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MEMBRANKASTEN 6-klappig für DOA polini


Empfohlene Beiträge

Hallo leute,

in diesem topic geht es speziell um den H I E R verbauten membrankasten für den polini doa zylinder.

rückblickend betrachtet war das projekt wirklich spaßig und erfolgreich.

Sowohl schraubermäßig als auch auf der straße hats nur froide bereitet.

Nur wollte ich, bevor ich das hier ins forum schreibe, eigentlich ein leistungsgutachten vorlegen können.

Aber aufgrund D E R ereignisse hat´s leider noch nicht geklappt.

Durch den kasten kann der doa dem monogesaugtem polini bearbeitungstechnisch endlich das wasser reichen.

Meiner meinung nach kann er durch den extra einlass am zylinder auch noch etwas mehr, da der insgesammte einlassquerschnitt immer um den direkteinlass größer ist als der beim mono.

Selbst in einer, aufs fräsen am motorblock bezogen, niedrigen ausbaustufe lagen da schon einige pferdchen am hinterrad an, leider nur popometer-messung.

Egal, ich halte den doa wie man liest für einen sehr sehr potenten zylinder und fände es gut, wenn dieser nicht in der versenkung verschwindet sondern frei nach dem motto „tot geglaubte leben länger und leistungsstärker“ weiterhin agiert.

Habe das mit meinem mann fürs fräsen beprochen, er würde sich einer kleinserie, wenn ne hand voll leute zusammenkommt, gerne annehmen.

Wo man am ende preislich landet, kann ich noch nicht genau sagen, denke es wird aber ähnlich teuer/billig wie frei erwerbbare, gut funktionierende, membrankästen für vespen.

ich könnte noch anbieten einen fürs rahmenloch passenden ansaugstutzen schweißen zu lassen, wenn gewünscht.

Membranblock könnte man dann auch schauen, ob der mit dabei sein sollte oder ob man sich diesen selber günstig in der bucht schießt (dort ca. 20 eus).

Das hier soll einfach mal als ruf ins forum dienen um auf ein mögliches echo vorbereitet zu sein.

Falls also interesse besteht, schreibt es doch bitte hier rein.

Technische Vorbereitung:

Zylinder muss am Fuß wegen des GS-Kolbens abgedreht werden.

Durch die Langlöcher des Kastens hat man die Möglichkeit den auf GS-Kolben angepassten Zylinder 1mm-3mm höher zu setzen um an die angestrebten Steuerzeiten zu gelangen.

Im Klartext heißt das, dass der Zylinder unterhalb um 2,5 bis zu 4,5 mm gekürzt werden kann/muss.

Ist das Gehäuse an seiner Zylinderdichtfläche bereits geplant worden oder plant man es zu tun, dann verringert sich das Kürzungsmaß am Zylinderfuß natürlich dementsprechend.

Will man eine größere Kurbelwelle fahren, so wird der Kasten am gehäuseeinlass soweit Distanziert, bis der Höhenausgleich -resultierend durch Mehrhub oder eines längeren Pleuels- erfolgt. Distanzmaß lässt sich einfach mit Hilfe der W-Funktionen berechnen.

Distanzierung des Kastens muss auch erfolgen, wenn man anstatt des GS-Kolben den originalen beibehalten will.

Zum Drehschieber sei gesagt, dass man ihn außer Kraft setzen sollte, dies aber nicht zwangsläufig erfolgen muss.

Vorteile des Kastens und des Umbaus:

- man kann einen ordentlichen Membranblock fahren (Falc Größe, 6-klappen)

- zusätzlicher Einlassquerschnitt im Vergleich zum mono-polinski (Direkteinlass)

- ursprüngliche Bearbeitungsgrenzen beim Doa werden gesprengt (ansaugstutzenbedingt)

- kost net so viel wie die neuen zylinder auf dem markt

so, jetzt seid ihr dran, sagt mir bitte, wenn ihr das für eine schnappsidee haltet, und auch, wenn ihr das gut findet.

ich will mir damit keine goldene nase verdienen, sondern neue möglichkeiten für den doa herbeizaubern;-)

post-15815-1224847033_thumb.jpg

gruß j. :-D

Bearbeitet von karren77
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Und du hälst das bei 19 Fräststunden (zwar für den Prototyp, aber trotzdem) für irgendwie realistisch, dass du einem vernünftigen Preis, anbieten zu können.

das warn doch nur 17.

also das wird jetzt nicht zwischen 300 und 400 eus kosten. sonst lohnt das nicht, bzw ist zu teuer und keiner ist bereit das dafür auszugeben. ist ja auch klar.

ich denke dass es schneller geht in serie zu produzieren, als einen einzigen zu machen. das wird schon.

möchte ja erstmal wissen, ob hier überhaupt interesse besteht. preis kann man sich dann später kümmern. ist ja auch total unverbindlich an dieser stelle.

19 stunden???? hast du den aus nem 1000x1000mm alublock gefräst??

naja, ist schon recht komplex von den winkeln her. da muss man erstmal seine technik finden, denke ich;-) block war 1000*1000*1000mm.

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wat kost dat ca.?

ich denke komplettset* wird sich zwischen 2-300 eus bewegen. (ohne gewähr, muss noch kalkuliert werden und hängt sicher auch von der abnehmerschaft ab.)

*

- kasten

- membrane

- ansauger

- dichtungen

- passende inbus-schrauben

- dicker ansauggummi

- schellen

grüße j.

Bearbeitet von karren77
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Ganz ehrlich? Ich find dein Gebastel richtig geil

Aber ganz persönlich würde ich für die Knete (die der Kasten 100%tig wert ist) lieber auf nen Zylinder mit mehr Überströmquerschnitt sparen :-D

Ich weiß nicht ob dafür n markt bzw. intresse ist, vermute aber mal leise nein.

Und bitte nicht steinigen :-D

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Ganz ehrlich? Ich find dein Gebastel richtig geil

Aber ganz persönlich würde ich für die Knete (die der Kasten 100%tig wert ist) lieber auf nen Zylinder mit mehr Überströmquerschnitt sparen :-D

Ich weiß nicht ob dafür n markt bzw. intresse ist, vermute aber mal leise nein.

Und bitte nicht steinigen :-D

darum frag ich ja erstmal. du hast schon recht mit dem was du sagst. mir selbst ist auch klar, dass so ein umbau nicht ganz billig ist und das schon an einen m1l oder wie die dinger heißen rankommt.

polini war eben leider gestern hab ich das gefühl. nur find ich diese graugussklumpen geil (wahrscheinlich bis mir ein neuerer zylinder in die hände fällt :-D ), eventuell gibbet da ja noch wen. falls nicht, ist nicht schlimm. mein kasten läuft ja;-) zwar niemals mehr mit 51er welle, aber das stört mich nicht. :-D

grüße j.

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Also ersma...geile Aktion :-D

Den DOA fand und finde ich schon immer geil.

Fahre den schon seit ca.1988 in fast unverändertem Setup.

Ist natürlich nicht so ein Brachialteil wie du das baust.

Mein Setup:

133er mit Polinikolben

Mazzu-Rennwelle

22er vhsa Dello (der läuft bei mir besser als der 24er phb)

alter Stutzen OHNE Membran (orig.)

Auslass und Kanäle sowie natürlich Gehäuse bearbeitet

Alles aber noch im Rahmen also auch Drehschieberfunktion erhalten

Was die Abmessungen der Löcher angeht....keine Ahnung, nix nachgemessen.

Alles damals nach Gefühl gefräßt :-D .....und läuft heute noch, angemeldet...

Will 2009 nach Stockach damit, aber mit der Minderleistung natürlich

nicht auf die 1/4 Meile sondern nur als Besucher. Evtl auf die Rolle.

Abgerissene Wellen hab ich aber auch schon einige auf dem Motor gehabt.

Beim Satz mal nen neuen Kolben und div. male neue Ringe.

Läuft z.Zt. in etwa 125 km/h liegend (Tacho:Vespa, Auto, Motorrad).

Also nen Vmax Spaßrennen hätte ich auch mal wieder Lust....is schon lang lang her :-D

Den Membrankasten wäre für mich schon interressant, hab aber leider momentan keine Kohle.... :-D

Drücke aber die Daumen das das richtig was bringt.

Grüße Bertram

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hi Leutz,

gebe dem Karren da Recht, in ner vernünftigen Kleinserie, läßt sich das Teil vernünftig herstellen. Kleiner Fehler mit den 17 + 19 Stunden.

17 ist korrekt. In Serie läßt sich da bestimmt noch einiges einsparen.

Wie lange es in Serie dauert, kann ich noch net abschätzen, denke aber 2-3 Stunden Fräszeit im Schnitt pro Teil weniger.

1m³ :-D

So dann mal kräftig Sparen und ran an den Speck !!!!

lg Kobold :-D

Bearbeitet von kobold
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Ganz ehrlich? Ich find dein Gebastel richtig geil

Aber ganz persönlich würde ich für die Knete (die der Kasten 100%tig wert ist) lieber auf nen Zylinder mit mehr Überströmquerschnitt sparen :-D

Ich weiß nicht ob dafür n markt bzw. intresse ist, vermute aber mal leise nein.

Und bitte nicht steinigen :-D

Meine Meinung! Der DoA ist mMn ein geniales Billigsdorfertuning, diesen Charm wuerde er durch einen 2-300EUR-Ansaugstutzen verlieren.

Aber danke fuer das Angebot :-D

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Meine Meinung! Der DoA ist mMn ein geniales Billigsdorfertuning, diesen Charm wuerde er durch einen 2-300EUR-Ansaugstutzen verlieren.

Aber danke fuer das Angebot :-D

mmmh, wenn selbst DER doa-enthusiast so gesehen keinen bock darauf hat, dann sehe ich diese sache für tot.

meine meinung: aus dem mono-polini holt man auch einiges raus und versucht selbst in der falc-ära seine leistungsgrenzen zu finden. selbiges habe ich eben mit dem doa versucht und auch geschafft, ich meine die ganzen schweinereien, die man so beim mono anwendet. werde, wie im anderen topic bereits angekündigt, als winterprojekt ne 54er welle mit 105er pleuel implantieren und schauen, was der amerschläger dazu sagt. denke schon, dass das dann leistungsmäßig auch da hingeht, wo man mit gut funktionierenden normalo-polinskis bereits gelandet ist. mein gefühl sagt mir, dass da vielleicht sogar etwas mehr bei rumkommt. ist eben nur son´gefühl. schade find ich, wo sich das "alltagstuning" hinentwickelt hat. ich meine, dass man wirklich bereit ist sehr sehr viel geld in seinen motor reinzustecken. kann mich selbst natürlich auch darin widerfinden und nicht davon freisprechen. naja, ich danke euch für die aufmerksamkeit und die ehrlichkeit. auch, wenn das objektiv betrachtet nun in die hose gegangen ist;.) :-D

gruß j.

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