der rest kann orschinal bleiben...

zum thema reso ja oder nein........bringen wirds nix ausser leistung.....

greetz sain

Geschrieben (bearbeitet)

Bist Du ernsthaft mit 1:35 gefahren??? Selber schuld, da kann der Sprit ja keine kühlende Wirkung mehr entwickeln, 1:50 ist angesagt, wir leben doch nicht mehr zu Adenauers Zeiten, wo der 87 oktanige Sprit noch Klingelwasser und das Öl Brühe hieß und man 1:25 fahren musste...:-D

Davon abgesehen gehe ich davon aus, dass Du einen neueren 135er DR verbaut hast... Der hat ein viel zu enges Schleifmaß, kein Wunder, dass der klemmt oder gar frisst, mittlerweile nur noch Schrott ab Werk eben...

Wie ist denn so Dein Einfahrverhalten bislang gewesen? So eher wie ne Pussy immer schön sutje über hunderte von Kilometern rumschleichen und die Karre wie ne 15-jährige Jungfrau aus gutem Haus behandeln oder richtig, wie z.B. in der Malossi-Anleitung angegeben 40-6ß Minuten gaswechselreich nicht über 6.000 U/min und kein Vollgas und danach Hahn auf und krachen lassen...?

Könnte mir aber auch vorstellen, dass - wie schon vorher vermutet- wohlmeinende Zeitgenossen Schabernack mit Deinem Motor getrieben haben, is ja schließlich n Schulhof, mal so grundsätzlich und Toiletten findet nicht jeder geil...

Im Übrigen isses - gelinde gesagt - technisch bzw. hinsichtlich des thermischen Haushalts gesehen völlig scheißegal, ob man nun auf nem DR oder auf welchem Zylinder auch immer einen Resonanzauspuff fährt oder nen Originalauspuff, man sollte lediglich sehen, dass die Charakteristik von Zylinder und Auspuff zusammenpassen, aber die 102er HD ist definitiv zu klein, ne 108er oder größer wäre eher angebracht (hätte man aber hier im Forum nachlesen oder selber drauf kommen können, dass das zu mager ist...)...

Und bevor jetze hier könnte-würde-müsste angesagt ist, bau den Kopp runter, kiek Dir die Laufbahn an und Du weißt Bescheid, ob der Bock gefressen hat...

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben

Nur mal so als Richtwert: Ich fahr auf meinem DR nen RZ left. HD ist 118 im 20er SI mit Löchern im Lufi. Auch mit 22er Ritzel. 102er Düse ist viiiel zu mager.

scooterlenni

Geschrieben
Nur mal so als Richtwert: Ich fahr auf meinem DR nen RZ left. HD ist 118 im 20er SI mit Löchern im Lufi. Auch mit 22er Ritzel. 102er Düse ist viiiel zu mager.

scooterlenni

Yeah!

ich habe mit Löchern im Lufi keine so gute Erfahrung gemacht.

Wahrscheinlich wg. zu kleiner HD.

Mein Setup - siehe meine Signatur - ist aber absolut Bulletproof!

Bin am Anfang mit 118er - mangels kleinerer HD - mal ein Weile

rumgeeiert. Macht von unten her Megadampf der kleine 135er.

Oben rum würgt´s ihn dann halt ab.

Vielleicht probiere ich aber doch mal wieder die 118er mit Lufi-Löchern.

Mein Zylinder hat schon zweimal sauber geklemmt. Aber wie von

BFC schon angeschnitten aus Gründen die eher konstruktiver

Natur waren.

Neuer Kolben rein und weiter geht´s.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke Leute ihr habt mich schon mal weitergebracht :-D Echt super wie schnell man hier antwoten bekommt. :-D Das mit 1:35 ist nur geschätzt. Ich habe beim tankn halt nen Schuss mehr Öl dazugegeben. Mitm reinpissen o.Ä. ist auszuschließen da ich vorher fast ne halbe Stunde lang gefahren bin und alles einwandfrei funktionierte. Zum Einfahrverhalten . . . nunja . . . sicher hab ich schon mal gesprengt aber nicht unersättlich sonder gemütlich gecruist. Heute kommt mal der Kopf runter und dann wird geckuckt ^^

Gruß Eisi

Bearbeitet von nsu-tt-driver
Geschrieben (bearbeitet)

Soo hab den Motor herausen und den Zylinder ab. Anscheinend hats mir das obere Pleuellager zerfetzt. dann die Kurbelwellennlager dazu und den Zylinder auch schön rassiert. Werde übers WE den Motor spalten und dann schauen was ich noch alles brauch. Lager, Dichtungen, SiRis, Schaltkreuz ist obligatorisch.

Gruß Eisi

Bearbeitet von nsu-tt-driver

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information