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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Bin so weit zufrieden nur möcht ich den Zylinder jetzt höherlegen was empfehlt ihr denn mir?

1mm,1.5mm oder doch 2mm?

Fahre den Polini (org.Steuerzeiten) mit 24 Vergaser(DS), Rennwelle,überströmer gut angepasst und den einlass leicht gefrässt,PKS Lüfterrad

MMW Kopf gewechselt wegen Undichtigkeit.

Hat 10 PS bei 5800 und über 12NM bei 5400 schiebt von 4200-6000 super an nur mir fehlt einfach ein wenig Drehzahl

Ab 6200 gehts rapide runter hätte aber schon gerne etwas mehr Drehzahl und natürlich mehr Leistung,

Die Banane hat eigentlich schon Potenzial bis 7000 oder???

Bearbeitet von Pott
  • Like 1
Geschrieben
Bin so weit zufrieden nur möcht ich den Zylinder jetzt höherlegen was empfehlt ihr denn mir?

1mm,1.5mm oder doch 2mm?

Fahre den Polini (org.Steuerzeiten) mit 24 Vergaser(DS), Rennwelle,überströmer gut angepasst und den einlass leicht gefrässt,PKS Lüfterrad

MMW Kopf gewechselt wegen Undichtigkeit.

Hat 10 PS bei 5800 und über 12NM bei 5400 schiebt von 4200-6000 super an nur mir fehlt einfach ein wenig Drehzahl

Ab 6200 gehts rapide runter hätte aber schon gerne etwas mehr Drehzahl und natürlich mehr Leistung,

Die Banane hat eigentlich schon Potenzial bis 7000 oder???

banane hat leistungspeak wohl bei etwa 5500, also schon bei den von dir angegebenen drehzahlen. danach wirds kontiunierlich weniger.

Geschrieben (bearbeitet)

Anbei mal quasi das gleiche Setup (nur der MMW Kopf liegt noch hier auf dem Schreibtisch und harrt der Dinge…), allerdings wird der via Gehäusemembran (Malossi Plättchen) und Lippenwelle beatmet. Der Einlass ist aber natürlich wegen Membran max. geöfnet.

Bei dem Puff ist einfach nicht mehr Drehzahl zu holen. Bin mit einem 112er Malossi und Banane auch mal auf dem P4 gewesen, ab 7.800 macht der zu.

post_a134644_Silberne_Leistungsdiagramm.jpg

Bearbeitet von bobandrews23
Geschrieben

würd in auch nicht höher legen verlierst viel zu viel Drehmoment! Kannst aber den auslass fräsen.

Breite je nach ringen (weis nicht auswendig jetzt glaub 65 mit orig Polini der neuen generation) und 30° Vorauslass

Fahre bei mir sogar 33° aber mit tieferen steuerzeiten...

Geschrieben

65% Auslassbreite mit den Polinikolbne + Kolbenringen sollte eher in die Hose gehen...

Du kannst es riskieren aber dann eher so im 62-63% Bereich. Und immer schön anphasen damit nix hängenbleibt.

Geschrieben

Wis ausschaut werde ich den Zylinder 1mm höher legen !

Wenns nicht passt wegen den Steuerzeiten wird halt ein gescheiter Auspuff

nächstes Jahr verbaut!

Geschrieben
ich würde den motor auch so alssen wie er ist und eher den auspuff welchseln.. höherlegen bringt mit banane eigentlich ned wirklich grosse vorteile...

O

Was wär denn die alternetive zur Banane?

Polini links hät ich zuhause würde besser passen bei höherlegen?

Gruss Michael

  • 2 Monate später...
Geschrieben
Hab mir jetzt die 1mm Dichtung bestellt!

Mahlzeit.

Irgendwelche Erfahrungen seit Okotber?

Krame das Topic noch mal raus um mal ein paar Fragen los zu werden.

Habe heute mal meinen leicht angepassten Motor (130er, 24er, Malossikopp und Müll- äh, Sitobanane) vermessen.

Steuerzeiten :

88° - 268° = 180° Auslaß

116° - 241°= 125° Hauptüberströmer

Der Vollständigkeit halber:

121° - 237°= 116° Nebenüberströmer

121° - 237°= 116° Boostportaußen

125° - 234°= 109° Boostportmitte

Macht dann 27,5° Vorauslaß.

Lööpt datt mit der Sitonane, oder ist das schon zuviel des Guten?

Da der Vorauslaß geringer ausfällt, sollte das doch mit dem Nicht-Reso-Pott noch ausgehen, oder?

Kurze Frage zum Kopf:

Malossi Kopp drauf, angepasst für Polini, ich glaube die Quetschfläche (Anteil) müsste ja mit 60% ausgehen für Drehzahlen bis 7000, weiter sollte die Banane eh nicht kommen (unter Last).

Quetschfläche anpassen auf 50% sinnvoll oder totaler Humbug?

Jaja, Bananenmotor, läuft auch so, ist schon klar, habe aber Zeit und Nerven und würde es gerne optimieren.

Kommentare bitte ab jetzt, fahre dann mal arbeiten.

Gruß, Daniel.

Geschrieben

Steuerzeiten geht schon. Würde mit der Sitobanane auch nicht mehr Vorauslass machen. Hätte die Steuerzeiten fast etwas niedriger angesetzt, aber mit DoA isses ja nicht so easy. Dat löppt so aber schon jut!

Mallekopf auf Polinikolben is nicht so jut. Der Quetschflächenanteil ist dabei das geringere Problem sondern der negative Öffnungswinkel, der dabei entsteht, weil das Kolbendach des Malossis deutlich flacher ist als beim Polini.

Geschrieben (bearbeitet)
...aber mit DoA isses ja nicht so easy...

gehts hier überhaupt um den?? und nicht um den mono? sorry, aber war mir nicht ganz klar?!

:-D

Bearbeitet von karren77
Geschrieben (bearbeitet)
Steuerzeiten geht schon. Würde mit der Sitobanane auch nicht mehr Vorauslass machen. Hätte die Steuerzeiten fast etwas niedriger angesetzt, aber mit DoA isses ja nicht so easy. Dat löppt so aber schon jut!

Mallekopf auf Polinikolben is nicht so jut. Der Quetschflächenanteil ist dabei das geringere Problem sondern der negative Öffnungswinkel, der dabei entsteht, weil das Kolbendach des Malossis deutlich flacher ist als beim Polini.

Nee, in dem Fall ist der Kopf angepasst auf den Polinikolben.

Und es ist in diesem Falle auch die Polini-Mono-Alltagshure, die musste wegen Gangspringen und Getriebespringbrunnen eh mal auseinander.

Serie war der Eimer mit grob 175 Auslaß, 115 Einlaß dabei. Ist schon ne Weile her, müsste aber stimmen.

Tante Edith: Brosi, wenn du morgen abend auch zum Stammtisch kommst, kriegste dein Nutellica Poster endlich.

Wenn nicht, weil Schrauberalarm, kann ich das kurz an der Halle vorbeibringen. Komme eh dran vorbei, bin ja morgen tendenziell Fußgänger.

Schneestiefel und so...

Bearbeitet von dreckige13
Geschrieben

Ich habe eigentlich gleiches vorgehabt mit meinem Polini, also höherlegen. Wenn ich nämlich die Eckdaten von dem Scooteringtest nehme, klar ist ein Malossi, Membran, 28er Koso, Steuerzeiten angeblich 181 / 125...! So hat dat Ding mit der Banane 11.8 PS bei 6500 rpm und 13NM bei 6000. Das wären dann doch immerhin 500 Umdrehungen mehr, die schon helfen könnten. Wenn dann noch ein dicker Krümmer, wie im Topic Gaaanz dicker Bannenkrümmer montiert würde müsste sich das doch lohnen, da sich ja wohl das ganze Band verbreitert, oder nicht? 2mm abdrehen und notfalls 1mm Kodi und 1mm Fudi, nur falls dann doch noch ein anderer Auspuff montiert werden sollte. Ein Abwasch...

Habe leider net so viel erfahrung, aber hat es denn noch keiner ausprobiert?

Frohes Neues...

Banane_maloosi.doc

Banane_maloosi.doc

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