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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
  odeseus schrieb:
steht der auf dem bild, nur auf dem seitenständer?

Ja, nur auf dem Seitenständer auf weichem Untergrund!

  CaptCaracho schrieb:
Gut Druck??? Bei was für einem Setup?? Normalhub? Vergaser?

War nicht mein Motor und der Prüfstandslauf ist schon ein paar Monate her, aber ich versuche es nochmal zusammenzukriegen was drauf gebaut war.

Aber der abgebildete Motor war es:

zyl_kurb_t5.jpg

-172er Malossi

-Welle von Kabaschoko bearbeitet (Hub keine Ahnung)

-35mm Mikuni

-Entweder ähnlich S&S oder Malossi Membran (weiss ich nicht mehr so genau)

-HP4

-Nordspeed-Racing T5 Touring

Leistung lag bei den ersten Versuchen so bei 25-26 PS. Nordspeed-Racing.de

Update: Ein weiterer T5 Motor brachte gestern mit dem Ns-R T5 Auspuff 33,9 PS auf dem P4 Prüfstand! :-D

Bearbeitet von Airtype.de
Geschrieben

Schon gesehen Basti,wollt aber mal so die Steuerzeiten von Otto normalo wissen.Sicher der V5 ist ein Hammerteil- aber ob der im normalen Leben auch so gut da steht?Hat halt mit nem Stadtmopette nicht mehr viel zu tun.

Geschrieben

quatsch!

fährst halt auf ein rad durch die city! hehe

irgendwie kauft kaum einer die drehmoment pötte von ihm!

wie wärs damit

NS-R PX 200 Drehmoment

Ü = 125°-133°

A = 186°-196°

Geschrieben
  Basti85 schrieb:
ja gut, das blöde! hab mich das ein oder andere mal schon geärgert und geflucht

Leider ist mein Touring auf der Sprint auch nicht HS-tauglich. HS wird aber in Kürze nach vorne versetzt.

Was mich mittlerweile mehr stört und meine Geschwindigkeiten in engen Kurven stark bremst, ist die eingeschränkte Bodenfreiheit 2-Mannbetrieb.

Geschrieben

Um nochmal auf die Frage zurück zu kommen, was die Nordspeed Anlagen können: beim Minusschrauber Beschleunigungsrennen am vergangenen WE sind die ersten 2 Plätze der offenen 200er (DBM Klasse 3) an Nordspeed gegangen.

Geschrieben
  Gammel schrieb:
Um nochmal auf die Frage zurück zu kommen, was die Nordspeed Anlagen können: beim Minusschrauber Beschleunigungsrennen am vergangenen WE sind die ersten 2 Plätze der offenen 200er (DBM Klasse 3) an Nordspeed gegangen.

:-D

Geschrieben
  Basti85 schrieb:
der hoffentlich gut aufm quattrini läuft :-D

Und wie der, in meinem Fall der Touring, gut auf dem MX1 läuft ! Das sogar mit 24erSI ohne Probleme.

Geschrieben
  Gammel schrieb:
Um nochmal auf die Frage zurück zu kommen, was die Nordspeed Anlagen können: beim Minusschrauber Beschleunigungsrennen am vergangenen WE sind die ersten 2 Plätze der offenen 200er (DBM Klasse 3) an Nordspeed gegangen.

Will die Anlagen ja nicht schlecht machen, ganz im Gegenteil, möchte meine nicht mehr hergeben.

Aber man sollte schon zwischem QM-Motor und Straßenmotor unterscheiden.

Geschrieben
  CaptCaracho schrieb:
Will die Anlagen ja nicht schlecht machen, ganz im Gegenteil, möchte meine nicht mehr hergeben.

Aber man sollte schon zwischem QM-Motor und Straßenmotor unterscheiden.

und was für ne Anlage hast Du und für welchen Einsatz?

Geschrieben
  CaptCaracho schrieb:
Will die Anlagen ja nicht schlecht machen, ganz im Gegenteil, möchte meine nicht mehr hergeben.

Aber man sollte schon zwischem QM-Motor und Straßenmotor unterscheiden.

Die Anlagen, die die Beiden bei der Quartermile gefahren sind, waren nicht die auf Spitzenleistung ausgelegten V5.

Die V5 haben sie fürs letzte Jahr benutzt.

Die Anlagen dieses Jahres waren Drehmomentlastig, da die Strecke ja auch nen Stück kürzer war.

Der Gewinner der Offenen 200er Klasse ist super begeistert von der Leistungsentfaltung.

Zieht von unten sauber hoch und hat super Schub in jedem Gang.

Der Puff ist mit Sicherheit Alltagstauglich.

Geschrieben

Ok Ok ich bin ja schon ruhig :-D

Will jetzt mit keiner Grundsatzdiskusion das Topic hier zu müllen.

Bin halt anderer Meinung das ein QM-Motor in keinem Fall mit einem

Alltagsmotor zu vergleichen ist.

Unter Alltagsmotor versteht ja schließlich auch jeder etwas anderes.

Nordspeed baut gute Anlagen da gibt es nichts.

Geschrieben (bearbeitet)
  tenand schrieb:
Laut Tobi ist es der NS-R 200 Drehmoment.

Dachte der Viper wär ne Neuentwicklung

Ergebnisse des Nordspeed-Racing Teams beim Minusschrauber Beschleunigungsrennen in ROW:

DBM Klasse 3: 1. Platz Tim Anacker (210er Malossi, Ns-R Viper), 2. Platz Tobi (210er Malossi, Ns-R PX 200 T

Bearbeitet von nachbrenner
Geschrieben
  tenand schrieb:
Laut Tobi ist es der NS-R 200 Drehmoment.

Hallo ,

hier mal zwei Kurven, einmal der T5 Motor und Tim`s Motor mit der Viper 1 ( genaueres Bald unter Produktübersicht auf der Hp ) der T5 Motor lief mit der NsR T5 Race Anlage

189ccm_Malossi_T5_Motor_NSR.pdf

macht genau 4301rpm Ü 20 Ps :-D leider lief der Motor wegen erhöhten Spritmangels bzw Zündproblemen auf der Qm nicht.

Tim´s Motor ist mit einem Alltagmotor zu vergleichen siehe Kurve NsR_Viper_3.pdf

Hoffe der ein oder andere kann da etwas mit Anfangen...

Detallierte Angaben über Motor ,Anlagen und eine genauere Produktübersicht auf www.Nordspeed-Racing.de

Gruß Tobi

Geschrieben
  Basti85 schrieb:
schon eine starke leistung vom m1x nur find ich das die leistung zu spät kommt! wie fahrbar ist das?

Im normalen Straßenverkehr zieht dir ne normale PX an der Ampel aus dem Stand davon-aber nicht lange.

Basti hast du nicht ein Lusso Getriebe drin?Wegen drt für PX alt.

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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