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Nordspeed Racing Auspuffanlagen


Soul-Beat

Empfohlene Beiträge

Eigentlich war das nur als ne ganz normale Frage gedacht.......

Anscheinend ließt man aber immer das raus was man lesen will.

Für virtuelle Kriegsbeile habe, und hätte ich gar keine Zeit weil's mir Schrauber technisch nicht anders geht als dem Tobi.

jeden Tag 4 Stunden nach der arbeit, Sa und So noch halbtags.... und trotzdem hinkt man hinten nach. Ich kann den schon halbwegs verstehen was den Stress Faktor mit der Auftragslage betrifft.Seine Produkte sind auch sicher alles andere als schlecht !

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Also mein Motor is heute vom Tobi hier angekommen - in einem Stück und ohne Transportschaden, weil gut verpackt und GLS vorsichtig transportiert hat. Danke an dieser Stelle auch nochmal an Macphisto für den Support!  :thumbsup:  Jetzt warte ich noch brav, bis mein Auspuff fertig is und dann kann der Spaß endlich losgehen!

Bearbeitet von Mogwai
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So, zur Abwechslung gibts hier wieder mal eine Technik-bezogene Frage :whistling: :

 

Ich hab gerade eine NSR Viper (die ältere Version) an meinen neu gemachten Malossi 210 MHR Motor verbaut.

 

Mein Setup:

Malossi MHR ("Normalhub" Version) mit zugehörigem MHR Kopf

BE9S Zündkerze

60mm Langhubwelle, gelippt

MMW2 Membrankasten mit RD Membran

Mituni TMX 30 Vergaser (HD 290. ND 27,5, PJ 60, Standard-Nadel auf letzter Raste - also ganz mager)

Ansaugung über Schlauch zum Rahmen

Am Motor Überströmer/Einlass/etc angepasst

Zündung auf ca. 18 Grad geblitzt

Kurzer 4. Gang von T5

1,1 mm Quetschkante

Mehrhub nur über FuDI ausgeglichen

 

Steuerzeiten:

Auslass: 190,0 Grad

ÜS: 137,4 Grad

VA: 26,3 Grad

 

 

Untenrum läuft der Motor ganz gut und hat mit dem MHR Zylinder auch mehr Leitung als früher mit dem alten Malossi bei gleichem Setup. 

Obenrum geht er auch sehr gut und dreht sehr weit und frei aus.

Jedoch habe ich Probleme mit dem Motor schön durchzubeschleunigen. Bevor er richtig in Reso geht, gibt es gefühlt ein großes Leistungsloch. Wenn ich im 3. Gang Vollgas gebe um durchzubeschleunigen, so komme ich nichteinmal in Reso, wenn es auch nur ein klein wenig bergauf geht. Im 4. komme ich eigentlich gar nicht ordentlich in Reso. So macht das auf jeden Fall nicht viel Spaß zu fahren.

 

Jemand eine Idee, wie ich dieses Vorreso-Loch wegbekomme?

 

Ich hab mich schon mit der Bedüsung gespielt (HDs von 310 runter 290; ND 25 und 27, alle möglichen Nadelpositionen) und mit der oben angegebenen Bedüsung geht es noch am Besten.

Was sich sehr positiv ausgewirkt hat, war den Nadelbereich ganz mager einzustellen übe die Rastung - Jedoch bin ich jetzt schon auf der magersten Stufe.

Ist die HD mit 290 vielleicht noch zu fett? Ich bin hier etwas vorsichtig, da ich mit nicht gleich meinen neuen Zylinder wegklemmen möchte.

Bearbeitet von Heller
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ich hab schon bei einigen Zylindern. im Auslassstutzen eine Stahlplatte sozusagen als Starre Auslasssteuerung befestigt um den Auslasswinkel runterzubekommen.

 

eine teuere ganz gute Lösung bei einem unserer Motoren war, den Zylinder obenrum zu verlängern damit die Steuerzeiten im Rahmen bleiben und so keine Wertvolle spülzeit verschenkt wird

 

oder billiger Du machst ne längere Graugussbüchse rein und passt dann den Kopf an

 

ohne bearbeiten wird jetzt mit dem unterlegen vom Zylinder, dein Vorauslass zu klein sein, sprich entweder zu nimmst ihn über zusatz auslässe wieder rein, oder Du verbaust ein etwas dickeren Auspuffkrümmer

 

artet alles wieder in endloser Testerei und Blechorgie aus , so wie immer.

 

 

Bearbeitet von Eigenbau
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..dass ich nicht die Bedüsung von jemand anderem übernehmen kann, ist mir klar. Aber ungefähre "Richtwerte" können ganz nützlich sein.

 

Selbst wenn ein Motor unterlegt(wegen mehr Hub) mit viel zu hohen Zeiten , und dazu jpassend nun zu schmalen überströmern, gefahren wird, und er höher ausdreht,heisst das nicht, dass die Düse zu klein is, nur weil die Zündkerze vom Setup, davor jetzt  plötzlich grau wird. 

Und Herr Eigenbau, und das ganze jetzt in verständlichen deutschen Sätzen...

 

Bzw.: Hat vielleicht jemand anderer Kommentare (zu meinem Problem)?

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So, zur Abwechslung gibts hier wieder mal eine Technik-bezogene Frage :whistling: :

 

Ich hab gerade eine NSR Viper (die ältere Version) an meinen neu gemachten Malossi 210 MHR Motor verbaut.

 

Mein Setup:

Malossi MHR ("Normalhub" Version) mit zugehörigem MHR Kopf

BE9S Zündkerze

60mm Langhubwelle, gelippt

MMW2 Membrankasten mit RD Membran

Mituni TMX 30 Vergaser (HD 290. ND 27,5, PJ 60, Standard-Nadel auf letzter Raste - also ganz mager)

Ansaugung über Schlauch zum Rahmen

Am Motor Überströmer/Einlass/etc angepasst

Zündung auf ca. 18 Grad geblitzt

Kurzer 4. Gang von T5

1,1 mm Quetschkante

Mehrhub nur über FuDI ausgeglichen (gibt eine Auslasszeit von ca. 190 Grad, hab den Zettel mit den Steuerzeiten aber gerade nicht zur Hand...)

 

 

Untenrum läuft der Motor ganz gut und hat mit dem MHR Zylinder auch mehr Leitung als früher mit dem alten Malossi bei gleichem Setup. 

Obenrum geht er auch sehr gut und dreht sehr weit und frei aus.

Jedoch habe ich Probleme mit dem Motor schön durchzubeschleunigen. Bevor er richtig in Reso geht, gibt es gefühlt ein großes Leistungsloch. Wenn ich im 3. Gang Vollgas gebe um durchzubeschleunigen, so komme ich nichteinmal in Reso, wenn es auch nur ein klein wenig bergauf geht. Im 4. komme ich eigentlich gar nicht ordentlich in Reso. So macht das auf jeden Fall nicht viel Spaß zu fahren.

 

Jemand eine Idee, wie ich dieses Vorreso-Loch wegbekomme?

 

Ich hab mich schon mit der Bedüsung gespielt (HDs von 310 runter 290; ND 25 und 27, alle möglichen Nadelpositionen) und mit der oben angegebenen Bedüsung geht es noch am Besten.

Was sich sehr positiv ausgewirkt hat, war den Nadelbereich ganz mager einzustellen übe die Rastung - Jedoch bin ich jetzt schon auf der magersten Stufe.

Ist die HD mit 290 vielleicht noch zu fett? Ich bin hier etwas vorsichtig, da ich mit nicht gleich meinen neuen Zylinder wegklemmen möchte.

deine nadelstellung ist viel zu mager.

ich würde folgendes testen.

 

nd 25

nadel mitte oder eins fetter

270er hd

60er pj

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deine nadelstellung ist viel zu mager.

ich würde folgendes testen.

 

nd 25

nadel mitte oder eins fetter

270er hd

60er pj

Danke, werde mal in diese Richtung probieren. 

25er ND hatte ich schon drinnen. Jedoch läuft der Motor mit der 27,5er unten besser.

Werde dann mal mit der HD runter und der Nadel fetter gehen.

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das Resoloch kommt erstmal von den längeren Steuerzeiten. das sind schon mal 90%.

 

das andere ist der grössere Auslasswinkel bei gleich lang gebliebener Auspuffanlage=Blow back zum zylinder ist mehr und dein Zylinder wird wärme und zündet mit mehr Altgasen.

 

DAS kriegste nicht wegbedüst. machstes magerer oder passend, wird der blowback auf Grund der heisseren Abgase, noch stärker.

 

im Prinzip musste her gehn und am Auspuff am Mittelteil ein kleines Stück mit evtl 30mm einsetzen um die Abgase etwas zu kühlen.

 

Etwas weichere Membranplatten fetten das Gemisch untenraus auch etwas an= der Motor läuft bis zu einer gewissen Drehzahl von unten raus ein Tick fetter. die Abgase kühler er kommt untenraus besser.

 

=Dünnere Plättchen verwenden

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die Hauptdüse wird so gross gewählt, dass Dein Motor nach 10-15minuten "GAS GEBEN" eine Kolbenbodenfarbe von REHBRAUN richtung teilweise schwarzmatte stellen aussen rum am Kolbenboden Rand , aufweist.

 

Verlänger mal Dein Auspuff im Mittelteil zwischen Gegenkonus und Diffusor um ein kleines Stück, der Motor zieht dann wieder durch. 30mm reinsetzen müsst okay sein.

Bearbeitet von Eigenbau
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entweder eignest se Dir an so wie ich, oder Du suchst einen der Dir das macht. ich hab jetzt auch für einen ein Langhub und mehr Bohrung Motor gebaut. die Auspuffanlage die bisher dran war, funktioniert nicht mehr, sie is für mehr Hubraum und für die Gasdetonation einfach zu klein.

 

es gibt keine guten oder schlechten Auspuffe. die Detonation vom Zylinder in AUslass muss Volumenmässig genau in den Topf hinein passen. blässt man mit mehr steuerzeit, wie bei dir, heissere ABgase in Den Topf, dann bleiben Altgase im Zylinder weil der Auspuff zu klein is.

 

Du wirst das Ding nie wegbedüst bekommen. war bei mir genau das gleiche. Allein zum den Auspuff abzustimmen volumenmässig bin ich ein ganzen Samstag hoch und runter gefahren hab hier und da rausgetrennt und woanders material eingestetzt.

 

Anders geht nicht

 

zu einer kanalgrösse, die gegeben ist passt nur eine ganz genaue Grösse an Auspuffvolumen.

 

macht man die Kanäle oder steuerzeiten länger muss die Auspuffanlage DARAN neu angepasst werden

 

die käuflichen Anlagen sind nur in ETWA auf das käufliche ausgelegt und das nur in etwa universell, das heisst die Anlagen selbst die gut sind angeblich, laufen alle immer noch mit einer grossen Unarmonie damit das Drehzahlband nich so spitz is wie es eigentlich sein müsste. Damit der MOtor obenraus locker 5-7ps mehr bringt müssten die Anlagen viel extremer sein.will aber keiner, wird daher auch nicht gebaut

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Tut mir Leid, Eigenbau - ich möchte mir keine Anlage bauen und bin vollauf zufrieden, wenn mein Motor mit einer käuflichen Anlage halbwegs gut läuft und schön fahrbar ist. Basta.

Der Viper Auspuff ist wohl für 210er Zylinder gebaut und von den Steuerzeiten sollte es bei mir auch in etwa passen.  

Evtl. werde ich en Zylinder um 0,5 mm runter setzen, damit der die Reso früher einsetzt...

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ich sags mal so. das was käuflich ist, ist wie Apfelsaft aus der Tüte trinken. Und ein Auspuff der angepasst is, ist wie frisch gepresster Saft aus dem eigenen Garten vom Apfelbaum. 

 

ein Auspuff gibts nicht für kubik gebaut. ein 210er zylinder kann genauso kleinere Alltagskanäle haben , zb ist dann schon eine Auspuffanlage mit 90mm im Mittelteil völlig gross genug.

 

Nimmste jetzt den 210er und frisierst den das alles zu spät is, braucht der schon ein Auspuff mit einem Mittelteildurchmesser von 130-135mm!

 

Gruss

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Danke, werde mal in diese Richtung probieren. 

25er ND hatte ich schon drinnen. Jedoch läuft der Motor mit der 27,5er unten besser.

Werde dann mal mit der HD runter und der Nadel fetter gehen.

klar läuft er da mit der größeren nd besser, da deine nadel zu mager hängt;-)

setzt die nadel, wie vom gravie empfohlen fetter und dann geht es ganz sicher auch wieder mit der nebendüse runter

Bearbeitet von PXler
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jung, du reißt hier immer schön weit das maul auf und kneifst dann ganz kräftig immer den arsch ein.

zeig doch mal, dass du ausser einen scheiß labern auch was am blech kannst.

denke dann würde dir auch mal einer zuhören;-)

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Nee, geh einfach weg.

:thumbsdown:

 

das Resoloch kommt erstmal von den längeren Steuerzeiten. das sind schon mal 90%.

 

das andere ist der grössere Auslasswinkel bei gleich lang gebliebener Auspuffanlage=Blow back zum zylinder ist mehr und dein Zylinder wird wärme und zündet mit mehr Altgasen.

 

DAS kriegste nicht wegbedüst. machstes magerer oder passend, wird der blowback auf Grund der heisseren Abgase, noch stärker.

 

im Prinzip musste her gehn und am Auspuff am Mittelteil ein kleines Stück mit evtl 30mm einsetzen um die Abgase etwas zu kühlen.

 

Etwas weichere Membranplatten fetten das Gemisch untenraus auch etwas an= der Motor läuft bis zu einer gewissen Drehzahl von unten raus ein Tick fetter. die Abgase kühler er kommt untenraus besser.

 

=Dünnere Plättchen verwenden

 

 

entweder eignest se Dir an so wie ich, oder Du suchst einen der Dir das macht. ich hab jetzt auch für einen ein Langhub und mehr Bohrung Motor gebaut. die Auspuffanlage die bisher dran war, funktioniert nicht mehr, sie is für mehr Hubraum und für die Gasdetonation einfach zu klein.

 

es gibt keine guten oder schlechten Auspuffe. die Detonation vom Zylinder in AUslass muss Volumenmässig genau in den Topf hinein passen. blässt man mit mehr steuerzeit, wie bei dir, heissere ABgase in Den Topf, dann bleiben Altgase im Zylinder weil der Auspuff zu klein is.

 

Du wirst das Ding nie wegbedüst bekommen. war bei mir genau das gleiche. Allein zum den Auspuff abzustimmen volumenmässig bin ich ein ganzen Samstag hoch und runter gefahren hab hier und da rausgetrennt und woanders material eingestetzt.

 

Anders geht nicht

 

zu einer kanalgrösse, die gegeben ist passt nur eine ganz genaue Grösse an Auspuffvolumen.

 

macht man die Kanäle oder steuerzeiten länger muss die Auspuffanlage DARAN neu angepasst werden

 

die käuflichen Anlagen sind nur in ETWA auf das käufliche ausgelegt und das nur in etwa universell, das heisst die Anlagen selbst die gut sind angeblich, laufen alle immer noch mit einer grossen Unarmonie damit das Drehzahlband nich so spitz is wie es eigentlich sein müsste. Damit der MOtor obenraus locker 5-7ps mehr bringt müssten die Anlagen viel extremer sein.will aber keiner, wird daher auch nicht gebaut

 

ich sags mal so. das was käuflich ist, ist wie Apfelsaft aus der Tüte trinken. Und ein Auspuff der angepasst is, ist wie frisch gepresster Saft aus dem eigenen Garten vom Apfelbaum. 

 

ein Auspuff gibts nicht für kubik gebaut. ein 210er zylinder kann genauso kleinere Alltagskanäle haben , zb ist dann schon eine Auspuffanlage mit 90mm im Mittelteil völlig gross genug.

 

Nimmste jetzt den 210er und frisierst den das alles zu spät is, braucht der schon ein Auspuff mit einem Mittelteildurchmesser von 130-135mm!

 

Gruss

 

geht doch zum Gerhardt ich hab ihm 2001 gezeigt wie man tröten baut und grob abstimmt. Der kann euch bestimmt was bauen, und hat sicher mehr Erfahrung als ich, ich lach mich schlapp

Bearbeitet von dreckige13
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Mit nordspeed hat das ja jetzt eher weniger zu tun. Vielleicht kann hier einer der Mods den ganzen Scheiß rauslöschen?

Und ich hab wieder einen Favoriten für meine Ignoreliste.

 

da steht der vogel schon seit jahren drauf. hatte kein bock mehr auf sein gelaber

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Dito, danke!

 

Jetzt stell ich einmal eine Technikfrage im Technikforum und dann kommt wieder so ein Schei*.

Wäre echt toll, wenn ein Admin hier mal aufräumen würde..

 

so isses - mir platzt hier bald echt ne herzkammer, wenn ich diesen - sicherlich für den einzelnen ärgerlichen - teil über lieferzeiten oder sonstigen abwägigen kram lese - für sowas gibt´s ein telefon, für den anderen eine geschlossene einrichtung.

 

hat schonmal jemand einen admin aufmerksam gemacht ? das topic ist mittlerweile so dermaßen zugemüllt, dass man vielleicht ein neues aufmachen sollte, was schade wäre, weil hier auch eine menge wertvoller informationen drin steckt.

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